Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

phelsuma mad grandis + Sceloporus malachiticus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• phelsuma mad grandis + Sceloporus malachiticus

Hi,

Ich bin neu hier und wollte einmal fragen, ob man Phelsuma mad grandis mit Sceloporus malachiticus Vergesellschaften kann ? Das becken ist 0.60x1x1.2 (LxBxH)

danke schon ma für eure antworten

Re: phelsuma mad grandis + Sceloporus malachiticus

da die Viecher grundsätzlich verschiedene Lebensräüme besiedeln,rate ich dringend von einer Vergesellschaftung ab.

nur so

Kommentar

Re: Re: phelsuma mad grandis + Sceloporus malachiticus

warum ? wie ich das bis jetzt gelesen habe passt es beide wollen es tropich un die tempertauren passen doch auch.

[Edited by erdnuss on 01-09-2003 at 16:50 GMT]

Kommentar

toll,
        wo haste das denn gelesen?

Gruß

Kommentar

Oder suchst du nur Zuspruch für deine Aktion?

Kommentar

Die mad grandis sind recht tolerant, was Feuchtigkeit angeht. Mögen es aber weder dauerhaft naß, noch knochentrocken. Tags mäßig warm, nachts nicht zu kühl-so soll ein grandis Becken beheizt sein.
            S. malachiticus ist ein Bewohner von vorwiegend Bergwäldern. Zwar kommen einige Populationen auch in tieferen Lagen vor, doch ist es im "normalen" malachiticus Lebensraum tags sehr hell und in Sonnenflecken auch richtig heiß, nachts wird es kühl, kann sogar saukalt werden und morgends ist alles tau- bzw nebelnaß.
            Die Tierchen kommen zT bis über 3000 M Höhe vor-dort ist das Klima dann natürlich absolut nicht mit dem von Nordmadagaskar zu vergleichen. Aber das ist ein Extrembeispiel, das man den malachiticus nicht nachbauen muß-ich bringe das nnur, um mal was zu den von Dir postulierten gleichen klimatischen Ansprüchen zu sagen.....
            Die starke Nachtabsenkung, die den malachiticus so gut tut, tolerieren die grandis auf Dauer nicht.
            Ein malachiticus fällt nun zwar nicht gleich tot um, wenn man ihn eine Zeit lang unter P. mad grandis angepaßten Bedingungen pflegt(ein grandis leidet schon eher unter zu kalten Nächten, wenn er malachiticus Klima bekäme).
            Auf Dauer ist so eine Vergesellschaftugn aber trotzdem wenig sinnvoll, da die grandis unter der Morgennässe litten und/oder den malachiticus die Nachtkälte schon fehlen würde.
            Und faule Kompromisse wollen wir doch nicht, oder?

[Edited by Ingo on 01-09-2003 at 17:29 GMT]
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

danke Ingo und Atu.
              Wollte die Nuss schon auf die Suchfunktion hinweisen,aber Ingo hat,wie immer,ja alles ausführlich erklärt.

Gruß welpe,aus südlichen Gefielden

Kommentar

was willst du überhaupt ich bin keine nuss. das mit den starken nachabsenkungen weiß ich bereits aber habe es noch nie so extrem gemacht sie bekommen bei mir eine absenkung auf 18-20C° un ich züchte sie schon seit 3 jahren gut nach. also diese temperaturen vertragen die grandis ja wohl auch noch.aber trotzdem vielen dank für deinen ausführlichen un guten beitrag was man von anderen ja nicht behaupten kann.

[Edited by erdnuss on 01-09-2003 at 16:48 GMT]

Kommentar

@ erdnuß

wenn Du die Sceloporus seit
                  3 Jahren ziehst verstehe ich wirklich nicht wie Du auf die , in meinen Augen absolut abwegige, Idee kommst sie mit Phelsumen in einem Behälter pflegen zu wollen.
                  Sei Stolz auf das Erreichte und zieh Deine Jungtiere ordentlich auf.

Gruß Peter

[Edited by Peter Harbig on 01-09-2003 at 17:52 GMT]

Kommentar

ok dann höre ich auf eure ratschläge. ich habe nur so darüber nachgedacht. aber is schon komisch wie maqn gleich von einigen leuten beschimpft wird.

trotzdem vielen dank.

Kommentar

Re: Re: Re: phelsuma mad grandis + Sceloporus malachiticus

erdnuss wrote:
                      ok dann höre ich auf eure ratschläge. ich habe nur so darüber nachgedacht. aber is schon komisch wie maqn gleich von einigen leuten beschimpft wird.

trotzdem vielen dank.
                      Liebe Erdnuss,

sei doch nicht so empfindlich! Ich glaube kaum, dass Dich einer der Ratgeber beleidigen wollte, aber Du fragst, bekommst eine Antwort, und stellst diese dann in Frage, weil Du es aus Erfahrung oder aus Büchern besser weißt???

Etwas irritierend, oder meinst Du nicht?

Zum Abschluß ist es natürlich sowohl merkwürdig als auch erheiternd, wenn Du Dich zwar "Nuss" nennst, aber auf die Anrede "Nuss" empört reagierst, oder?

Viel Erfolg mit beiden Tierarten!

Silvia

Kommentar

Re: welpenfutter;-)

liebe Silvia,
                        alles nur meine Schuld weil ich Nüsse,vor allem Erd-und Haselnüsse,zum Fressen gerne habe

Gruß vonne ach so bösen welpe himself

Kommentar

und Papas Sohn verteilt gerne (Kopf)Nüsse

Kommentar

Lädt...
                          X