Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lepidodactylus lugubris Fragen eines "Neulings"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lepidodactylus lugubris Fragen eines "Neulings"

Hallo Community,
    auf dem weg nach antworten habe ich mich hierher verirrt und hoffe auch welche zu finden
    Ich möchte mir gerne Lepidodactylus lugubris zulegen habe auch schon ein Terrarium (40x60x50) eingerichtet ist es auch schon mit korkwänden, wurzeln, pflanzen mit großen und starken blätter zu drauf rum laufen, steinen und ein paar Bambusstäbe- soweit so gut.
    Das Terrarium hat warme und kühlere stellen von 28°-29° am "wärmepunkt" bis hin zu 24°25° (ist das so ok? ) Luftfeuchtigkeit beträgt um die 50% soweit ich mich nicht irre.

So nun weis ich allerdings nicht wie es aussieht mit der UV Lampe muss eine rein? Da widersprechen sich leider viele da Lepidodactylus lugubris wohl eher in der Dämmerung und nachts unterwegs sind, wenn doch eine rein muss wie lange sollte sie am tag an sein?

mein zweites Anliegen wären die Vitamine die die geckos z.B zur eiablage brauchen, welche Vitamine brauch ich den alles und in welcher Dosierung? Kann ich die Vitamine z.B auch in frucht Babybrei reinmischen (da sie ja auch früchte und diesen brei wohl auch ab und zu sehr gerne haben) oder sollte ich nur Futtertiere bestäuben?

Geckos hab ich noch keine wollte mich erstmal genau informieren über diese zwei themen.

So hoffe mal es sind nicht zuviele Fragen und ihr könnt mir meine unwissenheit halbwegs verzeihen :wall:

Grüße Dennis.

Da niemand antwortet versuch ich es mal.
    Soviel ich mich erinnere habe ich etwa die gleichen Temperaturen.
    Kein UV, schaden wird es nicht, nehme ich an.
    Ich mische die Vitamine in das Fruchtjoghurt, zur Dosierung kann ich nichts sagen.

Ernst

Kommentar

Ich verwende für meine nachtaktiven Geckos die ReptiGlo Daylight. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
      Vitamine - da kaufst du ein handelsübliches Produkt und bestäubst die Futtertiere. Ich allerdings füttere lieber meine Futterinsekten vitaminreich (Stichwort Gutload) und bestäube lediglich jedes 2. Mal mit Neton MSA Calcium.

Kommentar

Alles klar, da man nicht unbedingt Uv braucht kann ich mir damit "erstmal" Zeit lassen allerdings möchte ich trotzdem gern eine UV Lampe ins Terrarium bauen nur wie genau weis ich noch nicht ich möchte halt keine riesen Lampe drin hängen haben.
        Danke Euch aber schonmal für die Antworten

Kommentar

ich möchte halt keine riesen Lampe drin hängen haben.
          Hallo Denniss,
          Lampen gehören nicht in ein Terrarium ganz besonders nicht bei Geckos sondern über die Drahtgaze
          Gruß
          Heinrich

Kommentar

Hallo,
            es kommt jetzt eine Aussage, nicht das ich wieder gesteinigt werde.

Reptilien unter anderem Geckos/Phelsumen werden in ihrem natürlichen Habitat die Lampen der Umgebung aufsuchen um dort Beute zumachen und verletzten sich auch nicht. Warum kann man um das Leuchtmittel (für Wärme) im Terrarium keine Schutz (Gitter) machen wenn kein Nachwuchs geplant ist der dort eventuell verenden kann (was aber auch nicht passieren wird) und was ein entsprechenden Abstand zum Korb hat das es nicht zu heiß wird.
            mfg

Kommentar

Also ich hab meine Röhre mit UV-Anteil sehr wohl innerhalb des Terrariums, weil dieses halt einen Glasdeckel hat. Na und? Da passiert rein gar nichts ausser dass Pflanzen die dort gegen wachsen welk werden. Die Geckos störts nicht, wird ja auch nicht heiss. Spots etc. würde ich aber in jedem Fall von außen montieren

Kommentar

Ich bestäube die Futtertiere im Wechsel mit Nekton MSA und Reptivite. Ernähre die Futtertiere ausgewogen. Gebe zusätzlich noch dieses Pulverzeug was sie so gern auflecken (es muss genug Frischwasser zur Verfügung stehen), also dieses Gecko Food. Außerdem habe ich über der Gaze eine UV-Röhre.

