Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokeh's bewachen Gelege und Nachzuchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tokeh's bewachen Gelege und Nachzuchten

Hallo,

Ich wollte mal wieder etwas fragen, ist es nicht so, dass Gekko gecko eigentlich sein Gelege bewacht bis die Jungtiere schlüpfen? Wenn ich ein Gelege habe, dass nicht bewacht wird, bedeutet das direkt,dass es unbefruchtet ist?

LG Alex

Moin,

nicht unbedingt.
    Die sitzen bei mir auch nicht immer in der Nähe oder direkt darüber und bewachen es.
    Wobei, wenn dann eher das Weibchen, das Männchen habe ich noch nie in der Nähe der Eier gesehen.

Andreas
    - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
    - Going Nowhere Slowly -
    - WWW.DASYPELTIS.COM -
    - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Das ist individuell sehr unterschiedlich. Manche Weibchen sitzen oft direkt auf den Eiern, andere halten sich eher in der Nähe auf.
      Bei den Männern ist es ähnlich.
      Vor allem bei Erstgelegen in neuer Umgebung passiert diesbezüglich oft sowieso nicht viel.
      Je länger der Eiablageplatz genutzt wird, umso enger wird die Bindung daran.
      Was heute oft verwaist ist, kann in 10 Jahren u.U kaum mehr lange alleingelassen werden.

Bei der Pflege der Jungen ist es auch eher so, dass die Jungen die Eltern bei Gefahr aufsuichen als umgekehrt.
      Unbefruchtete Eier werden meist direkt nach der Ablage gefressen und wenn nicht, fast nie mit den Füßen geformt, so dass sie nach dem Härten nicht besonders rund sind.

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hallo,

alles klar, danke für die Infos. Hab die Tiere jetzt noch nicht so lange. Hab sie vor einigen Monaten von einem anderen Halter übernommen. Sind beides ausgewachsene und überaus wohlgenährte Tiere. Hätte halt nicht gedacht das das Weibchen direkt Eier legt. Gerufen haben sie jedenfalls bisher noch nicht.

LG Alex

Kommentar

Zitat von Der Einherjer Beitrag anzeigen
          Gerufen haben sie jedenfalls bisher noch nicht.

LG Alex
          Moin,

dann wäre es auch kein Weibchen!

Andreas
          - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
          - Going Nowhere Slowly -
          - WWW.DASYPELTIS.COM -
          - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Zitat von Dasypeltis Beitrag anzeigen
            Moin,

dann wäre es auch kein Weibchen!

Andreas
            Hallo,

wie ist das gemeint? Also Eier wurden ja gelegt, vllt mach ich noch mal ein paar Fotos fürs Forum zur Geschlechtsbestimmung, aber ich bin mir sehr sicher das das eine definitv auch ein Männchen ist. Habe die Präanalporen bei dem einen Tier das aus dem Kopfprofil her ein Männchen sein könnte, gesehen. Da waren auch wie in der Literatur und vom Forum beschrieben, so Vertiefungen erkennbar mit wachsartigen Sekret. Aber ich mach noch mal Fotos.

LG Alex

Kommentar

Na ja die Männchen schreien nach einem Weibchen

Kommentar

hi,

ja schon klar . Aber könnte es evtl sein, dass ältere Männchen nicht mehr rufen?. Ich weiss leider nicht wie alt das Männchen ist. Aber das Weibchen wurde mir gesagt wäre 4 Jahre alt. Und das Weibchen huscht auch direkt immer weg während das vermeidliche Männchen fast immer sitzen belibt. Ich hätte auch schon längst mal ein paar Fotos gemacht nur die Tiere sind relativ scheu und ich hab so Bambusröhren vom Vorhalter in denen wohl ihre angestammten Versteckplätze sind und da bekommt man sie auch so gut wie nicht raus. Ausserdem will ich die Tiere nicht unnötig stressen bisher Vertragen sie sich ja. Aber wenn sich mal die Möglichkeit geben sollte das mal ein Tier an der Scheibe hängt kann ich ja mal versuchen Fotos zu machen.

Bisher kann ich euch nur Fotos zeigen von Oben, evtl bringen die nicht viel. Aber ich kann die ja trozdem mal posten. Vielleicht kann ja einer ein Kommentar zum Kopfprofil geben. Andere Fotos von den Kloaken Region der Tiere poste ich dann wenn sich die Gelegenheit gibt. Diese Fotos sind leider alle nur vom vermeintlich Männchen, das Weibchen zu Fotografieren ist bisher unmöglich die ist zu schnell.

LG Alex
                Zuletzt geändert von Der Einherjer; 03.06.2012, 11:51.

Kommentar

Mein adult 1995 importiertes Männchen ruft zwar nicht mehr sehr häufig, aber momentan doch so einmal pro Woche.
                  Er scheint es aber nicht mehr zu schaffen, Eier erfolgreich zu befruchten.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

hi,

Hier die Bilder vom vermeintlichen Männchen

LG Alex
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Sieht von oben männlich aus, aber Bilder der Poren wären dann eindeutig.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Hallo, weiss nicht ob ich noch was in diesen Threat posten sollte, habe es aber jetzt endlich geschafft Fotos zu machen von den Geschlechtern meiner Tiere, leider musste ich das eine Tier seperieren, da es einen rachitischen eindruck macht, bin mir jetzt aber fast Sicher das das Große Tiere das Männchen ist und das rachtische das Weibchen, vielleicht könnt ihr noch mal was dazu sagen.

Gruß Alex
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Ich sag zwei Männchen.

Grüße
                          emryn

Kommentar

Zitat von emryn Beitrag anzeigen
                            Ich sag zwei Männchen.

Grüße
                            emryn
                            Und wer hätte in dem Falle dann die Eier gelegt?

Kommentar

Zitat von Prasat Beitrag anzeigen
                              Und wer hätte in dem Falle dann die Eier gelegt?
                              blöde Frage......ein Storch natürlich ...........

Kommentar

Lädt...
                              X