Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokeh und Geschlechtsbestimmung..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tokeh und Geschlechtsbestimmung..

hallo zusammen!

hab wiedereinmal ein frage:

diesmal handelt es sich um meine neuesten tierchen,
    tokeh!

also ich hab sie vor ca. eineinhalb monaten bekommen...
    es sollte ein pärchen sein, ich hab nicht wirklich darauf geachtet, da ich dem händler vertraute!
    naja bis vor ca. einer woche war noch alles recht i.O.

aber deren verhalten lässt irgendwie darauf hindeuten, dass sie sich um 2 weibchen handelt, es können auch männchen sein, ich habe zuvor noch nie wirklich welche "live", von unten, gesehen!
    aufjeden fall hab ich sie/ihn untertags kurz "rufen/quietschen" gehört, was aber eher auf eine art verteidigungs- als auf balzruf (die eh nur am abend kommen sollten (?)) hindeutet (naja war halt zeimlich kurz...).

so dann hab ich die beiden rausgefangen, um sie mir einmal anzusehen. was ich daraus erkennen konnte war, dass beide recht gleich aussehen.

ich würd eher auf weibchen tippen, aber auch wenn es männchen sind, wäre es mindestens genauso schlimm.

ich bin heute heim gekommen und hab in deren terrarium ein kleines "blutfleckchen" gefunden, sofort hab ich die zwei herausgefangen und nach gesehen ob ihnen etwas fehlt, hab aber nichts entdeckt. die beiden teilen sich mit einem pärchen (bestimmt ein pärchen, lol) wasseragamen ein terrarium. da die agamen aber unmöglich dort hingekommen sein könnten tippe ich auf die tokeh. babymäuse haben sie in den letzten 5 tagen nicht bekommen, also könnte es nur deren blut sein?

ich hab die beiden auch eingescannt:

tokeh nummer 1, das angebliche weibchen:

http://www.pbase.com/image/20860405

noch ein paar angaben:
    KL: 13,5 cm
    GL: ca. 23 cm
    Kopfbreite: 3,2 cm

und nr2, das angebliche männchen:

http://www.pbase.com/image/20860453

die selben angaben:
    KL: 13 cm
    GL: ca. 23 cm (der obere hat ein stückchen "neuen" Schwanz)
    Kopfbreite: 3 cm

ok, jetzt bin ich es, sry für die lange schreiberei, aber ich denke jetzt sollte alles "wichtige" enthalten sein.

schöne grüsse Mario

Re: Tokeh und Geschlechtsbestimmung..

Hi,

serh wahrscheinlich stimmt die Geschlechtsdiagnose. Nr 1 ist sehr wahrscheinlich weiblich (100% sage ich nach so einem Einzelbild nicht, vor allem, da es auch bei Tokehmännchen Spätentwickler gibt und ich erst dieses Jahr selber so einem aus Eigenzucht aufgesessen bin). Nr zwei wahrscheinlich männlich. Leider sind die Postanaltuberkel und die Schwanzbasis nicht gut abgebildet. Das hätte geholfen.
    Ältere Weibchen sehen unten zwar ganz ähnlich aus, da es aber ein Jungtier sein soll, wird es ziemlich sicher 1,0 sein.
    Du siehst, absolut sicher kann man bei denen erst sein, wenn sie wirklich adult sind. Fotos der Köpfe von oben wären auch hulfreich gewesen.
    Aber zu 90% würde ich mich auf meine Diagnose verlassen.

Viel Spaß mit den beiden.
    Tokehs benötigen oft eine längere Eingewöhnungszeit. Zwar sind sie in der phase meist serh schüchtern, wenns aber dann um den Revierbezug geht, kanns auch schonmal kleinere Geschlechtsunabhängige Prügeleien geben.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Tokeh und Geschlechtsbestimmung..

hallo ingo!

habe auf eine antwort von dir gehofft, lol.

also, deine geschlechtsbestimmung gefällt mir sehr gut!

ich habe das "weibchen" noch heraussen, da ich angst hatte, es könnte mehr zwischen den beiden passieren, als der blutfleck...

also ich werde die beiden jetzt wieder zusammen setzten.

ich habe sie jetzt zwar heraussen, aber ich kann sie nicht wirklich fotografieren, ohne blitz!
      und den möchte ich ihr nicht mehr antun, wenn es schon dunkel ist.

naja, sofern nichts "mehr" passiert und einer noch zu balzen beginnt, bin ich durchaus zu frieden.

danke für deine antwort

Kommentar

Lädt...
      X