Lieber Dubia, Jungferngeckos sind dämmerungs- und nachtaktive Tiere, und definitiv NICHT mit Phelsumen gleichzusetzen. Ich halte er für sehr riskant Lampen im Terrarium anzubringen, denn auch wenn sie "normalerweise" nicht ran gehen, können sie bei Streiterein, Jagerein oder Erschrecken ausversehen dagegen springen und erleiden starke Verbrennungen.

Grüße

Kommentar

Zitat von Anolis05 Beitrag anzeigen
                  ich möchte halt keine riesen Lampe drin hängen haben.
                  Hallo Denniss,
                  Lampen gehören nicht in ein Terrarium ganz besonders nicht bei Geckos sondern über die Drahtgaze
                  Gruß
                  Heinrich
                  Ich habe mich da eventuell falsch ausgedrückt ich wollte lediglich eine Uv Lampe in das Terrarium machen da Uv ja nicht durch das Glas geht und ich auch die Befürchtung habe das das Luftgitter eine zu große menge an Uv Licht verschluckt. Der Wärmespot ist natürlich über dem Terrarium zudem habe ich noch eine einfache röhre mit Reflektor sodass es im Terrarium hell ist

@ambanja: Heist dieses pulver wirklich "Gecko food" oder wie heist das? Genug Wasser ist vorhanden es wird gesprüht und eine Kleine Wasserschalle ist ebenfalls vorhanden.

Kommentar

Zitat von Denniss Beitrag anzeigen

@ambanja: Heist dieses pulver wirklich "Gecko food" oder wie heist das? Genug Wasser ist vorhanden es wird gesprüht und eine Kleine Wasserschalle ist ebenfalls vorhanden.
                    google mal repashy Kann ich empfehlen - ich verwende das Superload für Futterinsekten.

Kommentar

Also ich nehme das hier

http://www.google.de/imgres?um=1&hl=...w=1024&bih=672

aber das Repashy ist sicher genauso gut.

Mach doch mal die Feuerprobe, fass diese Uv-Lampe mal ne halbe Stunde an, wenn du keine Verbrennungen hast passt es

Du hast ein Glasterrarium? Wieso nimmst du da nicht einfach den Deckel ab und machst Alugaze drüber? Schon ist das Problem gelöst.

LG

Kommentar

Zitat von ambanja Beitrag anzeigen

Lieber Dubia, Jungferngeckos sind dämmerungs- und nachtaktive Tiere, und definitiv NICHT mit Phelsumen gleichzusetzen. Ich halte er für sehr riskant Lampen im Terrarium anzubringen, denn auch wenn sie "normalerweise" nicht ran gehen, können sie bei Streiterein, Jagerein oder Erschrecken ausversehen dagegen springen und erleiden starke Verbrennungen.

Grüße
                        Ich habe meine Leuchtstoffröhren im Terrarium, solange du die Lampe berühren kannst ohne sofortige Verbrennung ist das ungefährlich(elektrisch sicher montiert vorausgesetzt), dann hat der Gecko Zeit um wegzuspringen. Anders sieht es bei Glühlampen und Hochdruckentladungslampen usw. aus, da findet beim Berühren fast sofort eine Verbrennung statt, der Gecke wird vermutlich nicht wegspringen können bevor er Verbrennungen erleidet.

Ernst

Kommentar

Hi Ernst

Bei "normalen" LSR stimme ich dir uneingeschränkt zu, bei UV-LSR definitiv nicht. Da liegt das Verbrennungsrisiko nicht bei den Temperaturen, sondern bei der UV-Strahlung. Halte mal ein Solarmeter 6.2 oder 6.5 mit 2-3 cm Abstand an eine UV-LSR.

Gruss Dieter

Kommentar

Wie lange müsste ein Gecko auf einer LSR mit UV-B liegen um einen Sonnenbrand zu kriegen?

Ernst

Kommentar

5 Minuten reicht, wenns die falsche Röhre ist.
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X