Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kronengecko eiablage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kronengecko eiablage

hallo zusammen

ich habe da ein paar fragen ich habe 2 terraiums mit kronengeckos die einen sind noch etwas klein aber es geht heute um die großen

im terraium wo die 2 großen drin sind (es kommt bald noch ein 2tes weibchen rein) bin ich mir die ganze zeit den kopf am zerreisen wo das weibchen wenn es schwanger würd ihre eier ablegt weil das terraium ist ca 70x60x140 lxbxh und ich will nicht immer das ganze terraium durch suchen für die eier zu finden jetzt meine frage wie macht ihr das das ihr die eier von den kronengeckos findet ich habe auch schon in manchen foren geguckt und da kam dann die ideen bei raus

1 überall sand verteilen auf der erde ( sieh echt miese aus )
    2 überall schieferplatten auf die erde legen auser in einer ecke von 10x10 cm ( stehe nicht auf ein asphaltiertes terrarium :ggg: )
    3 ganze erde raus holen und nur zeitung aus legen und eine kleine schüssel mit erde in die ecke tuhen

alle 3 ideen sehen echt miese aus im terrarium
    es muss doch ne möglich keit geben wo das terrarium schön aussieht aber das man die eier schnell findet das man ca weis ok da hat das weibchen die eier abgelegt

wie macht ihr das mit den kronengeckos

bitte um hilfe ich habe keine idee mehr

danke an alle die mir tips und rat geben

mfg patrick
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 09.04.2012, 08:36. Grund: Verniedlichungen

Hallo,
    Ich habe Laub über die Erde gemacht, da wo das Laub aufgewühlt wurde sind meistens auch die Eier.
    Gruß Repman

Kommentar

Hallo,

falls du Bambus im Terrarium hast, könnte es durchaus sein dass das Weibchen die Eier darin ablegt. Sonst hilft nur gut beobachten wo sie sich kurz vor der Eiablage aufhält, bei meinen Geckos zeichnet es sich schon vorher ab wo sie ungefähr die Eier ablegen wird.

Gruss

Ridge

Kommentar

Hallo!

Naja ob man unbedingt dazu raten muss die Eier zu finden weiß ich nicht…….
        Aber wollen wa mal nicht so sein:

Du nimmst deinen Finger und stichst Löcher in die Erde.
        An verschiedenen Stellen im Terrarium.
        Wenn die Löcher zu sind wurde an der Stelle gebuddelt
        oder es wurde zumindest eine Probe Grabung gemacht.
        Wenn die Tiere erst ein paar Mal gelegt haben merkt man schnell wo ihre Lieblingsstellen sind, die sie meistens immer wieder aufsuchen.
        Dann muss man nur noch in der Nähe dieser Stellen Löcher in den Boden stechen,
        um zu sehen, ob dort gegraben wurde.
        Ich habe aber bisher nie so große arbeit darin gesehen das Terrarium ab und zu komplett um zu graben; wenn ich mal vergessen habe die Löcher zu stechen.

Kommentar

Hallo zusammen

Zitat von *Ridgeback* Beitrag anzeigen
          falls du Bambus im Terrarium hast, könnte es durchaus sein dass das Weibchen die Eier darin ablegt.
          Hast du Quellen dazu?

... oder hast du dich verlesen, den in der Phelsumenabteilung wäre dieser Rat wohl eher angebracht?!

Sonst hilft nur gut beobachten wo sie sich kurz vor der Eiablage aufhält, bei meinen Geckos zeichnet es sich schon vorher ab wo sie ungefähr die Eier ablegen wird.
          Und aufgrund von was zeichnet sich das ab?

He *Ridgeback* sorry, aber manchmal ist weniger mehr, will heissen ... lieber/besser gar nichts schreiben als solche unqualifizierten Tipps/ Fehlinfo's abzugeben.

@ patrick2601

Am Besten wird sein das Weibchen zu beobachten und wenn sie die Eier abgelegt hat diese zu suchen... ist wie Ostern (was wir zurzeit auch haben )

oder

bei optimalen Bodenverhältnissen (LF und Temperatur) die Eierchen einfach dort zu belassen/dort zu inkubieren.

