Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV für Phelsumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UV für Phelsumen

    "Phelsumen"
    Wie viel UV benötigen sie um nicht Schaden am Skelett zu bekommen.
    Reicht es wenn die UV-Lampe (Beispiel; Bright Sun 70W Jungle neu und mit dem Sicherheitsabstand) für 1h am Tag dazu geschaltet ist ?
    Danke euch für eure Antworten.
    mfg Klaus

  • #2
    Generell ist es für die Lebensdauer solcher Lampen besser, wenn sie durchgehend brennen.
    Empfohlen werden durchgehend mindestens 8 Stunden am Tag.

    Ansonsten finde ich die Frage interessant! Kann oder hat eine so kurze Bestrahlung überhaupt einen großen Wert für ein Reptil? Auch die oft empfohlene Bestrahlung mit der klassischen Vitalux? Gibt es dazu Untersuchungen? Oder läuft das eher nach dem Prinzip besser als nichts?

    Kommentar


    • #3
      Danke für dein Beitrag,
      wo steht das die BS eine mindestens Zeit leuchten sollen (8h) ja sie muss erst auf Betriebstemperatur (ca.15min) kommen um entsprechend zu funktionieren habe ich gelesen.
      http://www.luckyreptile.com/products/145/de/pid1,4$pid2,7773888$sort,33308/produkte.html
      mfg Klaus
      Edit: das mit der Zeit habe ich gefunden aber das ist eine Empfehlung die auf welchen Erkenntnissen beruht? hat Lucky dazu etwas was uns dann veranlasst die bei jedem Tier gleich lang ein zu setzten oder geht es darum die Lampen eher auszutauschen?
      Zuletzt geändert von Dubia; 30.09.2012, 14:27. Grund: Recherche

      Kommentar


      • #4
        Auch bei 8 stündiger täglicher Betriebsdauer hält eine Bright Sun ziemlich lange (ich habe die 50 W Varianten), aber meine erste brennt immernoch nach 1 1/2 Jahren(!) und gibt ausreichend UV ab (gemessen mit Solarmeter 6.5).

        Im Regenwald schaltet auch keiner die Sonne nach 1 Stunde wieder ab... klar, es ist mal nebelig oder bewölkt. Aber ansonsten scheint doch die Sonne durchgehend. Man sollte seinen Tieren schon die Möglichkeit geben, sich ihr eigenes Sonnenbad-Zeitfenster zu suchen und dieses nicht von extern vorgeben.

        LG Ulli

        Kommentar


        • #5
          Hallo Ulli,
          klar sollen unsere Phelsumen sich sonnen können das geht auch durch mein Fenster
          aber die BS ist ja nur eine Imitation der Sonne und ich wollte wissen wie viel sie dort drunter sitzen müssen um nicht an der Osteomalazie, heißt es glaube ich bei den Adulten (bin kein Dr.), zu erkranken.
          Bei der Osram (Vitalux) sagen die meisten das sie für eine 1/2 -1h den Tieren zu Verfügung stehen sollte, warum ist es anders bei der BS?
          mfg

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            ich bin zwar Dr., habe aber trotzdem keine Ahnung
            So weit ich weiß, ist der Ausdruck aber korrekt benutzt. Dem Grunde nach kann man Phelsumen ohne UV-Licht in der Beleuchtung halten. Mein Phelsuma quadriocellata-Weibchen ist mittlweile 11 1/2 Jahre alt, was für die Art wohl schon ein biblisches Alter ist, ohne jemals mit UV-Licht beleuchtet worden zu sein. Mit den heute verfügbaren Supplementen in Verbindung mit Kalkgaben beispielsweise durch Sepiaschale zur Selbstbedienung bekommt man das gut hin. Dennoch werde ich bei Ableben meiner derzeitigen Leuchtmittel auf die modernen Leuchtmittel mit UV-Anteil umstellen. Der Grund ist, dass sich auch bei mir in den letzten Jahren langsam die Erkenntnis durchsetzt, dass UV-Licht jenseits der reinen Vitamin D-Produktion zur innerartlichen Kommunikation beiträgt. Offensichtlich besitzen Phelsumen die Fähigkeit, UV-Licht zu sehen und wohl auch auf der Haut von Artgenossen zu erkennen (Literatur dazu habe ich gerade nicht da). Ich werde mir das genau anschauen, ob eine Veränderung im Verhalten der Tiere stattfinden wird. Derzeit halte ich UV-Licht für Phelsumen für entbehrlich aber sinnvoll. Bezüglich der Anwendung halte ich es für sinnvoll, eine Beleuchtungsart zu wählen, die ganztägig läuft. Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

            Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
              Der Grund ist, dass sich auch bei mir in den letzten Jahren langsam die Erkenntnis durchsetzt, dass UV-Licht jenseits der reinen Vitamin D-Produktion zur innerartlichen Kommunikation beiträgt. Offensichtlich besitzen Phelsumen die Fähigkeit, UV-Licht zu sehen und wohl auch auf der Haut von Artgenossen zu erkennen (Literatur dazu habe ich gerade nicht da).
              Na das ist ja mal ein Argument,
              und woher wissen die Viecher wie lange sie dort sitzen dürfen um nicht schaden durch UV zu nehmen? wie lange reicht die Bestrahlung um die Menge im Körper für die Erhaltung der Knochensubstanz aufzubereiten (wenn man das so sagen darf).
              mfg Klaus

