Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dickschwanzgecko (N. milii) zu dünn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dickschwanzgecko (N. milii) zu dünn?

Ich hatte gehofft, dass ich dieses Jahr mit der Zucht von Nephrurus (Underwoodisaurus) milii beginnen könnte.
    Jetzt habe ich allerdings im Netz angaben gefunden, welche besagen dass die Weibchen etwa 20 Gramm wiegen und mindestens 12 Monate alt sein sollten.

Das Alter ist jetzt nicht das Problem, meine beiden N. milii überwintern gerade zum zweiten Mal bei mir, aber mit dem Gewicht bin ich mir nun etwas unsicher geworden.
    Habe meine Tiere heute mal gewogen und das Weibchen kommt gerade mal auf 10 Gramm bei 14 cm Gesamtlänge. Das Männchen wiegt 12g, obwohl es etwas kleiner erscheint als das Weibchen.
    Ist das zu wenig für diese Art?
    Klar sind die jetzt nach etwa 3 Monaten Winterruhe etwas abgemagert, aber das Weibchen müsste sein Gewicht in relativ kurzer Zeit verdoppeln um auf 20g zu kommen.
    Natürlich werden die Beiden die nächsten Wochen über erstmal ordentlich aufgepäppelt bevor ich sie wieder zusammen setze, aber ich habe dennoch bedenken ob das Weibchen dann wirklich so viel zunehmen wird.

Meine Frage nun, kann ich eine Zucht dieses Jahr schon versuchen, oder sollte ich lieber doch noch ein weiteres Jahr warten?

Hallo

Stell doch mal ein Bild rein ! Am Schwanz kann man bei N. milii sehr gut erkennen,
    wie die Konstitution eines Tieres ist. Du kannst aber auch noch warten mit
    der Verpaarung. Tiere getrennt lassen, Temperatur wieder hochfahren,
    mit allem versorgen was die Tiere brauchen und dann erst in zwei Monaten
    verpaaren - geht bei denen immer. Besser warten !!
    Und nach dem Verpaaren trenne ich die Tiere immer, weniger Stress für
    das Weibchen und die Befruchtung reicht für 4 - 5 Gelege.

thedarkside

Kommentar

Hallo Thedarkside,

hier mal ein Bild des Weibchens:
      http://img.secretpicdump.com/origina...552_nmilii.jpg

Ein wenig mehr Speck um die Hüften, oder besser im Schwanz, könnte sie wohl schon noch vertragen.
      Hätte auch gesagt, dass ich die Beiden erst in frühestens zwei Monaten zusammen setze. Und dann wohl auch nicht für sehr lange, wie Du angemerkt hast. Hab nur ein Weibchen, da währe der Stress durch das Männchen auf Dauer wohl eh zu viel für die Gute.

Kommentar

Hallo,

sieht doch gut aus ! Dann viel Erfolg !!

Thedarkside

Kommentar

Gerade Underwoodisaurus milii neigen zu Legenot, wenn man sie zu früh verpaart. 10gr sind definitiv zu wenig und erscheinen mir auch für die angegebene Gesamtlänge als zu gering. Da das Tier aber gut genährt aussieht, vermute ich einen Messfehler oder eine ungenaue Waage:-)
          Noch ein paar Monate gut füttern, dann kann die Sache schon anders aussehen und auch im Sommer lassen sie sich noch erfolgreich verpaaren- also kein Grund zu hetzen.

Liebe Grüße
          Karsten

Kommentar

Hallo Karsten,

danke für die Informationen. Hetzen tue ich grundsätzlich nicht.^^

Messfehler liegt wohl keiner vor. Gebe zu, dass die Beiden diesmal nicht unbedingt mit ausreichend Fettreserven in die Winterruhe gegangen sind.
            Gründe könnte ich aufzählen, aber das ändert jetzt auch nichts mehr.