Gruss roro

Kommentar

@roro

Aber die Geckos sind nacht aktive wie soll ich die beobachten ich schlafe in der Nacht ^^
            Ich probiere es auf jedenfall mit den Finger

lg patrick

Kommentar

@roro

Eigentlich kann man die bevor stehende Eiablage gar nicht bemerken.
              Bei meinen Tieren zumindest nicht.
              Wenn sie gut im Futter sind bemerkt man nicht mal große unterschiede zwischen Trächtig und einfach nur Fett.

Ab und zu kann ich vl. Mal Probe Grabungen sehen.
              Die finden allerdings meistens zwischen 2 und 4 Uhr statt.

Grüße

Kommentar

Ich habe von meinen 1.2 Rhacodactylus bisher 3 Gelege gefunden und musste dafür ziemlich vorsichtig graben.
                Bemerkt habe ich es, als sich am Bauch des Weibchens deutliche Falten abzeichneten und es noch früh am Morgen in einem Blumentopf herumrannte.

Von der in der Fachliteratur angegebenen Ablagebox haben sie noch NIE Gebrauch gemacht.

Kommentar

Zitat von malefiz Beitrag anzeigen
                  Ich habe von meinen 1.2 Rhacodactylus bisher 3 Gelege gefunden und musste dafür ziemlich vorsichtig graben.
                  .
                  Vorsichtig graben?

Also ich habe bisher eine Schlupf rate von 100%, wenn ich die 4 Eier die direkt in der Pflanzecke unterm 100W Spot abgelegt wurden abziehe.

Ich habe in der Erde einfach rumgewühlt die Eier wurden teilweise gedreht herum geschoben oder sind sogar beim raus suchen aus der Erde (in meiner Hand) runter gefallen (auf den Bodengrund).
                  Teilweise waren die Eier sogar schön älter und nicht frisch gelegt.
                  Ebenso wurde an der gleichen Stelle auch schon andere Gelege abgesetzt wodurch die Eier aufgewühlt wurden.
                  Soweit ich weiß werden in der Natur auch oft die gleichen Eiablage Plätze von mehreren Weibchen benutzt.
                  Also so lange man die Eier nicht zerdrückt
                  (sind halt nicht hartschalig aber auch nicht extremweich) braucht man sich keine Gedanken um Vorsicht zu machen. Es sind keine Schildkröten Eier die sofort absterben wenn sie gedreht werden.

Das einzige, wo drüber ich mir vorm Eier aus graben Gedanken machen würde ist:
                  Werde ich die Jungtiere los?
                  Denn das ist wohl momentan das größte Problem.

Kommentar

Hi zusammen

Zitat von patrick2601 Beitrag anzeigen
                    @roro

Aber die Geckos sind nacht aktive wie soll ich die beobachten ich schlafe in der Nacht ^^
                    Ich probiere es auf jedenfall mit den Finger
                    Dabei geht es nicht darum ob du sie graben oder ablegen siehst, sondern darum das man sieht wenn die Dame abgelegt hat.

Setzt natürlich eine gute Beobachtungsgabe voraus

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                    @roro

Eigentlich kann man die bevor stehende Eiablage gar nicht bemerken.
                    Bei meinen Tieren zumindest nicht.
                    Wenn sie gut im Futter sind bemerkt man nicht mal große unterschiede zwischen Trächtig und einfach nur Fett.
                    Nach der Ablage sollte man eigentlich einen kleinen (aber feinen) Unterschied beim Volumen des Weibchens sehen können... jedenfalls war das bei meinen Damen so

Doch... Ausnahmen bestätigen die Regel

Vorsichtig graben?

Also ich habe bisher eine Schlupf rate von 100%, wenn ich die 4 Eier die direkt in der Pflanzecke unterm 100W Spot abgelegt wurden abziehe.

