Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerin braucht hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfängerin braucht hilfe

    Hallo, ich werde ab nächsten Monat das Terrarium einer Bekannten übernehmen, ich muss im voraus sagen die Tiere wurden bis jetzt nicht gut gehalten und ich übernehme sie weil sie mir echt leid tun.
    Ich habe mich früher um zwei Madagaskar-Taggecko ( kenn mich mit den Namen nicht sehr aus bin eigt. Frettchenhalter) gekümmert.

    Naja um auf de Punkt zu kommen in dem Terrarium befindet sich ein Rotkehlanolis und ein Krokodilgecko, naja jetzt weiß ich nicht ob man die zwei überhaupt zusammen halten kann und ob ich noch Tiere dazu setzen muss also ein Partner für den Gecko oder für den Anolis ??

    Wie groß das Terrarium ist kann ich nicht genau sagen aber ich glaube es ist ca. 80x50x100 oder so aber ich werde es noch abmessen.


    Bitte helft mir

  • #2
    Hallo,
    Die Maße des Terrariums klingen zuerst mal garnicht so schlecht. Davon solltest du dann ja, wenn es soweit ist, Bilder hochladen, um Verbesserungsvorschläge zu bekommen.

    Zudem wäre es wichtig, wenn du zu den genannten Tieren die wissenschaftlichen Bezeichnungen bzw. Fotos hast, denn oftmals verbergen sich hinter einer Bezeichnung mehrere Tiere. Das dürfte beim Anolis nicht der Fall sein, könnte beim "Krokodilgecko" jedoch vorkommen. Ich gehe da mal von Cyrtopodion scabrum aus.

    Zu Vergesellschaftungen gibts ja immer viele Meinungen, aber ich glaube der allgemeine Konsens auch hier im Forum ist, dass Anfänger (ich zähle mich da selbst noch zu) so etwas vermeiden sollten. Du solltest also versuchen, eines der Tiere abzugeben oder ein zweites Becken einzurichten. Dann kannst du dich vollständig auf die Lebensverhältnisse der Art konzentrieren, auch wenn die beiden Tiere nur aufgrund des Klimas vermutlich nicht sofort umkommen würden, würde man sie in das jeweilig andere Habitat schmeißen. Wohl aber, wenn die zwei sich kloppen.

    Ich denke mit Bildern und Einzelheiten kann dir besser geholfen werden.

    Gruß, Lennart

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort, also ich möchte das Terrarium ganz neu gestalten da jetzt nur ein paar Bambusstäbe und ein Ficus benjamin drin ist.
      Also das heißt ich muss die zwei trennen, wie ist das bei Geckos un Anolis brauchen die Partner ??

      Bilder kann ich zurzeit nicht reinstellen weil ich sie noch nicht bei mir habe.

      Kommentar


      • #4
        Von brauchen kann nicht die Rede sein. Ich persönlich finde aber dass soziale Interaktion und Paarung deutliche Aufwertungen des zu beobachtenden darstellen. Da musst du dann aber auch drauf achten, dass es nicht zu Stress kommt, ich halte keine der beiden genannten Arten, es ist aber eigentlich bei den meisten Reptilien so, dass Männchen untereinander nicht und Weibchen nur bei bestimmten Arten oder bedingt vergesellschaftbar sind.

        Inwiefern du das Terrarium einrichtest, ist dir überlassen, solang es artgerecht ist. Wenigstens der Gecko wird jedoch mit Bambus und Ficus nicht sehr viel am Hut haben.

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          Anolis und Gecko (vermutlich wie bereits genannt Cyrtopodion scabrum) haben unterschiedliche Lebensräume und lassen sich daher nur bedingt zusammenhalten.
          Bei der Größe des Terrariums ist dies jedoch möglich. Wenn du im Internet suchst wirst du bei beiden Arten auch schnell fündig, was die Einrichtung betrifft.
          Wenn du beide in einem Terrarium halten willst, würde ich den Bodengrund mit Sand füllen. Darauf mehrere Steinhaufen mit vielen kleinen Hohlräumen und dazwischen Sukkuletten pflanzen. Krokodilgeckos brauchen "Sonne". Das heißt, du solltest einen Strahler auf einen der Steinhaufen richten, nicht nur wegen der Wärme, sondern weil die sich gerne sonnen.
          Für den Anolis kannst du den Ficus drin lassen. An die Rückwand würde ich so Blumentöpfe, die für Wandbefestigung vorgesehen sind, kleben, in denen ein Erde-Sand-Gemisch auch feuchter gehalten werden kann.
          Der Krokodilgecko ist eher an den Abendstunden und nachts, der Anolis tagsüber unterwegs. Das Futter ist für beide auch gleich. Wenn du den Ficus ab und zu besprühst, besprühe auch den Steinhaufen, damit es darunter nicht zu trocken wird.
          Wegen der Partner müßtest du genau wissen, ob das was du hast Männlein oder Weiblein ist. Bevor du einen gleichgeschlechtigen Partner aus Versehen dazu setzt, lasse sie lieber solo.
          Mit fränkischem Gruß

          Dieter

          DNZ 12/56
          Halte europäische Eidechsen

          Kommentar

          Lädt...
          X