Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lepidodactylus lugubris-Salzresistenzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lepidodactylus lugubris-Salzresistenzen?

    Hallo!
    Grade lief eine Doku im Fernsehen; über Hawaii.
    Und das dort pathenogenetische Geckos hin gelangen konnten, da ihre Haut resistent gegen das Meersalz ist.
    Und ihre Eier kein Problem damit haben, wenn eine hohe Salzkonzentration in der Luft liegt.
    Oder Meerwasser daran gelangt.

    Die gezeigten Tiere könnten durch aus L. lugubris sein.
    Kennt jemand vl. Artikel zu dieser genannten „Resistenz“?
    Oder kann mir jemand sagen, ob es wirklich L. lugubris gewesen sein könnte?


    Grüße
    Julian

  • #2
    Hallo Julian,
    eigenartig, ich habe auch einen ähnlichen Bericht gesehen. Dabei ging es aber eher um die Ausbreitung von Reptilien in die Südsee, ganz kurz war auch Hawaii erwähnt(!).
    Da der Bericht auch über Polynesien ging habe ich bei "Onkel Googel" mal Jungferngeckeo und polynesien eingegeben...
    und was kommt raus: Lepidodactylus lugubris Musste beim Report (leider) direkt an dich denken

    Zu deren "salzwasserresistenz" habe ich nichts mehr konkret im Ohr. Was ich erinnere, war, das es um Frösche ging, die nicht salzwasserresisten sind. Dafür entwickeln sie sich noch im Ei über das Quappenstadium hinaus und kommen als "vollwertige" Fröschlein, schon mit Beinen aus dem Ei...

    War "leider" durch andere Themen etwas abgelengt, so dass ich nicht alle Zusammennhänge aufgenommen habe.
    Vielleicht hat ja noch jemand besser als ich aufgepasst...?

    Gruß
    Monty
    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

    Kommentar


    • #3
      Ich habe die Doku auch gesehen. Es ging um die besagten Geckos, Frösche die sich vollständig im Ei ausbilden und um eine Leguan Art. Die dann in die Südsee (fidschis) "ausgewandert" sind.

      Sie sind allerdings nicht dorthin "geschwommen" oder so ähnlich sondern haben die kleinen Landmassen die von Tsunamis abgelöst wurden als Floß benutzt

      Ob sie deswegen Salzwasserresistent sind glaube ich nicht, eventuell haben sie bisschen was abbekommen aber waren nie komplett dem Salzwasser ausgesetzt.

      Alles in allem eine sehr interessante Doku, die ich schon einmal gesehen hatte.

      Nachtrag: Die Doku hieß "Expedition ins Tierreich" und kam gestern um 20:15 auf NDR
      Zuletzt geändert von BoaCconstrictor; 05.04.2012, 07:56.
      Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

      Kommentar


      • #4
        "...........Sie haben eine salzwasseresistente Haut...und auch ihre Eier sind es"

        fast O-Ton...es läuft gerade in der WH.............

        Kommentar


        • #5
          Ich hab glaub ich auch in dem Art für Art - Büchlein gelesen, dass die lugubris ihre Eier oftmals im Wurzelbereich von Brackwassermangroven ankleben und dass die Eier teilweise auch am Strand von den Gezeiten überspült werden.

          Imho reicht ein auf einem Treibholz festgepapptes Ei, um ganz Hawaii zu erobern. Jedenfalls bei einer parthenogenetischen Art.

          Gruß
          Zuletzt geändert von Lennart H.; 05.04.2012, 11:23.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
            "...........Sie haben eine salzwasseresistente Haut...und auch ihre Eier sind es"

            fast O-Ton...es läuft gerade in der WH.............
            Das heißt?

            Naja die Toleranz gegen über einem hohen Salzgehalt ist ja schon durch aus eine Erklärung für die Eroberung vieler Tropengebiete (@Monty 01 und Foren…)
            Zuletzt geändert von lugubris; 05.04.2012, 14:07.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
              Kennt jemand vl. Artikel zu dieser genannten „Resistenz“?
              Brown, S.G., Duffy, P.K. (1992): The effects of egg-laying site,
              temperature, and salt-water on incubation time and hatching
              success in the gecko Lepidodactylus-lugubris. J. Herpetol. 26:
              510-513.

              http://www.herpetologynotes.seh-herp...ges291-294.pdf

              Kommentar


              • #8
                Hi Julian,
                deinen Kommentar in meine Richtung kann ich jetzt nicht deuten!?

                Die Aussagen zur Salzwasserresistenz betreffen hier - soweit ich die z. T. kryptischen Aussagen (gesperrt) lese nur die Jungferngeckos.
                Das mit den Fröschen, wie gesagt nicht akut im Ohr lief aber darauf hinaus, dass auch diese Fröschlein nicht resistent sind, deshalb verbreiten sich die Eier, wobei keine Quappen schlüpfen sonder erst am Ende der Reise die fertigen Fröschlein...

                Die Huat von Amphibien scheint mir auch nicht für Salzwässer geeignet, da trocken die Tierchen einfach aus (osmotischer Druck!!)

                Aber wir können ja mal den "Schwimmversuch" mit lugubris durchführen, vllt. erst mal mit einem Schwimmen durch die Ostsee, geringerer Salzgehalt...
                Hätte aber auch was, das in der Südsee auszutesten... wie schnell lugubris dann wird wenn ein Carcharodon carcharias hinter ihm her ist

                mit" wissenschaftlichen Grüßen"
                Monty
                Zuletzt geändert von Monty01; 05.04.2012, 16:16.
                ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

                Kommentar


                • #9
                  Danke für den Artikel da werd ich mich doch mal in einer ruhigen Minute mit nem Wörterbuch hin setzen und mal lesen...


                  @Monty können wa machen!
                  Aber in der Südsee nur mit Gitter drum zu....

                  Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin,
                    Das die Tiere sowie deren Eier eine gewisse Salzwassertolerantz haben, ist mir aus den bisher geannten Quellen auch bekannt.
                    Ich kann ja mal ein Gecko zu meinen 'Fischlein' werfen ...

                    mfg
                    Sebastian

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Muffelmann Beitrag anzeigen
                      Moin,
                      Das die Tiere sowie deren Eier eine gewisse Salzwassertolerantz haben, ist mir aus den bisher geannten Quellen auch bekannt.
                      Ich kann ja mal ein Gecko zu meinen 'Fischlein' werfen ...

                      mfg
                      Sebastian
                      Knorpelfische???


                      Frag doch mal lugubris, dann braucht er nicht erst so lange im Flieger sitzen


                      Ansonsten solltest du den Gecko lieber nicht auf seine Schwimmfähigkeit testen!

                      Allerdings war es für die Geckos nicht mehr so fraglich, es ging jetzt noch um die Fröschlein

                      weiterhin neugierig

                      Monty
                      ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X