Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paroedura lohatsara hat Würmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paroedura lohatsara hat Würmer

    Hallo,

    Habe gestern eine Kotprobe von meinen zwei Neuzugängen (1.1 Paroedura lohatsara), die im Moment noch in Quarantäne sitzen, abgegeben.
    Am Abend kam dann der Anruf, dass die Tierärztin einige Wurmeier gefunden hat und entsprechend eine Entwurmung empfehlen würde. Am Montag soll ich mir die Tabletten abholen, sie meinte man könnte diese in Wasser auflösen und den Tieren dann ins Maul spritzen. Leichter gesagt als getan bei diesen kleinen Geckos, nach heutigem Wiegen haben sie je gerade mal 8g!!!

    Hat einer von euch vielleicht Erfahrungen mit einer etwas tierschonenderen Methode der Medikamentengabe??
    Weiss auch nicht wie reptilienkundig die Tierärztin ist, ist eigentlich eine Kleintierpraxis. Bin erst vor kurzem hierher gezogen. Sollte ich lieber nochmal eine Probe zu einem reptilienkundigen Tierarzt schicken??

    Vielen Dank für eure Hilfe
    emryn

  • #2
    Wenn bei einer Untersuchung Parasiten festgestellt wurden ist es meines Wissens nach egal von wo die Probe kommt. Mein Tierarzt verschreibt in diesem Fall zumeist Panacur, nur mit dem Bergriff Wurmeier kann ich aber nichts sicheres sagen.

    Du bekommst auch so fix und fertige Kotprobensets, wo du selber nochmal eine Probe ins Labor schicken kannst. Von dort bekommst du das Ergebnis mit einem Behandlungsvorschlaf für den Tierarzt, fals du ein eher schlechtes Gefühl bei deiner Kleintierpraxis hast.

    Kommentar


    • #3
      Hat denn keiner noch einen Tipp, wie ich die Medikamente am besten in die Geckos bekomme???

      Kommentar


      • #4
        Wenn es das Tier nicht aufleckt wenn du es auf die Schnautze schmierst habe ich mal etwas von Futtertieranimpfen gehört. Habe ich aber selber noch nie gemacht.

        Kommentar


        • #5
          Okay. Danke

          Kommentar


          • #6
            Also, es handelt sich um Nematodeneier und da die Tierärztin das Panacur nur in 10%iger Verdünnung vorrätig hat, muss ich nun doch noch einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen...

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Nun habe ich doch nochmal eine Frage:

              Habe das Panacur jetzt bekommen und gestern abend in Grillen gespritzt um es zu verabreichen. Das Männchen hat die Grille auch sofort gefressen . Aber sie hat die Grille leider die ganze Nacht nicht angerührt...

              Kann mir einer sagen ob die Grille das Panacur irgendwie abbaut? Also ob ich vielleicht morgen lieber nochmal einen neuen Versuch mit einer anderen Grille machen sollte, falls sie sie dann immer noch nicht gefressen hat.

              Vielen Dank
              emryn

              Kommentar


              • #8
                Die Frage sollte nicht sein ob die Grille das Panacur abbaut sondern ob die Grille das Panacur so lange überlebt .

                A ja Ich denke eher nicht..... aber du wirst ja eh noch genug von der Paste haben. Ich kann mit einem Kolben meinen Gesamten Tierbestand entwurmen.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  Naja soviel hab ich nicht bekommen. Die Tierärztin hat mir nur die Menge mitgegeben die ich auch brauche plus ein paar ml mehr, weil sie zuviel verdünnt hatte... Aber Gott sei Dank wurde die Grille heute endlich gefressen

                  Danke
                  emryn

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X