Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asiatischer Hausgecko???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asiatischer Hausgecko???

    Hi
    Ich wollte meinen Bestand an Hemidactylus frenatus erweitern doch war da ein Weibchen dabei welches beschtimmt kein H. frenatus ist. Der Kopf ist etwas Größer und wirkt allgemein etwas kräftiger und sowohl der Rücken als auch der Schwanz weisen Tuberkel-Schuppen auf. Der Schwanz wirkt als ob er rundherum mit kleinen Stacheln besetzt wäre. Die Bauchunterseite wirkt gelblich schmutzig. Die Färbung ist dem H. frenatus sehr ähnlich nur das mein kleiner zusätzlich schwarz grau gebändert ist.
    Aber den Füßen nach ist er auf jeden Fall ein Hemidactylus. Kann mir jemand vielleicht mit der Beschreibung etwas weiterhelfen? Leider schafft meine Kammera keine Fotos die für eine Bestimmung hilfreich wären aber ich hoffe die kann ich nachposten sobald ein Kollege mir seine Cam borgt.

  • #2
    Hi.
    Schau mal hier, ob er vielleicht dabei ist. http://www.gekkota.com/

    Gruß Heinz
    Zuletzt geändert von dilepis; 27.05.2012, 16:03.

    Kommentar


    • #3
      könnte es ein Saumschwanz-Hausgecko (Hemidactylus platyurus) sein?
      Diese habe ich schon gelegentlich mit H. frenatus in einem Becken in Zoohandlungen gesehen.

      Kommentar


      • #4
        Hab hier mal ein Bild von meinem Saumschwanzgecko, da erkennt man den Schwanz ziemlich gut.

        Kurze Frage nebenbei. Ich meine mal gelesen zu haben das Hemidactylus platyurus nun Cosymbotus platyurus genannt wird, da Hemidactylus noch die alte Bezeichnung wäre. Weiß da jemand etwas genaueres darüber?
        Zuletzt geändert von GinaFalk; 20.07.2012, 14:18.

        Kommentar


        • #5
          Leider ergab meine suche auf Gekkota nichts und vom Saumschwanz ist er auch weit entfernt.
          Gina war es nicht umgekert?
          Zuletzt geändert von Psygecko; 27.05.2012, 22:39.

          Kommentar


          • #6
            Bin ich mir nicht sicher. Deshalb fragte ich

            Kommentar


            • #7
              Vielleicht Hemidactylus flaviridis?

              Kommentar


              • #8
                Kommt dem ganzen schon näher nur das die Tuberkel am Schwanz bei meinem Stacheliger sind.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von GinaFalk Beitrag anzeigen
                  Kurze Frage nebenbei. Ich meine mal gelesen zu haben das Hemidactylus platyurus nun Cosymbotus platyurus genannt wird, da Hemidactylus noch die alte Bezeichnung wäre. Weiß da jemand etwas genaueres darüber?
                  Umgekehrt. Cosymbotus ist der Alte, Hemidactylus platyurus der neue Name.
                  Literatur findest Du immernoch hauptsächlich unter Cosymbotus.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von azor Beitrag anzeigen
                    Umgekehrt. Cosymbotus ist der Alte, Hemidactylus platyurus der neue Name.
                    Literatur findest Du immernoch hauptsächlich unter Cosymbotus.
                    Danke

                    Kommentar


                    • #11
                      wie wäre es denn mal mit nem Foto?!
                      Da kann man bestimmt eher was sagen,als hier immer rum zurätseln.

                      Gruß
                      Dom
                      Wenn ein Weg besser als ein anderer ist,kannst du sicher sein,ist es der Weg der Natur
                      Aristoteles 384 v.Chr.-322 v. Chr.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Psygecko Beitrag anzeigen
                        Leider schafft meine Kammera keine Fotos die für eine Bestimmung hilfreich wären aber ich hoffe die kann ich nachposten sobald ein Kollege mir seine Cam borgt.
                        ......

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke Psygecko!
                          Habe ich überlesen,aber bis dahin sind weitere Spekulationen ja nicht wirklich hilfreich!

                          Gruß
                          Dom
                          Wenn ein Weg besser als ein anderer ist,kannst du sicher sein,ist es der Weg der Natur
                          Aristoteles 384 v.Chr.-322 v. Chr.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hab auch eher gehofft das vielleicht wer genau bei der Beschreibung des Schwanzes was dazu weiß aber ansonsten müss ich wohl doch noch ne Kammera ausleihen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X