Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sphaerodactylus roosevelti

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sphaerodactylus roosevelti

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Information über die Sphaerodactylus roosevelti (Kugelfingergeckos). Leider konnte ich im Internet nicht wirklich viel über deren Haltungsbedingungen finden oder ich bin einfach zu dumm zum suchen .

Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist das die in kleinen Terrarien ab einer Größe von 20*20 Gehalten werden können und das eine 1.1 Haltung nur in Frage kommt. Das Terrarium was ich zur Zeit leer stehen habe hat eine Größe von 60*50*50 wo ich aber denke das dieses denn viel zu Groß für die Sphaerodactylus sind oder? Der Boden sollte ein Erde/Sand gemisch sein und echte Pflanzen sollten drinne sein. Bei der Beleuchtung habe ich gelesen das die eine T5 Röhre bekommen und evt einen Kleinen Strahler falls es doch mal zu Kalt wird! Brauchen die kein UV-Licht?

Ich bin für jeden Rat dankbar und würde mich freuen wenn hier jemand ist der die Sphaerodactylus selber hält und mir Tipps geben kann!
    Danke schon mal Lg Steffi

Hallo,

ich halte 1.1 dieser zwar nicht farbenprächtigsten, jedoch zutraulichsten Sphaerodactylus-Art. Die einzige deutsche Seite, auf der du fundierte und zahlreiche Infos über Sphaerodactyus findest ist zwerggeckos.com.
    Allgemein findet man wenig bis nichts über diese Gattung im Netz, das hast du ja bereits festgestellt und hat nichts mit Dummheit zu tun...
    S. roosevelti ist ein größerer Vertreter seiner Art und hätte gerne etwas mehr Platzangebot als einen 20er Würfel. Ich halte mein Paar in einem 30 x 30 x 40 Terrarium. Diese Art bewohnt trockene Habitate Puerto Ricos und entsprechend wird das Terrarium semiarid eingerichtet und betrieben. Es können maximal Pärchen gehalten werden, da die Männchen untereinander sehr aggressiv sind, Weibchen vertragen sich untereinander auch nicht besonders gut - was diese Art aber so charmant macht: sie vertragen sich mit ihren Jungtieren bis zur Geschlechtsreife und betreiben manchmal richtiges Familienkuscheln... außerdem fressen sie nach kurzer Zeit aus der Hand, kommen bei Erscheinen des Pflegers zum Betteln an die Scheibe, sind immer zu sehen und überhaupt nicht scheu, im Gegensatz zu fast allen anderen Sphaerodactylus-Arten. Deshalb sind die Sphaeros nicht bei allen beliebt - ein Tier das man nie zu Gesicht bekommt, ist eben nicht jedermanns Sache.
    Meine haben an echten Pflanzen nur ein paar Tillandsien drinnen, ansonsten einen Trinknapf, einen Bodengrund aus Erde-/Sandgemisch (ca. 50/50), eine gut strukturierte Korkrückwand und viele Korkröhren und -äste zum klettern und verstecken. Außerdem getrocknete Knöterichstengel, in die ich Fenster geschnitzt habe, als Eiablageplatz. Gesprüht werden nur die Tillandsien täglich, der Rest des Terrariums wird als Trockenterrarium betrieben. Grundbeleuchtung bildet bei mir eine 27W ReptiGlo (hat UV) und ein 25W Spot, der von 10-13h zugeschaltet wird. Von November bis März wird die Beleuchtungsdauer auf 9h reduziert und der Spot bleibt ganz aus. Dies soll das Weibchen schonen, da es sonst nie aufhören würde, Eier zu legen.
    Wenn du noch Fragen hast, nur zu.
    Zuletzt geändert von Jensli67; 06.11.2012, 08:07.

Kommentar

In der Reptilia hatte ich einen Artikel zu den Kugelfingergeckos gefunden! Da steht aller dings nichts über UV-Licht und auch im Internet habe ich nichts gefunden! Über die Repti Glo weiss ich das die bei Chamäleons Augenentzündungen verursachen kann, kann das bei Geckos auch passieren?

Kommentar

Zitat von Sammy154 Beitrag anzeigen
        Da steht aller dings nichts über UV-Licht und auch im Internet habe ich nichts gefunden! Über die Repti Glo weiss ich das die bei Chamäleons Augenentzündungen verursachen kann, kann das bei Geckos auch passieren?
        Ich verwende die ReptiGlo 2.0 Vollspektrum. Die macht ein sehr schönes, natürliches Licht und emittiert nur 2% UV (weshalb sie 2.0 heißt). Dies ist eine geringe Menge und ich hatte bisher keine Probleme. Du kannst natürlich auch eine T5-Röhre und einen Spot verwenden, musst dann aber die regelmäßige Zufuhr von Vitamin D3 über die Nahrung sicherstellen (in den handelsüblichen Vitaminprodukten ist es ausreichend enthalten).
        Zuletzt geändert von Jensli67; 06.11.2012, 08:51.

Kommentar

Ja gut bei Chamäleons ist es bekannt durch die Reptiglo Sparlampen! Bei Röhren weiss es ich es nicht! Für mich ist es Selbstverstämdlich die Futtertiere mir Korvimin und Sepia zu bestäuben! Futtertier werden auch mit Obst und Gemüse gefüttert!

Sollte ich für die Art den lieber ein Kleineres Terrarium nehmen, als wie ich jetzt habe?

Wo bekomme ich denn Nachzuchten her und wo liegen die Preislich?

Kommentar

Du kannst auch eine T5 Daylight ohne UV verwenden.

Du kannst das Terrarium schon verwenden, wirst die Tiere aber dann möglicherweise etwas seltener sehen. Auch kannst du die Aufnahme der Futtertiere schlechter kontrollieren und musst aufpassen, was du verfütterst (ich würde z.B. keine Heimchen verfüttern).
            Ist dein Terrarium denn Droso-Dicht?

Preislich liegt ein Pärchen in Deutschland z.Zt. so um die 150,-

Eine Bezugsquelle schicke ich dir per PN

Kommentar

Gute Frage ob das Droso Dicht ist Ich habe klein Machige Alugaze als Lüftungsgitter! Allerdings da wo die Scheiben sind ist ja ein Ritz was ich denn ja auch Abdichten müsste! Ich hatte mir auch schon überlegt ein Kleines Terrarium aus Styrodur zubauen wo ich denn eine Falscheibe (oder wie das heisst) rein mache!

Kommentar

Ein passendes Terrarium ist das kleinste Problem, die bekommst du beim Terrarienbauer schon ab 25,- für 30 x 30 x 40

Kommentar

Ich baue immer lieber selber, weil es mir spass macht

Kommentar

S.roosvelti wird soweit ich weiß auf Sand gehalten ... in einer Ecke etwas Kokoshumus.

Sie stammen aus dem trockenen Puerto Rico - warm und nicht zu feucht. 30°, Rindenstücke zum klettern sowie zum verstecken ... alle 2 Tage sprühen ... fertig - für mehr Infos wende Dich doch an zwerggecko.com

Schönen Sonntag noch

Kommentar

Zitat von Sammy154 Beitrag anzeigen
                      Ich hatte mir auch schon überlegt ein Kleines Terrarium aus Styrodur zubauen wo ich denn eine Falscheibe (oder wie das heisst) rein mache!
                      Ich finde Falltüren sehr unpraktisch, ich habe meine geändert auf Schwenktüre.

Ernst

Kommentar

Guten morgen, sorry hatte schon länger nicht mehr vorbei geschaut! Danke für eure Antworten. Ich nehme jede Info gerne an.

Kommentar

Lädt...
                        X