              Kommentar


              • #8
                Hallo Klaus,
                im Gegensatz zu uns Menschen haben sich offensichtlich viele Tiere die Eigenschaft bewahrt zu wissen was für sie gut ist.Gilt übrigens nicht nur für UV.
                Weiteres gerne in Göttingen.
                Gruß
                Heinrich

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Dubia Beitrag anzeigen
                  [...] ich wollte wissen wie viel sie dort drunter sitzen müssen um nicht an der Osteomalazie, heißt es glaube ich bei den Adulten (bin kein Dr.), zu erkranken.
                  Bei der Osram (Vitalux) sagen die meisten das sie für eine 1/2 -1h den Tieren zu Verfügung stehen sollte, warum ist es anders bei der BS?
                  mfg
                  Guten Morgen,

                  ich hab zwar schon mit UV-Licht zu tun gehabt während meiner Promotion, aber die Versuchstiere waren "nur" Heuschrecken. Aber ich weiß, dass viele Tiere auch UV sehen können - ich glaube mich zu erinnern, dass Reptilien den UV-A-Anteil sehen können (Quellen sind mir dazu leider z.Z. auch nicht zur Hand).
                  Das Wort Osteomalazie klingt auch für meine Ohren richtig ... wie lange? das wird dir allerdings wohl niemand so genau sagen können, ich würde auch behaupten, dass das von Tier zu Tier unterschiedlich sein wird. Meine Bright Sun brennt durchgängig und ich kann sagen, dass meine Tiere mehrmals am Tag diese aufsuchen, aber auch nicht ständig dort sitzen (ist aber unterschiedlich), dann wechseln sie auch mal die Hautfarbe, sodass sie die Lampe auch zum Aufwärmen nutzen (das fällt mir besonders bei meinem L. williamsi Männchen auf, denn es ist oft schwarz-blau gescheckt unter der Bright Sun...). Also ich denke auch, die Tiere wissen das selbst am besten.

                  LG Ulli

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Anolis05 Beitrag anzeigen
                    Hallo Klaus,
                    im Gegensatz zu uns Menschen haben sich offensichtlich viele Tiere die Eigenschaft bewahrt zu wissen was für sie gut ist.Gilt übrigens nicht nur für UV.
                    Weiteres gerne in Göttingen.
                    Gruß
                    Heinrich
                    Hallo Heinrich,
                    das glaube ich nicht das wir es nicht merken, auch ich habe in der Sonne schon gemerkt das meine Haut Schatten braucht und ich ziehe mir als Dachdecker etwas über um nicht zu verbrennen, und ich bin den ganzen Sommer in der Sonne.
                    Die die sich den ganzen Tag vor der Sonne in den Büros verstecken habe eine unterbelichtete Haut die sehr empfindlich ist und die übertreiben es in der Sonnen muss man sich etwa vorstellen wie wenn man nach 10Tagen Bergwerk wieder ans Tageslicht kommt dann können die Augen auch nur langsam an die Lichtleistung sich gewöhnen.
                    Aber das ist der Mensch,
                    bei den Viechern dachte ich schützt das Schuppenkleid wenn man das so nennen darf? außer nach dem Häuten da muss sich das erst wieder er/aushärten.
                    Wenn meine Phelsume sich an die Terrarienscheibe begibt weil die Sonne sich dort zeigt dann weiß sie das dort was ist UV oder das Spektrum?

                    mfg Klaus

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Anolis05 Beitrag anzeigen
                      Weiteres gerne in Göttingen.
                      Gruß
                      Heinrich
                      Darf man fragen was in Göttingen passiert? Irgendwas Gecko-relevantes, was auch für Ottonormalmenschen öffentlich ist? Oder hab ich das bloß falsch verstanden?

                      Gruß

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Dubia Beitrag anzeigen
                        Wenn meine Phelsume sich an die Terrarienscheibe begibt weil die Sonne sich dort zeigt dann weiß sie das dort was ist UV oder das Spektrum?
                        Das UV-Spektrum?
                        Titelthema der letzten TERRARIA/elaphe Ausgabe ist die richtige Beleuchtung. Da wird unter anderem erwähnt, dass Reptilien(alle???) auch UV-A Licht sehen können.
                        Bei Beleuchtung ohne UV-Licht fehlt den Tieren also schon ein Bereich des ansonsten für sie wahrnehmbarem Lichtes. Bleibt die Frage welche Auswirkungen das hat?

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          dieser Beitrag irritiert mich was das UV betrifft,
                          http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendun...lasscheibe.jsp
                          es wird ja mitgeteilt das UV Glas nicht passieren kann was ich nicht bezweifele da ich nicht das Wissen der Sachverständigen habe, aber hier (Link) wurde ja einer befragt und es gibt andere Kompetente hier im Forum die das Licht studiert haben und andere Sichtweisen haben.
                          Titelthema der letzten TERRARIA/elaphe Ausgabe habe ich gelesen.
                          mfg
                          Zuletzt geändert von Dubia; 02.10.2012, 20:10.

                          Kommentar


                          • #14
                            Wieso: Von UVA geht viel durch, von UVB fast nix

                            Viele Grüße

                            Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!




                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Lennart H. Beitrag anzeigen
                              Darf man fragen was in Göttingen passiert? Irgendwas Gecko-relevantes, was auch für Ottonormalmenschen öffentlich ist? Oder hab ich das bloß falsch verstanden?

                              Gruß
                              Die Tagung der IG Phelsuma am kommenden Wochenende.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X