Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saurodactylus brosseti

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Saurodactylus brosseti

Hallo.

Ich habe mir im November letzten Jahres zwei unbestimmte Jungtiere von Saurodactylus brosseti gekauft.

Heute habe ich sie in größere Boxen umgesetzt und dabei versucht einen Blick auf die Geschlechter zu werfen.
    Leider erkennt man trotz Lupe und Taschenlampe rein garnichts.

Beide Tiere werden von Anfang an einzeln gehalten und bekommen die gleiche Futtermenge, die auch immer von beiden brav aufgefressen wird.
    Eines der Tiere ist merklich kräftiger als das andere und von der Körperlänge geringfügig länger.

Kann man daran schon etwas aussagen? Ich habe nichts über mögliche Größenunterschiede bei den Geschlechtern gefunden.

Danke und Gruß
    Stefan

Hallo Stefan,
    Die Geschlechtsbestimmung von Saurodactylus hat auch mir Kopfschmerzen bereitet. Die Männchen besitzen weder Poren noch ist ein deutlicher Größenunterschied zu erkennen (obwohl ich das Gefühl hatte, die Weibchen seien leicht größer). Sobald die Tiere adult sind erkennst du die Männchen an den Hemipenestaschen. Bei gemeinsamer Aufzucht bilden sich diese allerdings nicht zwingend aus - also am besten weiterhin einzeln aufziehen.
    Viele Grüße
    Dennis

Kommentar

Hallo Dennis.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde sie auf jeden Fall noch getrennt lassen und weiterhin abwarten.

Gruß
      Stefan

Kommentar

Hallo.

Ich habe heute meine beiden Saurodactylus einer Geschlechtsbestimmung unterzogen.
        Also, ich habe es versucht.
        Die ersten beiden Bilder zeigen Tier Nr.1, bei dem ich mir nicht sicher bin.
        Auf dem letzten Bild ein vermutetes Weibchen.

Was denkt Ihr?

Danke und Gruß
        Stefan
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
        X