Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

merkwürdiges Verhalten bei Phelsuma Grandis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• merkwürdiges Verhalten bei Phelsuma Grandis

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ?

Ich habe mir auf der letzten Hamm-Börse zwei Madagaskar Taggeckonachzuchten von 2012 gekauft (wahrscheinlich ein Pärchen).
    Die Zwei fressen gut und sind auch schon sichtlich gewachsen.
    Seit etwa drei Wochen verhält sich einer der beiden merkwürdig.
    Ohne Vorzeichen verkrampft er,fängt an zu zittern,kann sich dann meist von selbst nicht mehr auf dem Bambus halt,stürzt ab und verfärbt sich dunkel.
    Nach einiger Zeit scheint er sich "erholt" zu haben und begibt sich wieder auf eine Pflanze oder Bambus.
    Das Futter wird bestäubt,ein UV-Strahler ist vorhanden.

Für sinnvolle Tipps und Antworten wäre ich sehr dankbar.

MfG. Sebastian

Hallo,
    womit wird gefüttert?
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,
      das klingt nach Mangelerscheinungen.
      Schau mal in der Suche unter Zitterkrampf nach, da solltest du fündig werden.

Wie wird das Futter supplementiert?
      Gibt es UV Beleuchtung?

Gruß
      Stefanie

Kommentar

Zitat von gizela Beitrag anzeigen
        Wie wird das Futter supplementiert?
        Gibt es UV Beleuchtung?
        Zitat von serpentina Beitrag anzeigen
        Wäre in diesem Zusammengang aber wichtig, womit bestäubt wird, wie oft, und wie häufig der UV-Strahler zum Einsatz kommt. Eventuell mal Taubengrit oder Sepia im Terrarium anbieten?

Kommentar

Zitat von serpentina Beitrag anzeigen
          Die Frage ist eher was du da genau als UV-Strahler drin hast?

LG

Kommentar

Hallo,
            die beschriebenen Symptome sind meiner Meinung nach nicht auf Mangelerscheinungen zurückzuführen. Daher auch meine Anfrage nach Art des Futters. Probleme dieser Art sind vermutlich mit dem reflexartigen Abfragen von UV-Bestrahlungsparametern und Futterzusätzen zu eindimensional behandelt. Die Bedeutung der genannten Parameter werden meiner Erfahrung nach überschätzt. Grüße
            Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Krampfen kann verschiedenste Gründe haben evtl. könnte z.B. eine übermäßige Gabe von bestimmten Komponenten, die als Gegenspieler zu anderen wirken (wie z.B. Calcium und Phosphor).....

Leber Sebastian, such am besten einfach einen Fachkundigen(!!!!!) Tierarzt auf.

Eine Liste mit spezialisierten Tierärtzten findest du hier

Kommentar

Natürlich weiß ein Tierarzt der sich auf Reptilien spezialisiert hat am Besten, was mit dem Tier los ist! Also ab zum Tierarzt, das ist jetzt das wichtigste!

Trotzdem geb ich hier mal meine Vermutung ab, da ich das selbe schon mal erlebt habe. Für mich hört sich das nach einem Vitamin B Mangel an. In der Apotheke VitaminB Komplex nehmen und abends einen kleinen Tropfen zufüttern. Das stoppt die Krämpfe.

Es muß aber trotzdem was mit deinen Haltungsparametern nicht stimmen, so wie es aus sieht liegt es bei Dir an der Fütterung. Mit welchen Vitaminpräparat bestäubst Du die Futtertiere? Fütterst Du die Futtertiere gesund an??

Kommentar

Ob der Tipp, zeitnah zum Tierarzt zu gehen, nach über einem Monat noch was nützt? Bedauerlicherweise hört bzw. liest man oft nicht mehr von den Themenerstellern, wie es dem betroffenen Tier weiter ergangen ist. Die letzten Beiträge dieses Themas wurden vom Themersteller erst gar nicht mehr gelesen. Gruß
                  Sven
                  Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 21.08.2012, 20:21.

Kommentar

Lädt...
                  X