Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung L. williamsi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung L. williamsi

Guten Abend,

jetzt muss ich doch mal eure Meinungen erbitten: Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich "nur" Männchen unter meinem Nachwuchs habe, doch ab heute sehe ich das anders. Es handelt sich um die noch verbliebenen 6 subadulten Junggeckos, die alle nur 4 Wochen auseinander sind und Ende Jan./Anfang Feb., Mitte bzw. Ende Februar geschlüpft sind. Bisher haben sich die Männchen mit 4 Monaten begonnen blau zu färben, die beiden Ältesten sind daher mittlerweile mit über 5 Monaten deutlich blau und haben auch tiefdunkle Kehlen, während die nächsten beiden (nur 2 Wochen jüngeren) bisher nur wenig blau sind und wenn ich mir die beiden heute anschaue, sind auch die Kehlen weniger dunkel - eher wie Weibchen....
    Was mich aber nachdenklich machte, war das Verhalten welches ich heute beobachten konnte: Während sich die beiden eindeutigen Männchen gegenseitig androhen und sogar aufeinander losgingen, wurden die jüngeren "gebusserlt" (mit der Zunge beleckt), worauf diese sogar mit Schwanzwedeln reagierten?! Danach sah es fast so aus, als würden die Männchen den jüngeren nachsteigen - da ich das Paarungsverhalten von unserem Zuchtpärchen her ganz gut kenne, würde ich meinen, das dies danach aussah! Also behaupte ich jetzt mal, dass zumindest die beiden mittleren Mädels sind. Da sie leider selten an der Frontscheibe sitzen, ist es schwer Fotos zu machen. Aber ich meine dieses Verhalten war eindeutig - oder?

LG Ulli

Hallo,

wenn möglich würde ich die Tiere separieren dann zeigt sich ob es sich um
    Weibchen oder um unterdrückte Männchen handelt.
    Es ist eh vernünftiger die Tiere nach Geschlechtern getrennt unterzubringen,
    damit die Weibchen nicht zu früh trächtig werden.

thedarkside

Kommentar

Danke - auch wenn der Tipp nicht so recht hilfreich ist. Eine Trennung ist leider nicht möglich, aber zumindest eines der dominanten Männchen wird bald an seinen neuen Pfleger abgegeben. Außerdem: Wenn ich das Geschlecht eindeudig bestimmen könnte, hätte ich nicht um Rat gefragt!
      Bisher gab es auch noch keine solchen "großen" Streitereien. Und unter "Herrschaft" der vorigen Männchen wurden nächst-jüngere Geschwister auch im gleichen Zeitraum (also mit etwa 4 Monaten) immer blauer... Diese hier sind allerdings schon über der Umfärbezeit (außerdem sind es auch die Eier, die im Winter gelegt wurden, als es kühler war - diese haben auch die längste Zeitigungszeit).

Naja, ich werde es weiterhin beobachten....
      LG Ulli

Kommentar

Hallo Frully,

Kannst du Fotos der 2 vermutlichen weibchen machen? Wenn möglich die komplette Unterseite. Ich Fang meine immer raus und setze sie in ein dünnes Wasserglas, dann kann man gut Fotografieren. Bitte mit hoher Auflösung vllt. kann man Poren erkennen.

LG Serge

Kommentar

Hallo Serge,

ich habe versucht solche Fotos zu machen, hab sie leider noch auf dem Kamerachip drauf und nicht kopiert - mach ich aber am Wochenende. Ich hab auch mit der Lupe geschaut - und es sind meiner Meinung nach wirklich Weibchen! Auch wenn deren Kehlen teilweise sehr dunkle Streifen aufweisen. Ich konnte nur helle glatte Schuppen in der Präanalporenreihe sehen. Ich lockte meine Tiere mittels einem Breiklecks an die Scheibe, das klappte auch wirklich recht gut - nur weiß ich nicht, ob ich auch alle drei potentiellen Damen fotografiert habe... Die Männchen sind auch unterschiedlich, der eine mit rabenschwarzer Kehle, der andere mit eher vier dicken dunklen Streifen, dafür aber eine so deutlich ausgeprägte Präanalporenreihe mit zwei hellen Linien bis zu den Oberschenkeln der Beine (so deutlich hab ich das nicht mal bei meinem Zuchtmännchen gesehen!) Aber ich bin mir sicher, zumal ich von einem Pfleger meiner Nachzuchten (bei diesem Tier war ich mir dann im Nachhinein unsicher....) erfahren habe, dass "der" Kleine am Wochenende sein erstes Wachsei gelegt hat - er überlegte schon wie er mit das schonend beibringen könnte - aber ich kam ihm mit meinem Verdacht zuvor und wir freuen uns darüber!

