Hallo,
einer meiner Geckos fraß einige Zeit nicht und ich habe es darauf zurückgeführt, dass er die Heimchen nicht mag (s. älterer Beitrag).
Nun brach er aber das, was er fraß, wieder aus und hatte Durchfall.
Mein TA hat ihn und den Kot untersucht und hat massenweise (!) Flagatellen festgestellt.
Nun sind alle Geckos bei ihm in stationärer Behandlung, weil ich ihnen das Medikament nicht verabreichen kann.
Nun desinfiziere ich das ganze Becken und mache alles neu.
Hat jemand eine Idee woher diese Fiecher kommen können ?
Ich hörte, dass die im Wasser vorkommen.
Deshalb dachte ich an meine Wassersprühflasche.
Die Tierärztin meinte, dass die Flagatellen im gewissen Maß immer in der Darmflora vorkommen und durch Stress des Tieres sich vermehren können ( Seid 2 Wochen habe ich 2 neue Weibchen).
Die neuen waren aber gesund.Die Kotproben aus der Quarantänezeit waren O.B.
Oder mein 3. Verdacht liegt im Futter. Können Heuschrecken von draußen die Ursache sein ? Oder verseuchte gekaufte Heuschrecken ??
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Flagatellen gehabt ?
Vielen Dank schon mal (auch für´s lesen),
Jörg
einer meiner Geckos fraß einige Zeit nicht und ich habe es darauf zurückgeführt, dass er die Heimchen nicht mag (s. älterer Beitrag).
Nun brach er aber das, was er fraß, wieder aus und hatte Durchfall.
Mein TA hat ihn und den Kot untersucht und hat massenweise (!) Flagatellen festgestellt.
Nun sind alle Geckos bei ihm in stationärer Behandlung, weil ich ihnen das Medikament nicht verabreichen kann.
Nun desinfiziere ich das ganze Becken und mache alles neu.
Hat jemand eine Idee woher diese Fiecher kommen können ?
Ich hörte, dass die im Wasser vorkommen.
Deshalb dachte ich an meine Wassersprühflasche.
Die Tierärztin meinte, dass die Flagatellen im gewissen Maß immer in der Darmflora vorkommen und durch Stress des Tieres sich vermehren können ( Seid 2 Wochen habe ich 2 neue Weibchen).
Die neuen waren aber gesund.Die Kotproben aus der Quarantänezeit waren O.B.
Oder mein 3. Verdacht liegt im Futter. Können Heuschrecken von draußen die Ursache sein ? Oder verseuchte gekaufte Heuschrecken ??
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Flagatellen gehabt ?
Vielen Dank schon mal (auch für´s lesen),
Jörg
Kommentar