Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokee Färbung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tokee Färbung

Hallo Leute!

Ich pflege seit mehr als 3 Jahren ein pärchen Tokees.
    Das Terrarium ist 100L 50T 120H mit Korkröhren bis an die Decke und mit Efeutute direkt zugewuchert. Die beiden sitzen oft nebeneinander in Korkröhren und es gab noch nie beissereien,oder Verletzungen. Das Terrarium ist mit 2 Leuchtstoffröhren,und einem 75W Halogen Spot beleuchtet,gesprüht wird täglich.

Ich hab die Tiere damals auf einer Börse als sicher bestimmtes Paar erstanden,weiss aber nicht ob die Tiere NZ,oder WF sind und von welchem Standort die Tiere sind.

Nun zu meiner Frage- warum sind die Geckos meist recht dunkel gefärbt? Nachts sind die beiden meist auf Streifzug durchs Terrarium,da sind sie richtig Hell-Türkis und die roten Punkte setzen sich auch schön ab. Ich frage mich deshalb,weil man oft in Videos sieht wie Tokees gehändelt werden,auch unter Stress stehen,und doch ihre schöne Färbung zeigen, meine aber Ruhe haben,das Terrarium wurde seit Ihrem Einzug nicht verändert.

Oder liegt das vermutlich an der Standortvariante?
    Angehängte Dateien

Kein wirklicher Grund zur Besorgnis. Manche Tokehs färben sich eben tagsüber dunkel.
    Allerdings mit größerer Wahrscheinlichkeit, wenn es ihnen zu kalt ist.
    Check doch mal die Temperaturen im Schlupfwinkel.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Bist Du Dir beim Geschlecht sicher? Spontan hätte ich auf zwei Damen getippt, wobei das vordere Tier zu 100% weiblich ist.
    Gabs schon Eier, Nachwuchs oder Eck-oo-Rufe?
    Zuletzt geändert von Ingo; 05.03.2012, 07:51.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo :-)

Ich hab in den 3 Jahren weder Eier,noch einen Ruf gehört :-/
      Der Verkäufer damals hat die Tiere als 1.1 bezeichnet.

Könnte man,wenn es 2 Weibchen wären,ein 100% sicheres Männchen dazu setzen,oder sollte Ich es belassen wie es ist?

Schöne Grüsse,Thomas :-)

Kommentar

Eier hört man auch nicht...... Weibchen legen zwar auch ohne Männchen Eier, fressen die aber meist gleich wieder, so dass man keine findet. Das von Dir gesagte könnte meine Annahme bestätigen. Schau ihnen aber halt erstmal unter den Rock bzw auf die Präanalporen, um sicher zu gehen.
        Beim Zusetzen eines Männchens könnte alles gut gehen, es könnte aber auch Zoff zwischen den Damen geben.
        Das kann man nicht sicher vorhersagen.

Viele Grüße

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 05.03.2012, 10:11.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi:-)

Danke vielmals für Deine Infos!

Ich denke,Ich belass das mal so wie es ist,jetzt leben die beiden gut zusammen,da will ich nicht wirklich eingreifen.

Ich kann zwar in manche Korkröhren mit der Taschenlampe einsehen,dadurch das einer ziemlich verzweigt ist,kann Ich eben nicht überall hinsehen.

Und Ich störe die Geckos eher selten und die haben wirklich Ihre Ruhe bei mir und so soll es ja auch bleiben :-)

Schöne Grüsse,Thomas!

Kommentar

Lädt...
          X