Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungferngecko hat Anfälle! HILFE!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jungferngecko hat Anfälle! HILFE!

Hallo zusammen!

Mein Jungferngecko (ca.10-12 Wochenalt) liegt zu 50% nur noch apatisch rum und bekommt wenn er versucht an den Scheiben zu laufen fällt er runter und bekommt Zitteranfälle die wie Krämpfe aussehen.

Leider ist er nur 5cm groß (mit Schwanz), damit ist die Zwangsfütterung mit Vitaminen im Moment sehr problematisch.

Er lebt in einem voll eingerichteten 30x25x40 (LxBxH) Aufzuchtsterrarium, mit einer Reptilglow 5.0 und 40w Spotstrahler und hat eine Umgebungstemperatur von 26c, die Luftfeuchte schwankt im Tagesverlauf zwichen 55 und 80%.

Eigentlich ist er noch ganz fit, bis auf die Aussetzer.

Zur besseren Kontrolle hab ich eine Faunabox eingerichtet, wo er jetzt im Moment lebt.

Ich habe versucht Ihn mit einer Spezialmischung ( Bananenbrei-Vitaminpräperat-Wasser) mit einer kleinen Pipette zu füttern, aber er leckt nur ein mal kurz dran und dann ist es auch schon wieder vorbei.

Weiß echt nicht mehr weiter...

Frank

Tierarzt!!!!!!!!

LG und viel Glück

Kommentar

Mein toller Tierarzt (Reptilienkundig) meinte er könne dieses kleine Tier nicht behandeln und man könnte auch keine Dosierung in diesen kleinen Mengen verabreichen.

Kommentar

Hallo,
        womit wurde gefüttert?
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo

Das zittern kommt von magelerscheinungen.
          Ich würde den vielle Vittamine geben vorallem Vittamin D3 ist sehr wichtig

LG Patrick

Ps hol dir auch eine andere meinung von einen anderen Tierartz
          drück dir die Daumen für den kleinen Gecko

Kommentar

Ich habe mir in der Apotheke mal nen Vitamin-B-Komplex geholt und diesen im Sprühwasser aufgelöst und dann das Terrarium beregnet. Vielleicht klappt das auch mit anderen Dingen? Kann ein Tier wirklich zu klein für eine Behandlung sein? Kann mir das kaum vorstellen.

LG

Kommentar

Hallo zusammen,
              Wenn es sich um eine Mangelerscheinung handelt ,denke ich an hand der beschriebenen sachlage woll er an Calcium Mangel !?!

Ich würde beim Ta mal nach Korvimin fragen das halte ich für sehr effektiv.
              Das kannst du auch gut in Fruchbrei mischen,der würde gern angenommen.(Mango-Maracuja)

Gruß Daniel
              Zuletzt geändert von dany&steffi; 11.04.2012, 21:10.

Kommentar

Hallo,

ich kenne diese Krampfen von Jungtieren, die nicht mit UVB bestrahlt wurden und
                das Futter nicht oder nur ungenügend supplementiert wurde !
                Besonders div. Anolis sind mir da regelmäßig '' umgekippt'' !
                Kann aber auch sein, dass schon die Versorgung des eierlegenden Weibchens
                ungenügend war !

thedarkside

Kommentar

Zitat von ambanja Beitrag anzeigen
                  Ich habe mir in der Apotheke mal nen Vitamin-B-Komplex geholt und diesen im Sprühwasser aufgelöst und dann das Terrarium beregnet. Vielleicht klappt das auch mit anderen Dingen? Kann ein Tier wirklich zu klein für eine Behandlung sein? Kann mir das kaum vorstellen.
                  Die Dosierung je nach Präparat kann bei so kleinen Tieren schon problematisch sein.

xxxxx

Wie sieht es mit der Supplementierung der Futtertiere aus?... oder die Futtertiere anders aufgewertet?

UV-Lampe ausgemessen? Alter dieser?

Gruss roro
                  Zuletzt geändert von Silvia Macina; 12.04.2012, 12:27. Grund: auf Wunsch des Verfassers gelöscht!

