Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bin ich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was bin ich?

    Hi
    Ich wurde in einer Blumenlieferung aus Afrika gefunden. Ich wurde von einer netten Dame von meiner Palme gefischt, und wurde zu einem Freund von ihr gebrach,t der doch ein bischen Ahnung von Geckos hatt. Jetzt beherberge ich, mit meinen grad mal 30mm, in seinem Geckozimmer eine kleine Faunabox zur Quarantäne und Aufzucht, weil ich denke noch ein Baby zu sein. Weiters habe ich in meiner Behausung um die 26 - 27° und eine UV-Lampe. Als Nahrung wurde mir die Crested Gecko Diet und bestäubte kleine Grillen angeboten, aber auch der BIO-Honig den ich als Behlonung für den Stress beim ersten Gesundheitscheck bekommen hab, habe ich gerne vom Finger geleckt.

    Mein derzeitiger Halter ordnete mich schon der Art Phelsuma zu, nur jetzt möchte ich wissen welche Unterart ich bin, das ich auch die richtigen Klimaparameter erhalte.
    Mein Beschützer hatt auch die Vermutung geäusert, das ich ein ph. Dubia sein könnte. Leider konnte ich nur mit einem Handy fotografiert werden, deshalb sind die Fotos nicht so gut, nur hoffe ich das es zu meinem baldigen Wohl reicht.

    Euer Flitzy
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Psygecko; 25.03.2012, 17:07.

  • #2
    Moin,
    Irgendeine Phelsume, welche genau mag ich bei der Qualität nicht bestimmen.
    mfg
    Sebastian

    Kommentar


    • #3
      Hast du eine Vermutung? Ich würde auf ph. dubia tippen.....

      Kommentar


      • #4
        Moin,
        Bei den Bildern kann es fast alles sein.Standigini kann man aber ausschliessen ....
        mfg
        Sebastian

        Kommentar


        • #5
          Wie würdest du die Haltungswerte einrichten, solange die genaue Art nicht bestimmt ist? Passt das so wie ich das hab? A Ja LF habe ich zwischen 60-70 %

          Kommentar


          • #6
            Hi!

            Es ist definitiv ein Gecko. Welcher lässt sich vielleicht sagen wenn da brauchbare Bilder kommen.

            LG Matthias

            Kommentar


            • #7
              Ja ich bin mir auch sicher das es eine Phelsume ist. Die kleine phelsume ist gerade zwischen 2 und 3 cm lang hatt einen schmutzig weißen Bauch. Auf der Oberseite ist sie beim Kopf so bläulich grün wie der Panzer einer Fliege so metallig schimmernt mit kleinen kaum sichtbaren punkten über den Rücken. Diese schimmernde Färbung geht fließend übergehend zum Schwanzteil ins orange gelbe eher gelb von der seite sehe ich einen leicht schwarzen streifen, aber bei dem kann ich mich irren und das is nur ein schatten. Foto versuche ich besser hin zu bekommen(hab keine ander möglichkeit als mein Handy), wenn sie mal wo sitzen bleibt a JA am Nacken hatt die Kleine noch hellere kleine metallig schimmernde grüne Tupfen.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                Ich würde das Fertigfutter wegfallen lassen und durch Drosophila und anderes Getier ersetzten.Deine Beschreibung in allen Ehren aber das hilft umgefähr soviel weiter wie die oben geposteten Fotos .
                mfg
                Sebastian

                Kommentar


                • #9
                  Ok Danke. Was das Fertigfutter angeht is das die Alternative für den Fruchtbrei was meine Kronengeckos auch bekommen. Nachdem dieses alle Vitamine und Mineralien schon beinhaltet (und auch vermerkt ist das es gene auch von eben Phelsumen angenommen wird) Sonst habe ich eh als Hauptnahrung micro Inskten.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    du erwähntest eine Blumenlieferung aus Afrika - wo genau kam diese Lieferung denn her? Dann ließe sich die Suche vielleicht auch ein wenig eingrenzen.

                    Und obendrein könntest du so auch die Klimabedingungen nach dem Herkunftsort einrichten - wo die Blume wuchs, da ging es dem Kleinen Gecko auch gut - also kannst du auch dahingehend das Klima nachahmen.

                    LG Ulrike

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Frully

                      Zitat von Frully Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      du erwähntest eine Blumenlieferung aus Afrika - wo genau kam diese Lieferung denn her? Dann ließe sich die Suche vielleicht auch ein wenig eingrenzen.

                      Und obendrein könntest du so auch die Klimabedingungen nach dem Herkunftsort einrichten - wo die Blume wuchs, da ging es dem Kleinen Gecko auch gut - also kannst du auch dahingehend das Klima nachahmen.

                      LG Ulrike
                      Ich würde sagen das seit dem 25.3.12 die Art eigentlich bestimmt sein müsste... einfach um die Parameter auch dem Tier anpassen zu können... ansonsten müssten schon lange bessere Fotos hier eingestellt sein.


                      @ Psygecko

                      Wie sieht es nun mit der Art aus?... mindestens die Gattung sollte schon definiert sein, wobei die auch nichts aussagt was die Parameter betreffen ... also Phelsuma ssp. oder Lygodactylus ssp.?


                      Gruss roro

                      Kommentar


                      • #12
                        Also es ist wie von mir auch von Anfang an vermutet ein Phelsuma dubia. War Anhand des Schwanzes (da haben die Fotos schon für gereicht ) und der Rot-Orangenen Augen recht einfach zu bestimmen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Psygecko Beitrag anzeigen
                          Also es ist wie von mir auch von Anfang an vermutet ein Phelsuma dubia. War Anhand des Schwanzes (da haben die Fotos schon für gereicht ) und der Rot-Orangenen Augen recht einfach zu bestimmen.
                          Aber es wurde kaum die Art durch die von dir hier eingestellten Fotos eruiert, oder etwa doch?

                          Und von wem?.. kann das hier nicht nachlesen/sehen

                          ... aber wenn es Einer konnte bitte ich dich mir den über Pn vorzustellen, den ich hätte auch noch ein paar "gute" Fotos hier liegen

                          Kommentar


                          • #14
                            War nicht in dem Forum aber auf Grund des Schwanzes wurde nach der Augenfrage gefragt, dann war die Antwort schnell gefunden vor allem nachdem dies auch mein erster Tipp war.
                            Und diese PDF. hatt dann auch gut geholfen. http://www.zsm.mwn.de/her/pdf/Glaw_e...suma_dubia.pdf
                            Zuletzt geändert von Psygecko; 11.04.2012, 03:26.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X