Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma-Arten für Anfänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma-Arten für Anfänger

Wir wollen uns einen tagaktiven Gecko zulegen. Welche Phelsuma-Art haltet ihr für Terrarienanfänger als geeignet?

Guck mal hier:

http://www.ig-phelsuma.de/einstieg/einsteiger.phtml

Da findest du ganz viele Infos zu den Arten und deren Haltung und Kontakte zu Züchtern.

Grüße
    emryn

Kommentar

Danke.

Wir besitzen bereits ein Terrarium mit den Maßen (B x L x H) 60cm x 60cm x 100cm. Über die Mindestgröße gibt es verschiedene Meinungen. Wünschenswert ist natürlich, dass unser Terrarium mehr Platz bieten soll als Mindestgröße.
      Dennoch würden wir uns nicht unbedingt für kleine Taggecko-Arten entscheiden. Am liebsten wäre uns einen mittelgroßer, männlicher Taggecko in Einzelhaltung. Ist das Terrarium eurer Meinung nach dafür geeignet?

Kommentar

Hallo,
        in dem Terrarium können alle kleinen bis mittelgroßen Phelsumen gehalten werden. Sehr gute Bücher sind der PraxisRatgeber Taggeckos und das Phelsumenbuch von H.-P. Berghof als Orientierungshilfe. Einzelhaltung geht bei Phelsumen problemlos, meiner Erfahrung nach werden dauerhaft einzeln gehaltene Tiere scheu und faul. Paarweise Haltung ist da meiner Meinung nach besser, man muss abgelegte Eier ja nicht inkubieren. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Von der Internetseite der IG Phelsuma sowie m.H. des Buches "Faszinierende Taggeckos: Die Gattung Phelsuma" von den Autoren Gerhard Hallmann, Jens Krüger und Gerd Trautmann hatten wir uns jetzt folgende Arten ausgeguckt:

- ph. abbotti chekei
          - ph. abbotti sumptio
          - ph. hielscheri
          - ph. lineata lineata
          - ph. sundbergi ladiguensis
          - ph. sundbergi longinsulae

Bevor es zum Kauf geht (etwa Ende September), soll das Terrarium fertig eingerichtet werden und bereits einige Tage einlaufen. Dazu werden wir in neuen Themen weitere Fragen stellen, die nach der Recherche (Internet und Bücher) offen geblieben sind.
          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 01.08.2012, 09:50. Grund: Forenregeln

Kommentar

Hallo,
            da habt ihr Euch ja nun nicht gerade Anfängerphelsumen ausgesucht.
            Gruß
            Heinrich

Kommentar

Und die Bezugsquellen dürften da auch sehr überschaubar sein

Kommentar

Lädt...
              X