Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xaxim schimmelt bei Kronengecko

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Xaxim schimmelt bei Kronengecko

Hallo! Vor zwei Wochen ist unser Kronengecko vom Aufzucht ins Endterrarium umgezogen!
    Die Rückwand des Terrariums haben wir mit Xaximplatten beklebt.Jetzt seid 2-3 Tagen fängt es an,an einigen Stellen zu schimmeln.Wenn ich das Netz durch stöbere finde ich von rausreißen und neu machen bis zu Finger weg das können die ersten Sporen für Farne und Flechten sein wirklich alles!
    Kann mir hier einer sagen was ich da genau machen kann/soll!?
    Hab noch ein paar Fotos drann gehängt!

Gruß
    Dom
    Angehängte Dateien
    Wenn ein Weg besser als ein anderer ist,kannst du sicher sein,ist es der Weg der Natur
    Aristoteles 384 v.Chr.-322 v. Chr.

Hi Dom,ich würde nichts machen.Xaxim schimmelt häufig am Anfang und lässt dann nach.Viele GrüßeMartin

Kommentar

Hallo.

Hast du "belebten" Boden im Becken?
      Springschwänze, Asseln und Co sind da ganz nützlich um Schimmel im Zaum zu halten.

Kommentar

Einfach wiederholt mit Wasser runtersprühen.
        Das gibt sich recht schnell und tritt dann auch nicht mehr auf.

Kommentar

Hallo!
          Vielen Dank für die Antworten!
          Sagt mal ist der Schimmel für das Tier bedrohlich? Sprich Erkrankungen durch Schimmelsporen?

Gruß
          Dom
          Wenn ein Weg besser als ein anderer ist,kannst du sicher sein,ist es der Weg der Natur

Kommentar

Grundsätzlich dürfte es wohl besser sein ein Terrarium erst " eingelaufen " mit Tieren
            zu besetzen. Wird nachträglich Umgestaltet ist das nicht immer machbar.
            Deshalb Schimmel an Xaxim oder trockenen Hölzern immer und wiederholt gleich wegspülen.
            Tritt Schimmel dennoch dauerhaft im Terrarium auf, dann stimmt vermutlich etwas mit Lüftung oder Standort nicht.

Kommentar

Hallo!

Mir wurde jetzt nochmal gesagt ich soll den Schimmel nicht wegmachen da dort schon erste Sporen drin sind und ich soll lieber weiße Asseln oder Springschwänze einsetzen die sich dann darum kümmern!

Das Terrarium stand mit Einrichtung und allem ohne Tier ca. vier Wochen,dann wurde der Gecko eingesetzt! bis das Terrarium mit der Xaximwand "eingefahren" wäre hätte ich wohl noch n halbes bis Jahr warten können oder?

Gruß
              Dom

Kommentar

Kleinsgetier ist sicher hilfreich. Wie lange das dauert ist sicher auch von den klimatischen
                Voraussetzungen im Terrarium abhängig. Ich hatte das immer nach wenigen Wochen im Griff.

Kommentar

Lädt...
                X