Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wintertemperaturen bei Kronengecko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wintertemperaturen bei Kronengecko

    Hallo,

    ich halte seit April diesen Jahres einen Kronengecko (1.0). Es ist mein erster Winter mit ihm und ich bin wegen den Temperaturen verunsichert. Seit 2-3 Wochen liegt die Temperatur tagsüber im Terrarium bei 22-24° C, nachts bei 18-20° C. Ich habe gelesen, dass den Tieren eine Ruhephase mit gesenkter Temperatur im Winter gut tut. Jedoch ist meine Frage jetzt, sind die oben genannten Temperaturen in Ordnung? Und wenn ja wielange sollte die Ruhephase mit den gesenkten Temperaturen dauern, bis man die Temperatur wieder erhöhen muss?

    Hier noch ein paar Angaben zum Terrarium und der Technik:

    Terrariumgröße: 60x45x90 cm

    Beleuchtung: 3x Exo Terra Reptil Glo 5.0 à 26W

  • #2
    Hi,

    die Temperaturen sind in Ordnung. Bei mir schwankt sie einfach mit den Jahreszeiten. Sprich wenn es draußen wieder wärmer wird, wirds bei mir im Terrarienzimmer auch automatisch wieder wärmer und dann verlängere ich die Beleuchtungszeiten auch wieder.

    lg

    Ingo

    Kommentar


    • #3
      Das heist ich kann es so lassen solange unser Winter dauert?

      Kommentar


      • #4
        Ja. Aber bei Männchen ist es sowieso nicht so essentiell wie bei den Weibchen wo dadurch die Eiproduktion gestoppt wird, bzw die Männchen bei einer Gruppenhaltung ihre Paarungsversuche einstellen sollten.

        Kommentar


        • #5
          Ok dann weis ich bescheid. Danke für die schnelle Antwort!

          Kommentar


          • #6
            Wobei ich mittlerweile beobachte das meine ciliaten mit einer Nachtabsenkung im Winter bis 15 grad auch keine Probleme macht. Ich hab umgestellt da ich mit wem sprach der das Habitat besuchte und meinte das in natura die Geckos noch tieferen Temperaturen ausgesetzt sind.
            Die Tiere sind ja auch auf Neukaledonien Jahreszeiten ausgesetzt, ist ja nicht am Äquator und selbst dort haben wir streng genommen mit regen und Trockenzeit auch welche.

            Meine Geckos sind sehr vital und die Kommunikation hat auch zugenommen seit der Umstellung.

            Dies spiegelt nur meine Erfahrung wieder und soll nur dem
            Austausch dienen.

            LG
            Flo

            Kommentar

            Lädt...
            X