Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mauergecko aus Mallorca "eingeführt"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mauergecko aus Mallorca "eingeführt"

Gestern kamen wir heim aus unserem Mallorca-Urlaub. Als ich die Wäsche sortierte, fiel ein kleiner Gecko heraus. Er muss irgendwann beim Kofferpacken zugestiegen sein. Wir haben ihn eingefangen und provisorisch in einem Karton mit Wasser, Steinen etc. untergebracht. Leider finden nun die Probleme an.

Wir besorgten gestern Abend Heimchen zum Fressen, die aber viel zu groß für den ca. 5,5 cm Gast sind. Heute habe ich fast den ganzen Tag am Telefon verbracht. Eine Tierklinik riet mir, das Veterinäramt und/oder das Tierheim anzurufen. Das tat ich auch. Das Veterinäramt hatte Sorge, dass wir ein artgeschütztes Tier einführten. Das Tierheim fühlte sich nicht zuständig und riet zum Aussetzen im Garten. Div. Zoohandlungen hatten entweder keine Ahnung von Geckos oder nannten mir widerum andere Ansprechpartner. Inzwischen konnten wir anhand von Fotos immerhin recht eindeutig feststellen, dass es sich wohl um einen Mauergecko handelt.

Nach einigem Hin und Her teilte mir das Veterinäramt nun mit, dass wir für das Tier verantwortlich seien, da es sich um keine Fundsache handelt, sondern wir den Gecko selbst einführten. Wir sollten Fotos mailen und versuchen, das Tier in einer Zoohandlung vorübergehend unterzubringen. Diese gibt zwar diese spezielle Abteilung auf, hat aber noch ein Terrarium zu Verfügung. Verkaufen dürfen sie es aber auch nicht lt. Veterinäramt. Fachgeschäfte in unserer Nähe gibt es keine mehr, da fast alle aufgegeben haben. Eine Zoohandlung ist aber keine Tierpension und keine Dauerlösung.

Nun habe ich den halben Tag mit Telefonaten, sammeln von Informationen etc. zugebracht und bin nicht wirklich weiter gekommen. Die rechtl. Lage müsse noch besprochen werden lt. Veterinäramt, da wir ein Tier - wenn auch unbewusst - eingeführt haben. Können mir nun noch Probleme ins Haus stehen? Ich hätte nicht mit solch einer Vielzahl von Problemen gerechnet.

Zitat von guest Beitrag anzeigen
    Das Tierheim fühlte sich nicht zuständig und riet zum Aussetzen im Garten.
    bist du sicher?
    Wenn ja, wäre das an Dummheit nicht mehr übertreffbar.

Es scheint, als hättest du nicht einen einzigen gesprächspartner gehabt, der auch nur ansatzweise etwas weiß.

Unabhängig vom Schutz:

Fange dem Tier auf ner Wiese mit nem kescher paar kleine Futtertiere und gut.
    Bei einem 5cm gecko müßte das sogar mit nem Eimer oder sonstwas gehen.
    Eine winzige Wärmequelle und Wasser benötigt das Tier erstmal nur ...................

Kommentar

[QUOTE=gesperrt;761740]bist du sicher?
      Wenn ja, wäre das an Dummheit nicht mehr übertreffbar.

Ja, da bin ich sicher! die Dame am Telefon hatte gar keine Ahnung, was sie auch zugab. Im Hintergrund sprach sie mit dem Kollegen und der gab diesen absurden Rat. Daraufhin tel. ich wieder mit dem Veterinäramt, das somit zu dem Schluss kam, dass es nun "mein" Gecko sei.

Es scheint, als hättest du nicht einen einzigen gesprächspartner gehabt, der auch nur ansatzweise etwas weiß.

Das ist ja das schlimme. Unzählige Telefonate und keine wirkliche Hilfe. Bin ja froh, dass wir keine Tarantel oder Schlange an Bord hatten.

Wir haben nun Kleingetier gefangen und versuchen unser Glück. mache mir nur etwas Sorgen wegen des Veterinäramtes und der "Einfuhr" des Tierchens.

Kommentar

Zitat von guest Beitrag anzeigen

Wir haben nun Kleingetier gefangen und versuchen unser Glück. mache mir nur etwas Sorgen wegen des Veterinäramtes und der "Einfuhr" des Tierchens.
        Wenn das Tier versorgt ist, ist ja schon mal das Wichtigste erledigt.

Das letzte Problemchen "Schutzstatus" wird hier sicher noch geklärt.
        Keine Panik, die Wahrscheinlichkeit, daß die Tage Scharfschützen auf den gegenüberliegenden Dächern lauern, ist gering......

entspannende Grüße

Kommentar

Hi Petra.
          Kannst Du mal Fotos machen, dann kann man den kleinen besser bestimmen. Hat er Haftlamellen? Vielleicht ist es ein Tarentola mauritanica
          Gruß Heinz
          Zuletzt geändert von dilepis; 25.07.2012, 18:38.

Kommentar

Hallo,

mal kurz eine Stellungnahme zur rechtlichen Frage. Das ist jetzt aber natürlich keine Rechtsberatung, nur Hinweise.
            Das Veterinäramt einzuschalten war genau die richtige Maßnahme. Grundsätzlich ist es so, dass alle europäischen Reptilien, also auch der noch zu bestimmende Gecko, unter Artenschutz stehen und nicht der Natur entnommen werden dürfen. Von daher handelt es dem Grunde nach um eine illegale Einfuhr, was aber immer mal wieder passiert. Da ihr glaubhaft machen könnt, dass es sich um ein Versehen handelt bzw. nicht bemerkt wurde und ihr quasi eine Selbstanzeige erstattet habt, dürfte von daher nichts mehr kommen, da auch den Ämtern bekannt ist, dass so etwas vorkommt.

Für die weitere Klärung des Status' hier in Deutschland ist nicht das Veterinäramt, sondern die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises oder der Kreisfreien Stadt zuständig. Adresse und Ansprechpartner dort sollten sich über das Internet problemlos zu finden sein. Ich rate dringend dazu, diese Stelle schnellstmöglich zu kontaktieren und den Fall dort zu schildern. Das Veterinäramt müsste das eigentlich nach Kenntnis des Falles ebenfalls tun und zuständigkeitshalber weitergeben. Bis dahin würde ich aber nicht warten.

Die Naturschutzbehörde klärt dann den Status des Fundtieres. Es könnte beschlagnahmt werden (wohl eher unwahrscheinlich, denn wohin damit) und ist rein rechtlich der Besitzer des Fundtieres. Sofern Ihr es behalten wollt, müsst ihr euch natürlich um die Unterbringung kümmern und könnt eine Überlassung beantragen. Dann lebt es weiter bei euch und ihr dürft es nicht weitergeben, aber es "gehört" der Behörde. Klar ist aber, dass bis zur endgültigen Klärung ihr dafür verantwortlich seid.

Ein anderer Weg ist, insbesondere wenn ihr ihn nicht behalten wollt, zu versuchen eine Legalisierung herbeizuführen. Es werden dann wie bei einer legalen Einfuhr die entsprechenden Zertifikate ausgestellt, das Tier geht in Euren Besitz über und ihr könnt damit machen was ihr wollt. Ob sich die Behörde darauf und ihr auf den damit verbundenen Papierkrieg einlassen wollt, kann nicht abgesehen werden. Aber wichtig ist erstmal die Naturschutzbehörde zu informieren. Es könnte auch sein, dass noch eine Meldung ans Zollamt fällig wird, das weiß ich jetzt nicht auswendig, das müsste aber dann das Amt wissen.

Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
            X