Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geschlecht phelsuma laticauda

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• geschlecht phelsuma laticauda

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem:Mein Phelsuma Laticauda lebt seit einiger Zeit alleine und ich würde ihm gerne ein weiteres Tier zur Gesellschaft und vielleicht auch zur eventuellen Vermehrung dazusetzen.

Nun stellt sich aber die Frage,ob der Gecko ein Männchen oder ein Weibchen ist.Ich habe gehört,man soll das an den Poren an der Unterseite des Tieres erkennen(Beim Weibchen inaktiv und nicht zu sehen und beim Männchen leicht als durchgehende Reihe in der Nähe der Kloake zu erkennen).Wie genau bestimme ich nun das Geschlecht?Denn
    ich will auf keinen Fall einen gleichgeschlechtlichen Partner dazusetzen.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Danke schonmal im Voraus,
    eure Yuriko

Re: geschlecht phelsuma laticauda

Hallo
    per "Ferndiagnose" ist es so gut wie unmöglich das Geschlecht deiner Phelsume zu bestimmen, es sei denn du könntest ein Foto von beiden Körperseiten hier reinstellen.

Auch dann könnte man nur Vermutungen anhand von Schwanzgröße/Breite und Poren anstellen.
    Es gab schonmal einen Beitrag hier im Forum mit Foto, schau ihn dir an und vergleiche es mit deinem Tier, ansonsten google und Bildervergleich.

Vielleicht gibt es ja ein Fachgeschäft in deiner Nähe, oder dort wo du das Tier gekauft hast, so dass sie dir bei der Geschlechtsbestimmung helfen können.

Viel Erfolg
    Carola

Kommentar

Hallo yuriko,
      vielleicht kann ich Dir damit helfen:

Männchen
      Weibchen

Das Männchen auf dem Bild ist noch recht jung, bei älteren ist's noch deutlicher. Das Weibchen erkennt man auch ohne genau hinzuschauen

Gruss
      David

Kommentar

Hallo,
        Bei meinem Gecko sind die Poren nicht so deutlich zu sehen wie bei dem männlichen Gecko auf dem Bild aber auch deutlicher als bei dem Weibchen...mir ist aber aufgefallen,dass er einen extrem dicken Schwanz hat,der besonders auf der Unterseite fast wie "abgeschnitten"wirkt...
        gruß,yuriko
        ps:mann,ich bin wohl einfach zu blöd für sowas...

Kommentar

Hi,
          bei meinen beiden Männchen sind die Pooren nicht so stark ausgebildet, wie auf dem Foto von David..
          Eindeutig als weiblich zu bestimmen wäre Dein laticauda wenn es (unbefruchtete)Eier angesetzt hätte. Allerdings kannst Du daraus nicht den Umkehrschluß ziehen, da allein gehaltene Weibchen nicht immer / oder erst ab einem bestimmten Alter Eier ansetzen.

Die Geschlechtsbestimmung ist grade bei dieser Art nicht so einfach.

Viele Grüße _lina_

2,2,4 laticauda angularis

[Edited by _lina_ on 03-09-2003 at 00:08 GMT]

Kommentar

Re: Re: geschlecht phelsuma laticauda

Hallo
            Nein,Eier hat mein laticauda noch nie gelegt.Was mache ich jetzt am besten?
            Ich will ja einen Gecko dazusetzen und evtl.
            auch züchten.
            Ich kenne jemanden,der ein Weibchen abzugeben hat.Kann man auch zwei Weibchen zusammenhalten(Für den Fall das mein laticauda ein Weibchen ist)?Zwei Männchen geht ja auf keinen Fall...und für drei
            laticaudas reicht das Becken auch,denke ich.
            (Größe Terrarium:Höhe120cm,Breite70cm,Länge70cm)
            Gruß,yuriko

Kommentar

Morgen yuriko

Wie alt ist der Gecko eigentlich? Kann es sein, dass es sich um ein Schwanzregenerat handelt, welches wie "abgeschnitten" aussieht? Hemipenestaschen sieht man meist nicht so deutlich. Dick wird der Schwanz bei (zu) ausgiebiger Fütterung rasch einmal...
              Mach doch ein Bild von der Unterseite Deines Geckos, dann kann man Dir hier helfen. Oder scheinbar kennst Du ja jemanden, der schon Phelsuma laticauda hält ("Ich kenne jemanden,der ein Weibchen abzugeben hat."), vielleicht kann Dir dieser "jemand" helfen bei der Geschlechtsbestimmung.
              Das Terrarium ist zwar wirklich schön gross für Deine Tiere, aber mehr als ein Paar geht in der Regel nicht; selbst wenn sich die Tiere durch Terrarienscheiben gegenseitig sehen wird schonmal die Breitseite gezeigt. Die Weibchen sind untereinander auch recht zickig. Auch gegen das Männchen reagiert mein Weibchen vor der Eiablage recht aggressiv.

Gruss
              David

Kommentar

Die Bäckchen an den Halsseiten, dei wohl vor allem zur Kalkspeicherung dienen, sindbei adulten Weibchen eigentlich immer weitaus deutlicher ausgeprägt, als bei den Männchen.
                Sieht man die bei Deinem Tier deutlich??

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo
                  Dann ist der Gecko wohl höchstwahrscheinlich ein Weibchen.
                  Diese "Backen" sind bei ihm nämlich ziemlich deutlich zu sehen.Ich habe diverse Bilder von "ihm" aber ich krieg das nicht hin die hier erscheinen zu lassen.
                  Tut mir Leid aber ich bin besonders was so etwas angeht äußest ungeschickt...
                  Kann mir jemand vielleicht kurz erklären wie das geht...
                  Gruß,Yuriko

Kommentar

Hallo nochmal,
                    Zu dem was David Keller geschrieben hat:Ja,ich habe auch schon vermutet dass der Gecko früher einmal seinen Schwanz eingebüßt hat.Der Schwanz sieht von oben betrachtet auch wie abgetrennt aus.

Wie alt das Tier ist weiß ich eigentlich nicht so genau.Ich weiß nur,dass er sich seit ich ihn gekauft habe bis auf einen dickeren Schwanz kaum verändert hat...er hatte beim Kauf schon die gleich Größe die er jetzt hat.
                    Ich glaube auch,dass er ein Wildfang ist,da die Verkäufer mir nichts über die Herkunft sagen konnten..ist sowieso ein ziemlich merkwürdiger Laden wo ich ihn herhab...

Gruß,Yuriko

Kommentar

Lädt...
                    X