Kommentar

Liebe Nutzer,
                    Ihre Hilfsbereitschaft ehrt Sie alle, nur bitte ich Sie, sich mit Spekulationen über Ursachen sowie Dosierungsempfehlungen doch ein wenig zurückzuhalten. So was ist Sache des Tierarztes. Die angestellten Vermutungen erscheinen mir dann doch zumindest teilweise abenteuerlich und einige Aussagen künden nicht von absoluter Sachkenntnis. Ferndiagnosen sind hier nicht sinnvoll. Der einzige sinnvolle Rat ist ein Besuch beim Tierarzt und Erfassung der Vorgeschichte. Gruß
                    Sven Zeeb

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                      Liebe Nutzer,
                      Ihre Hilfsbereitschaft ehrt Sie alle, nur bitte ich Sie, sich mit Spekulationen über Ursachen sowie Dosierungsempfehlungen doch ein wenig zurückzuhalten. So was ist Sache des Tierarztes. Die angestellten Vermutungen erscheinen mir dann doch zumindest teilweise abenteuerlich und einige Aussagen künden nicht von absoluter Sachkenntnis. Ferndiagnosen sind hier nicht sinnvoll. Der einzige sinnvolle Rat ist ein Besuch beim Tierarzt und Erfassung der Vorgeschichte. Gruß
                      Sven Zeeb

Also, wenn man meinen Beitrag genau gelesen hätte, würde man merken, das sich mittlerweile schon 3 Tierärzte sich diesem Problem nicht annehmen wollen, da das Tier gerade 3cm Körperlänge hat und man da nichts machen könnte.

Also, wo soll ich denn noch nach Hilfe suchen, wenn sich die Herren Doktoren, welche mit ihrer Reptilienkundigkeit werben keine Hilfe anbieten. 200km zum nächsten Tierarzt überlebt er nicht. Und ich denke, das in diesem Forum hier, doch Personen gibt, die sich mit dieser Materie auskennen.

Also die Vorgeschichte bei einer Nachzucht, wird wohl niemand so richtig erfassen können außer dem Züchter und der behauptet natürlich, meine Tiere sind gesund. Das war er ja auch die ganze Zeit, bis es vor 2 Tagen angefangen hat!

Es ist die letzte Hoffnung die ich noch habe....
                      Zuletzt geändert von *FRANK*; 11.04.2012, 22:05.

Kommentar

Hallo Sven Zeeb

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                        Liebe Nutzer,
                        Sven Zeeb
                        Nun, da bin ich teilweise anderer Meinung.

Denn um allfällige Auffälligkeiten bei Tieren überhaupt als (Neu-)Halter eruieren zu können... von Vorteil im Anfangsstadium... braucht es ein Wissen um diese Auffälligkeiten. Dies um die möglichen Faktoren ausschliessen zu können das sowas überhaupt passieren kann. Oder ist es nötig das jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss, zum Leidwesen der Tiere?

Also brauchen wir solche Thread's um sein/-e Tier/-e richtig halten zu können, indem wir aufzeigen wie solche Situationen überhaupt zu erkennen sind... den welche Fachliteratur bietet das schon schlussendlich so ausführlich an?!

Vereinfacht gesagt... wenn man durch "Erfahrungen" (auch Anderer) seine Haltung verbessern kann ist es doch durchaus legitim wenn wir hier auch spekulativ darüber diskutieren und so zum Ziel kommen, nicht?

Dies würde sicher manchem Leser was bringen... sicher mehr als nur auf einen retilienkundigen Tierarzt zu verweisen.... was sicher auch dazu gehört und dieser natürlich in jedem Fall einzuschalten ist.

Nichts für Ungut, das ist meine bescheidene Meinung dazu

Gruss roro

Kommentar

Spekulationen bringen aber nun mal gar nichts und zumindest sollte man das nötige Hintergrundwissen ansatzweise haben und keine Fachbegriffe falsch benutzen. Gruß
                          Sven

Kommentar

Zitat von dany&steffi Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,
                            Wenn es sich um eine Mangelerscheinung handelt ,denke ich an hand der beschriebenen sachlage woll er an Calcium Mangel !?!

Ich würde beim Ta mal nach Korvimin fragen das halte ich für sehr effektiv.
                            Das kannst du auch gut in Fruchbrei mischen,der würde gern angenommen.(Mango-Maracuja)

Gruß Daniel

Also Korvimin ist sehr gut aber ist von der Zusammensetzung nicht so gut wie
                            zoomed reptivit

Kommentar

Ich würde das Forum mal mit dem Stichwort "Zitterkrampf" durchsuchen.
                              Es stimmt, dass Tierärzte in so einem Fall häufig nichts machen und so bleibt eben nur, fachgerecht abzutöten oder eben vorsichtig zu experimentieren.
                              Langfristig ist die Supplementierung in ihrer Gesamtheit zu prüfen, kurzfristig bringt in solchen Fällen ein hochdosiertes Vitamin B Mixpräparat die Tiere manchmal wieder auf die Beine.
                              Das nur deshalb als Rat, weil man sonst ohne willigen Vet nicht viel machen kann.

Viele Grüße

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X