Allerdings haben Beide die Winterruhe gut überstanden und seit fast drei Wochen bekommen sie auch schon wieder Futter, welches sie entsprechend gierig annehmen.
            Das Männchen hat sich vor einer Woche gehäutet, das Weibchen dürfte sich wohl heute Nacht noch häuten.
            Habe beide gerade noch einmal gewogen, da ich doch Neugierig war was die Gewichtszunahme angeht.
            Das hat mich überrascht, scheinen gute Futterverwerter zu sein.
            Das Männchen kommt inzwischen auf 14 Gramm, das Weibchen erstaunlicherweise schon auf 15 Gramm.
            Bin verwundert darüber, wie schnell das Futter in Körpergewicht umgesetzt wurde. Oberflächlich betrachtet, sehen beide nicht viel dicker aus als vor drei Wochen.
            Wobei ich zugeben muss, dass ich in all den Jahren in welchen ich nun schon Reptilien halte, ich diese noch nie gewogen haben. Das war dieses Jahr sozusagen Prämiere für mich.
            Und auch nur, weil angeblich für die Zucht von australischen Dickschwanzgeckos das Gewicht entscheidend ist. Jedenfalls interessant zu sehen, wie schnell nach der Winterruhe Gewicht aufgebaut wird. Werde in einem Monat noch mal wiegen, aber wenn das so weitergeht, dürfte das mit dem "Zuchtgewicht" bis dahin schon hinhauen. :wub:

In wie weit lohnt eine Zucht überhaupt? Hab leider nicht viel in Erfahrung bringen können, in wie weit man Nachzuchten losbekommt.(siehe Bartagamen)
            Auf den Börsen hier im Süden sind U. milii jedenfalls nur ab und an zu finden und fast immer schon als Paar.
            Geld ist mir schnuppe, aber ich habe nur begrenzt Platz zur Verfügung. Ansonsten müsste ich auf ein inkubieren der Eier wohl verzichten.

zweifelnde Grüße,
            Markus

Kommentar

Hallo Markus,

gesunde U. milii können sehr schnell Gewicht zulegen. Wenn sie in der Winterruhe deutlich abgenommen haben, lief aber irgendetwas schief. Bei mir gibt es nach 2-3 Monaten Winterruhe höchstens 1-3gramm Schwankungen. Hast Du sie vielleicht zu warm überwintert? Aber so lange jetzt beide wieder gut zulegen ist ja alles gut.
              Für geschlechtsbestimmte Pärchen und einzelne Weibchen findet man eigentlich immer Abnehmer. Wie auch bei anderen Geckos muss man auch bei den U. milii für besonders farbige oder hypomelanistische Tiere (die es übrigens auch in der Natur gibt) schon einige Scheine mehr hinlegen.
              Ich habe leider oft das Gefühl, dass die U. milii von vielen Pflegern scheinbar übersehen werden. Ich finde sie nicht unattraktiver als viele Nephrurus-Arten, dazu sind sie ja fast gar nicht scheu, benötigen nicht viel Platz und sind mindestens genauso einfach zu pfegen wie Leopardgeckos. Für mich wurden sie in den letzten Jahren mehr und mehr zu meinen Lieblingsgeckos.
              Dir viel Spaß mit Deinen Tieren!

Liebe Grüße
              Karsten

Kommentar

Hallo.

Hab die Beiden heute noch einmal gewogen, hat sich aber nichts mehr getan.
                Beide haben noch das Gewicht von vor einem Monat, er 14 Gramm, das Weibchen 15 Gramm.
                Hab auch noch mal ein Foto von ihr gemacht:

http://secretpicdump.com/de/view/187...1c_umilli.jpg/

Beide sehen meiner Meinung nach gesund und gut genährt aus.
                Bleibt die Frage, ob ich sie jetzt zusammensetzen kann, oder lieber noch warten sollte?
                Kann mir nicht vorstellen, dass sich Gewichtstechnisch noch viel tun wird. Vom Gefühl her, würde ich sie jetzt zusammen setzen.
                Verstehe die Gewichtsangabe eher als Richtwert, Lebewesen kann man wohl kaum tabellarisieren.
                Die Beiden waren jetzt auch gut ein halbes Jahr getrennt, dass sollte wohl auch genügen.
                Was denkt ihr?

Kommentar

Lädt...
                X