Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Weil du keine Erfahrung mit den Tieren hast und daher erstmal klein anfangen solltest. Außerdem sind das MINDESTMAßE, da sollte man auch nur Minimalbesatz reinsetzen. Sag mal, willst du nicht verstehen was dir alle Leute hier schreiben???
das sind mindestmaße für ein pärchen! also warum nicht!? Ich habe das Terrium gebaut weil ich das arme grandis weibchen aus den Terrariumgeschäft holen wolte in dem es seit jahren gehalten wird und zwar in einem ca. 40x40x40 Terrarium !! es ist ca. 22 cm groß! Vielleicht halte ich es einzeln. Da ich noch nicht züchten will!
Hallo Tobi, wenn ich das richtig gelesen habe, hast du ein Terrarium mit den Maßen 80x60x150. Wenn dem so ist liegst du nicht bei den Mindestmaßen sondern ein ganzes stück darunter.
Diese Terrariengröße halte ich persönlich nicht mal ausreichend für einen einzelnen Phelsuma grandis, keinesfalls solltest du darin ein Pärchen oder sogar eine andere Art halten. Wenn du mal die Möglichkeit hast dir ein ausreichend großes Terrarium zu besorgen, kannst du immer noch darüber nachdenken, dem Gecko einen Partner zu besorgen. Die Vergesellschaftung mit anderen Arten würde ich aber generell lassen.
Ich finde dein Terrarium mehr als genügend, auch für eine Vergesellschaftung, nur habe ich bei Grandis meine Zweifel ob das gut geht, selbst 1,1 gibt oft schon Probleme.
wie Ernst schon meinte, das Terrarium ist OK - find ich auch.
Von einer Vergesellschaftung würde ich auch abraten, mein Weibchen ist hin und wieder sogar recht rabiat dem Männchen gegenüber...und sie leben schon seit Jahren zusammen.
Vielleicht solltest du dich wirklich erstmal auf die eine Art einschiessen, schauen wie sich sich verhalten (über einen längeren Zeitraum) und dir dann nochmal Gedanken zu machen.
Vergesellschaftung heisst auch immer seine Tiere gut zu kennen, ein Ausweichterrarium sollte dann auch zur Verfügung stehen (das die Option gegeben ist hab ich bis jetzt noch nicht gelesen?!).
Auf Biegen und Brechen ist der falsche Ansatzpunkt.
Hi
Warum ich dir keine Vergesellschaftung bei der Terrariengröße Rate ist weil die Tiere keinen Platz haben sich aus dem Weg zu gehen. Wenn der Grandis mal einen miesen Tag hatt und sich in das Chäleon verbeißt ist das nicht so lustig. Für 2 Arten ist es sicher zu klein, da kommt es dann auch auf die Grundfläche an.(trotz entsprechender Höhe)
Bei einem Pärchen sieht die Sache schon anders aus, aber auch ich habe für den Anfang mal einen Grandis obwohl ich schon einiges an Erfahrung bei Geckos im Allgemeinen hab um die Art und speziell auch mein Individoum kenenzulernen. Ein Weibchen für meinen großen Madagasken läuft mir nicht davon und kommt wenn ich meinen Rabauken besser kenn.
danke das waren wirklich mal gute Beiträge. Ich kaufe mir jetzt erst das weibchen und lerne die Grandis erstmal kennen! Ich wollte es nur jetzt schon wissen weil ich jetzt mein Terrarium noch schön an die andere art anpassen könnte. Natürlich will ich keine sofortige Vergesellschaftung.
Entschuldige mich bitte aber Sag mal...
Ist dieses dauernde nach stochern eine aktive Provokation?
Oder hast du wirklich nicht verstanden, dass eine Vergesellschaftung nicht zu empfehlen ist?
Kommentar