Ich werde die Bilder noch nachliefern...
          LG Ulrike

Kommentar

Guten morgen Ulrike.

naja Kehlfarbe hin oder her. AndreasD hatte ein blau gefärbtes Zuchtweibchen... Es ist und bleibt bei den kleinen extrem schwer und ist meist erst nach 8-12 Monaten erkennbar und auch dann würde ich mich nur auf hoch Aufgelöste Fotos der Unterseite verlassen.

LG

Serge

Kommentar

... oder auf gelegte Wachseier
              aber ich weiß jetzt auch was du meinst... nur scheinen meine allgemein etwas fixer in der Entwicklung zu sein (Eiablage laut Statistik aller 3 Wochen, Schlupf um die 68 Tage, beginnende "Geschlechtsreife" ab 6 Monaten (Umfärbung beginnt mit 4 Monaten)....). Entweder habe ich einen exzellenten Genpool oder mache einfach irgendetwas verdammt richtig - das soll nicht als Eigenlob verstanden werden, aber wenn ich mit Anderen vergleiche geht das bei mir alles zügiger....

LG Ulrike

Kommentar

hier nun einige ausgewählte Fotos unserer Jungtiere:
                Angehängte Dateien

Kommentar

Ich kann nur bestätigen, dass eure kleinen früher dran sind als andere. Euer Erstgeborener, dem es übrigens blendend geht, war mit 5 Monaten ja auch schon komplett umgefärbt. Ich hab schon immer gedacht, dass er ein wenig Frühreif ist
                  Wenn ich manchmal Fotos von anderen Tieren sehe die schon älter sein sollen und noch nicht so schön gefärbt sind.
                  Leider kenn ich mich mit der Geschlechterbestimmung nicht so aus, aber für mich ist auf dem ersten Bild der linke ein Männchen?!

LG Steffi

Kommentar

Hallo Steffi,

...ich hoffte zwar darauf, noch andere Meinungen zu hören, aber ja, das linke Tier auf dem Bild mit den Zweien, ist ein Männchen, die erkenn ich in diesem Zustand ganz gut und kann auch die Poren sehen...

Ich freu mich, dass es dem Kleinen weiterhin so gut geht , aber da mach ich mir bei dir keine Sorgen!

LG Ulli

Kommentar

Guten Morgen,

auch wir haben festgestellt das die Zeitangaben zur Umfärbung in der Literatur sehr lang sind.
                      Wir ziehen unsere Jungtiere einzeln auf ohne Sichtkontakt (oder nur mit sehr wenig).
                      Ein Jungtier von Ende Februar hat sich schon vor etwa 3-4 Wochen eindeutig anhand der Umfärbung als Männchen geoutet. Auch die typisch männlichen Beulen an der Schwanzunterseite sind schon zu sehen und auch die Poren.
                      Bei uns haben wir noch bei keinem Tier 8 Monate oder mehr warten müssen bis wir das Geschlecht erkennen konnten.

Gruß
                      Stefanie

Kommentar

Würde fast sagen beides Männchen.
                        mfg

Kommentar

Hey Frully!
                          Ich hätte dir zugestimmt was deine Geschlechtsbezeichnung angeht! Wenn ich heimkomm schau ich aber gern meinen Mädels nochmal auf den Schwanz zum Vergleich Sie haben inzwischen beide auch hübsche blaue Flanken die mich zwischendurch am Geschlecht haben zweifeln lassen, aber von Poren ist nix zu sehen und mit einem Alter von guten 6Monaten hätten sie sich jetzt eigentlich auch langsam umfärben müssen...

LG, Uschi

Kommentar

Danke für die Beiträge! Ich dachte mir schon, dass die Literaturangaben etwas überzogen sind, aber dass ich mit 5 Monaten praktisch geschlechtsreife Tiere haben würde (zumindest im Falle der beiden Männchen), ist mir doch etwas "plötzlich" gekommen.

Ich habe durch dieses erfreuliche "Durcheinander" allerdings eine Menge hinzugelernt und bin beim nächsten Mal schlauer, aber die nächsten Kleinen sind noch nicht so weit

Klar, die leichte Verdickung der Schwanzwurzel deutet auf Männchen hin und ohne Lupe oder scharfe Makroaufnahme, hatte ich bis letzte Woche auch 100%ig auf Männchen getippt. So kann man sich irren! Jetzt guck ich genauer hin...

@Uschi: gibts bei dir wieder neuen Nachwuchs oder verstecken deine beiden die Eier zu gut Kannst du vielleicht Fotos von deinen beiden Mädels einstellen (ich hab sie mit Brei an die Frontscheibe gelockt).

LG Ulli

Kommentar

Lädt...
                            X