Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hi wie ist das bei euren Geckos könnt ihr da auch täglich die Scheiben sauber machen weil da entweder Kotreste kleben oder alles voll tapser sind weil sie da rum laufen?
Moin meine Geckos nutzen die Frontscheibe überhaupt nicht da schon von vorne herein ich wesentlich größere Terrarienmaße wähle um die Fluchtdistanz für die Tiere zu erhöhen . Die Seitenwände sind verkleidet und deshalb verursacht Unrat keines meiner Scheiben
Mein Terrarium ist auch nicht gerade klein. Ich habe ein 100cm x 50cm x 100cm dort ist ein Pärchen Phelsuma grandis drinne. Das Terrarium ist rundum aus Glas mit ner Korkrückwand.
Kann ich bei der Geckoart auch das Rain X nutzen denn sie haben doch die Haftzehen um sich überall halten zu können?
Natürlich ist es ja gerade für Haftzeher gedacht.
Meine grandis zB können an den behandelten Scheiben nicht klettern bzw rutschen so rasch ab, dass sie nicht gerne drauf gehen.
Viele Grüße
Ingo
P.S.: Aber behandle nur die Frontscheiben, damit genugf Kletteroberfläche bleibt.
Die Scheiben müssen zum behandeln entnommen werden und dürfen erst nach gründlichem Abreiben bis nichts mehr riecht, wieder eingesetzt werden.
Ah okay.Wie hast du das Terrarium so eingerichtet?Meins ist sehr dicht am rand bepflanzt mit vielen Ästen und paar Korkröhren ausgestattet.Die mitte des Beckens ist etwas freier gestaltet.Auf den Bild kommt das Becken kleiner rüber weilo ich es mit einen Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet habe
Angehängte Dateien
Zuletzt geändert von D.Christopher; 15.12.2012, 20:22.
Na ja, ich nenne das eher dürftig bepflanzt und strukturiert. Und 100 x 100? Das ist doch eindeutig breiter als hoch.
Welches Terrarium von mir meinst Du? Mein Phelsuma grandis Becken?
Davon habe ich nur ein altes und zudem schlechtes Foto online.Inzwischen ist es wesentlich dichter bewachsen.
(man siehts in der Riesengeckoausgabe vom April in HundKatze Maus)
Maße 100 x 80 x 175 cm.
Wie gesagt das täuscht auf den bild habe es zurecht geschnitten und verkleinert.Es sind noch Pflanzen die in die höhe wachsen die man auf den bild nicht sieht.
Sag mal habe gelesen das ich auch als Pflanzen Weihachtskaktus einsetzen kann stimmt das?Habe davon ganz viele nämlich.
Kein Wunder, wenn die grandis viel an den Scheiben sitzen, denn sie haben in dem Terrarium andernorts kaum artgerechte Aufenthaltsplätze. Auf dem ganzen Korkgedöns und den dünnen und zudem teils stark gekrümmten Ästen sitzen sie nur ungern. Sie mögen dicke glatte und gerade (!) Äste von 10 cm Durchmesser und mehr. Dein Terrarium hat sehr viel unnützen Luftraum. Füll den mit dickem Bambus oder dicken entrindeten Rotbucheästen. Dann wird sich das Verhalten schon ändern. Ein paar größere Pflanzen täten auch gut.
Muss mich auch korrigieren ist das andere becken was 100 hoch ist das Becken ist 70 hoch sorry liegt daran das die beiden Becken nebeneinander stehen.Sorry das Becken ist 100cm x 50cm x 70cm sorry war wirklich keine absicht das ich die falsche Höho geschrieben habe.
Aber nicht ganz unwichtig, denn 70 cm sind abzüglich Bodengrund dann nur noch maximal 60 und insgesamt für dauerhafte Grandishaltung ziemlich ungeeignet.
Über die größe des Becken lässt sich ja streiten das ist ja immer so nen Punkt wo die meinungen auseinander gehen.Mir wurde z.B. gesagt das die mindestanforderungen für ein Paar bei 70cm x 50cm x 50cm liegen wie aber gesagt die mindestanforderungen.Aber habe auch in einem anderen Buch gesehen das es bei 90cm x 90cm x 100cm liegen.Und da denke ich mal da bin ich mit den Becken wo sie jetzt drinne sind in einen Bereich wo man sich streiten könnte.
Meiner Meinung nach ein Mass, über dass es sich leider bereits nicht mehr streiten lässt!
Die 70cm Höhe entsprechen gerade mal etwas mehr als der Hälfte, der gesetzlich definierten Mindesthöhe von 120cm! (Ich glaub in Deutschland ist das in etwa gleich wie hier in der Schweiz, nicht?) Wäre es jetzt 100cm hoch gewesen, stimme ich dir zu, dann könnte man sich darüber eher noch streiten, aber 70cm sind viel zu niedrig!
Ich reinige meine Frontscheiben so selten wie möglich, aber so oft wie nötig. Heisst soviel, dass ich sie regelmässig von dem Kot der Tiere reinige, Kalkflecken des Sprühwassers werden aber bloss zweimal im Jahr weggemacht.
Über die größe des Becken lässt sich ja streiten das ist ja immer so nen Punkt wo die meinungen auseinander gehen..
Das möchtest Du vielleicht gerne so hören, aber es stimmt schlicht und einfach nicht-Alle erfahrenen Halter von Phelsuma grandis sind sich seit langem einig, dass 100 cm nutzbare Höhe ( Innenhöhe über dem Bodengrund) das sinnvolle Minimum darstellen.
Du kommst nur auf ca 60 % davon und obwohl tatsächlich einige Halter so vorgehen und es vorübergehend auch nicht schlimm ist, ist es auf Dauer keine tiergerechte Unterbringung.
Viele Grüße
Ingo, der seit 28 Jahren Phelsuma grandis Halter ist
Kommentar