Ich habe in der Erde einfach rumgewühlt die Eier wurden teilweise gedreht herum geschoben oder sind sogar beim raus suchen aus der Erde (in meiner Hand) runter gefallen (auf den Bodengrund).
                    Ebenso wurde an der gleichen Stelle auch schon andere Gelege abgesetzt wodurch die Eier aufgewühlt wurden.
                    Soweit ich weiß werden in der Natur auch oft die gleichen Eiablage Plätze von mehreren Weibchen benutzt.
                    (sind halt nicht hartschalig aber auch nicht extremweich) braucht man sich keine Gedanken um Vorsicht zu machen. Es sind keine Schildkröten Eier die sofort absterben wenn sie gedreht werden.

Das sehe ich auch so... sowohl das "Ammenmärchen" das gedrehte Eierchen absterben werden/würden, wie auch das mit dem Platzieren der kommenden Jung-/Tiere.

Gruss roro

Kommentar

Vorsichtig graben?

Hallo lugubris

Ich arbeite bei einer Tierhandlung und werde die schon alle los muss halt noch die Erfahrung sammel bei denen Kronengeckos

lg patrick

Kommentar

Du wirst sehen

Ich hatte bisher auch nie Probleme.
                        Ich bin aber auch auf 10 bis 20 Börsen im Jahr.

Kommentar

@roro

Hallo,
                          das sind nur meine Erfahrungen.
                          Meine 2,4 haben jeweils ein Bambusrohr in den Terrarien, in denen bis jetzt immer die Eier gelegt wurden. Das Bambus eher untypisch ist geben ich dir Recht (sind pro Terrarium auch immer nur eins, sonst normales Holz).
                          Ich konnte kurz vor der Eiablage nie einen meiner Kronengeckos im unteren Drittel sehen, egal zu welcher Uhrzeit ich sie beobachten konnte, außer eben kurz vor der Ablage. Und auch dann wurde der Bambus gewählt.
                          Das kann natürlich nur Zufall sein oder was auch immer...wie schon gesagt, sind meine Erfahrungen :-)

Gruss
                          Ridge

Kommentar

Hi *Ridgeback*
                            @roro

Hallo,
                            das sind nur meine Erfahrungen.
                            Meine 2,4 haben jeweils ein Bambusrohr in den Terrarien, in denen bis jetzt immer die Eier gelegt wurden. Das Bambus eher untypisch ist geben ich dir Recht (sind pro Terrarium auch immer nur eins, sonst normales Holz).
                            Ich konnte kurz vor der Eiablage nie einen meiner Kronengeckos im unteren Drittel sehen, egal zu welcher Uhrzeit ich sie beobachten konnte, außer eben kurz vor der Ablage. Und auch dann wurde der Bambus gewählt.
                            Das kann natürlich nur Zufall sein oder was auch immer...wie schon gesagt, sind meine Erfahrungen :-)
                            Dass das deine Erfahrungen sind bestreite ich auch nicht

Ich habe nur selten Eiablagen beobachten können, dies meist mitten in der Nacht (so zwischen 01:00 und 04:00).
                            Und auf nächtelang mir die Füsse plattstehen/vor der Kiste hocken habe ich inzwischen keine Lust mehr (wenn ich das so sagen darf)... wie geschrieben erlebt habe ich es mehrmals und das reicht mir.

Was den Zufall der Eiablage im Bambus betrifft:
                            Hast du mal deine Bodentemperaturen überprüft?... den es kann gut sein das es dort für die Damen für die Eiablage einfach zu kalt oder zu warm ist und sie weiter oben "ihr Glück" versuchen dh. sie suchen sich einen Platz wo die Temperaturgradienten stimmen. Leider können sie dort nicht graben, da es nichts zu graben gibt

Gruss roro
                            Zuletzt geändert von roro; 10.04.2012, 21:16. Grund: Optimierung der Aussage

Kommentar

Stimmt ich konnte ähnliches bei Leopardgeckos beobachten welche in Quarantäne trächtig waren. Da wurden die Eier auch neben dem Heizstein platziert.

Kommentar

Lädt...
                              X