Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Artbestimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei der Artbestimmung

    Hallo Leute,

    mein Freund hat kürzlich bei einem Händler einen gecko erstanden, angeblich einen Cyrtodactylus pulchellus ... die knallroten Augen haben mich stutzig gemacht und nach ausführlichem Googeln war eigentlich schnell klar dass wir was ganz anderes vor uns haben nämlich einen Goniurosaurus...leider haben wir aufgrund mangelnder Erfahrung mit den Tieren Probleme mit der Identifizierung der entsprechenenden Unterart.
    Würden den Kleinen gerne Vergesellschaften aber sollten dann vorher doch wissen was genau wir da in unserem Terri haben.

    Wär super wenn uns da ein Experte weiterhelfen kann, ich hab ein paar Bilder angehängt.

    Viele Grüsse aus Winterthur
    Ramona
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo,
    Kuckst du hier

    Grüße,
    Waldmensch
    Waldmensch

    Kommentar


    • #3
      Hi Waldmensch

      Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
      Und weiter...


      Gruss roro

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Goniurosaurus hainanensis !!


        thedarkside

        Kommentar


        • #5
          super Fachhändler

          Hat er Euch auch gesagt, dass die nicht nass werden und/ oder nach 12.00 Uhr gefüttert werden dürfen:wall:
          http://farm3.static.flickr.com/2418/...b6928ee943.jpg

          Kommentar


          • #6
            Zitat von roro Beitrag anzeigen
            Hi Waldmensch



            Und weiter...


            Gruss roro
            Klick einfach mal an Dann gehts weiter:wall:
            Waldmensch

            Kommentar


            • #7
              Erstmal vielen Dank für die Antworten

              Also ein G. hananensis. Hab gelesen dass es da noch ne Hoch- und ne Tieflandform gibt. Von den Bildern die ich so gefunden hab würd ich jetzt mal auf Hochland tippen. Ich denk mal das ist auch entscheidend wenn wir nen Partner suchen oder lieg ich da so falsch?

              Ja super Fachhändler, des haben wir dann auch festgestellt. Zumal der Kleine voll von Parasiten war. Mittlerweile hat er kräftig zugenommen, frisst gut und macht nen sehr munteren Eindruck ... von dem her sollten wir auch das Geschlecht nochmal checken denk ich, es wurde behauptet es sei ein Männchen Viele Infos hat der Händler meinem Freund nicht gegeben, ich hab vieles versucht zu recherchieren und dabei fiel mir auf dass das Aussehen net passt. Gibts was spezielles auf was wir bei der Art achten müssen? Durchforste grad des Internet aber über Erfahrungsberichte und Tips bin ich immer dankbar...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
                Klick einfach mal an Dann gehts weiter:wall:
                Ist schon klar... warum nicht gleich der Artname, so war's gemeint

                Ich habe ja in besagtem Thread auch was beigetragen


                Gruss roro

                Kommentar


                • #9
                  Für mich ist es Goniurosaurus lichtenfelderi und zwar aus folgendem Grund:
                  Die Querbänder und vor allem das Nackenband sind deutlich schmaler als bei Hainanensis.

                  Diese beiden Unterarten sind aber auch echt schwer auseinander zu halten, deswegen sage ich ja das es für "mich" so aussieht. Eine 100% Aussage würde ich da nie treffen.

                  Das Er/Sie voll mit Parasiten war, ist nichts ungewöhnliches bei Goniurosaurus. Diese Tiere sind sehr Streß anfällig. Und meistens noch Wildfänge.

                  Du solltest ihm ein sehr dicht bepflanztes Terrarium mit einigen Klettermöglichkeiten und vielen Verstecken bieten. Und ganz wichtig so wenig wie möglich aus dem Terrarium in die Hand nehmen oder auf die Jacke (wie auf dem Foto)

                  Trotz allem Glückwunsch zu einem hübschen Pflegling
                  Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von roro Beitrag anzeigen
                    Ist schon klar... warum nicht gleich der Artname, so war's gemeint

                    Ich habe ja in besagtem Thread auch was beigetragen


                    Gruss roro
                    Weil der Lernfaktor für die Threadstarterin mit dem Link um einiges höher ist als wenn ich einfach einen Artnamen Poste. Zusätzlich sind in dem verlinkten Thread Haltungsinfos und Unterscheidungsmekmale enthalten.
                    Ausserdem wiederholt sich dann der Thread nicht da die Ausgangssituation doch ziemlich gleich ist.

                    Grüße,
                    Waldmensch
                    Waldmensch

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
                      Weil der Lernfaktor für die Threadstarterin mit dem Link um einiges höher ist als wenn ich einfach einen Artnamen Poste. Zusätzlich sind in dem verlinkten Thread Haltungsinfos und Unterscheidungsmekmale enthalten.
                      Ausserdem wiederholt sich dann der Thread nicht da die Ausgangssituation doch ziemlich gleich ist.

                      Grüße,
                      Waldmensch
                      Hallo Waldmensch,
                      was ist den das für eine Servicequalität? Am besten "häppchenweise aufbereitet". Keine links, da muss man ja weitere randliche Infos aufnehmen die weitere Fragen aufwerfen könnten...

                      Leider findet sich diese "vorkau-Mentalität" immer häufiger in Foren. Will ja nichts lernen sondern nur was wissen, und am Besten so, wie ich es mir schon "zurechtgelegt" habe.... sonst frage ich so lange weiter, bis ich das höre/lese was ich lesen wollte oder ich verlasse beleidigt das Forum, vor mich hinschimpfend, dass Leute, die sich z. T. seit Jahrzehnten mit der fraglichen Art beschäftigen keine "Kreativität" o- ä. mit sich bringen um südamerikanische mit asiatischen Reptilien zu vergesellschaften..

                      Und leider habe ich den Eindruck, dass sich derartige Anfragen/Threads in den letzten Jahren häufen...

                      mit "manchmal verzweifelnden" Grüßen


                      Monty
                      ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        traurig, aber leider wahr.
                        Literatur darf auch nicht mehr als 10,- Euro kosten, sonst ist sie ja viiiel zu teuer.
                        Grüße,
                        Waldmensch
                        Waldmensch

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo
                          Ich bin dafür das Wissen kein Geld kostet, sonder durch die Wissenden an die die es benötigen so weiter geben das etwas gelernt/gelehrt wird und sei es so wie Waldmensch es gemacht hat.
                          Denn wir sind doch daran interessiert, unser Spezies auf den Weg zu bringen der uns nicht später mehr Kraft kostet, sie aus dem tiefsten Loch zu holen aus dem wir es dann nicht mehr schaffen und noch mehr Aufwand dadurch haben.
                          mfg
                          Zuletzt geändert von Dubia; 12.04.2012, 09:55. Grund: "OT" tut mir leid

                          Kommentar


                          • #14
                            Wissen darf nicht mehr als 10€ kosten(zum Glück habe ich nur Bücher ab 10€)? Was das denn für ne Aussage scherst du hier jetzt alle über einen Kamm?
                            Das verlinken bei Anfragen ist zwar nicht der falscheste Weg, aber jeder Fall ist nun mal individuell und sollte auch so behandelt werden-
                            Wenn man ur verlinkt heisst das soviel wie "So nun les mal und hoffe das deine Fragen damit beantwortet sind".Das kann nicht wirklich der Weg eines funktionierenden Forums sein.

                            Gruß
                            Dom
                            Wenn ein Weg besser als ein anderer ist,kannst du sicher sein,ist es der Weg der Natur
                            Aristoteles 384 v.Chr.-322 v. Chr.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X