Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lygodactylus picturatus Ernährung mit Brei?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lygodactylus picturatus Ernährung mit Brei?

Hallo,

Ich habe 1.2 lygodactylus picturatus und habe jetzt in der Reptila den Bericht über die Fütterung mancher Geckos ausschließlich mit Brei (allerdings bezog sich der Artikel auf andere Arten) gelesen.

Ist es möglich auch diese Art mehrmals pro Woche mit Brei zu füttern? Gibt es Erfahrungen hierzu? oder spricht bei dieser Art etwas dagegen?

Ich habe nicht vor komplett umzustellen, aber es würde mich interessieren ob jemand weiß, ob es den Tieren schadet täglich Brei anzubieten! In der Natur werden sie ja vermutlich auch öfter mal an reife Früchte herankommen.

Hallo Bjay,

die Organe der Tiere können durch die gabe von Brei sehr schnell verfetten. Auch in der Natur gibt es nur zu bestimmten Zeiten ein überangebot reifer Früchte. Danach ist wieder Schluss. Meine Lygodactylus erhalten ca. alle 4-8 Wochen ein kleines Schälchen Brei.

LG

Snooze

Kommentar

@ snooze, von was für Brei redest du jetzt genau? Babybrei? Weil die Frage scheinbar auf das Crested Gecko Diet und ähnliche Pulvermischungen bezogen war. Und es würde mich sehr wundern wenn das die Organe verfetten würde, wie im genannten Artikel beschrieben gibt es Züchter die seit mehreren Generationen diverse Geckos mit nichts anderem ernähren..

Kommentar

Ich habe bei 11 Reisen nach Kenia jedesmal Lygodactylus picturatus-Verwandte im Freiland beobachtet. Die fressen weitaus mehrheitlich Fliegen und kleine Insekten, wenn auch zwischenhinein mal an einer reifen Banane geleckt wird. Am besten macht man eine Osbtfliegenzucht (Drosophila) wenn man diese Kerlchen pflegt.

Kommentar

Drosophila aus eigener Zucht sind als alleinfutter aber auch nicht so besonders. Hierbei ist zu beachten, dass in der Aufzuchtmasse meist Hefe verwendet wird und die führt zu einem aufgeblähten Darm der Tiere die dann keinen Hunger mehr habben und mit dickem bauch immer schwächer werden und im Grunde verhungern.

(Ich weiß, dass dieses Thema immer wieder zu Diskusionen führt und möchte hier noch einmal erwähnen, dass ich hier aus Erfahrung mit eigenen Lygodactylus Jungtieren spreche)

LG Snooze

Kommentar

Drosophila aus eigener Zucht sind als alleinfutter aber auch nicht so besonders.
            Hallo,
            da gebe ich Dir vollkommen Recht.
            Wichtig ist immer eine vielseitige Fütterung.
            Die reine Breiernährung ist genau genommen eine Tierquälerei.
            Sie dient ausschließlich der Bequemlichkeit des Züchters und sorgt ( ähnlich der Mast anderer Tiere)für eine schnelle Verkaufskondition.
            Diese Leute sind m.E. keine Terrarianer sondern nur berechnende Verkäufer.
            Gruß
            Heinrich

Kommentar

Zitat von Anolis05 Beitrag anzeigen

Die reine Breiernährung ist genau genommen eine Tierquälerei.
              Sie dient ausschließlich der Bequemlichkeit des Züchters und sorgt ( ähnlich der Mast anderer Tiere)für eine schnelle Verkaufskondition.
              Diese Leute sind m.E. keine Terrarianer sondern nur berechnende Verkäufer.
              Und wenn ich nicht mal vorhabe meine Tiere zu verkaufen, sie aber trotzdem hauptsächlich mit Brei füttere? Was bin ich dann?

Ich habe juvenile Geckos die teilweise extrem schlecht fressen und lebendes Futter komplett verweigern (außer Wachsmaden, aber das ist auch nicht allzu gesund). Da leistet Brei sehr gute Dienste

Kommentar

Zitat von Lennart H. Beitrag anzeigen
                Und wenn ich nicht mal vorhabe meine Tiere zu verkaufen, sie aber trotzdem hauptsächlich mit Brei füttere? Was bin ich dann?
                Bequem !!!???

thedarkside

Kommentar

Siehe meinen Zusatz im vorherigen Post, auf den du nicht eingehst.

Kommentar

Ich habe kein Problem damit, wenn man es sich etwas einfach macht um Zeit und/oder Kosten zu sparen. Ich habe mit ''Fruchtzwergen '' und Co. nur schlechte Erfahrungen gemacht, das Zeug hat einfach zu viel Zucker.
                    ''Streichler'' haben öfter das Problem das Ihre Tiere nur das eine oder andere fressen, da wird sogar behauptet '' von Händler X fressen die nichts, da muss ich schon bei Y bestellen'' oder '' nein, Salat aus dem Aldi würden meine Tiere nie essen '',
                    wenn die dann mal 3 Tage nichts kriegen würden, würden die auch wieder alles fressen !!

thedarkside

Kommentar

Das Repashy Zeug ist jedenfalls gut und bewährt.
                      Bei mir bekommen es Phelsumen, Gallotia und L. lugubris zumindest immer mal wieder.
                      Gerade den recht winzigen lugubris Schlüpflingen hilft es offenbar bei einem guten Start ins (Futtergecko)Leben.

Viele Grüße

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Lennart H. Beitrag anzeigen
                        @ snooze, von was für Brei redest du jetzt genau? Babybrei? Weil die Frage scheinbar auf das Crested Gecko Diet und ähnliche Pulvermischungen bezogen war. Und es würde mich sehr wundern wenn das die Organe verfetten würde, wie im genannten Artikel beschrieben gibt es Züchter die seit mehreren Generationen diverse Geckos mit nichts anderem ernähren..
                        CGD ist wie der Name schon sagt für Correlophus (Rhacodactylus) cilliatus entwickelt worden. Ich nutze es für meine cilliaten auch. Ich habe auch eine zeit lang meine Lygodactilus Arten damit gefüttert aber diese nutzen es bei ständiger gabe zu sehr und werden dick. Ich denke es kommt nicht darauf an welcher Brei es ist sonder wie oft man ihn anbietet. Wie ich schon geschrieben habe bekommen meine Lygodactylus alle 4-8 Wochen Brei. Mal CGD mal Babybrei, was gerade offen ist.

Kommentar

Bei mir bekommen es Phelsumen, Gallotia und L. lugubris zumindest immer mal wieder.
                          Hallo Ingo,
                          es geht hier nicht um die gelegendliche sondern um die Alleinfütterung mit Brei.!!!
                          Gruß
                          Heinrich

Kommentar

Danke für die zahlreichen Antworten.

Meine scheinen sowieso keinen Brei zu mögen, zumindest habe ich es noch nicht gesehen, dass sie ran gehen.

Kommentar

Lädt...
                            X