Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückenzeichnung undeutlich - Ph. mad.grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückenzeichnung undeutlich - Ph. mad.grandis

Hallo,

bei mehreren NZn von mir haben einige einen höheren Rotanteil. Die Zeichnung ist dann mehr als Bänder zu erkennen und kaum Punkte. Eines der Tiere hat eine verwaschene Zeichnung, obwohl die Elterntiere beide stark abgegerenzte Punkte haben.

Auch hatte ich mit einem Züchter Kontakt, der mir mitteilte, dass Tiere mit sehr hohem Rotanteil zunehmend undeutlichere Zeichnungen haben.

Hier das Tier mit undeutlicher Zeichnung
    http://www.geckopage.de/Bilder/Phelsuma/GrandisBabyZBNRB2gross.jpg

und der gleichzeitig geschl. Bruder
    http://www.geckopage.de/Bilder/Phelsuma/GrandisBabyZBNRB1gross.jpg

Muss ich bei Tieren mit noch mehr Rot dann mit vermehrt undeutlicheren Zeichnungen rechnen oder ist das purer Zufall?

Nicht dass ich es nicht schön fände, es ist nur ungewöhnlich, weil die Eltern eben anders aussehen (nur Punkte, keine Bänder und stark abgegrenzte rote Punkte).

Sandra Nieft

Re: Rückenzeichnung undeutlich - Ph. mad.grandis

Kommt drauf an, was Du verwaschen nennst.
    Die Tendenz, daß bei mehr rot die Flecken zu Bändern verschmelzen ist absolut normal.
    Erst seit kurzem versuche ich auch, Tiere mit mehr Rotanteil zu erhalten-bis dato hatte ich nur auf Friedfertigkeit selektiert. Da ich aber die Bänder auch nicht so mag, habe ich mir zur Weiterzucht nun erstmal ein Weibchen mit vielen kleinen Flecken ausgesucht und mit ihrem Vater verpaart. Aus dieser Verpaarung gibt es nun unter vielen "normalen" ein Jungtier mit nochmehr Flecken als Mama, die aber ebnfalls klein und rund sind und sich auf Rücken , Schwanzansatz UND Flanken verteilen.
    Leider habe ich keine Digicam.
    Mal sehen, was im Laufe der Jahre da so entsteht.
    Vielleicht schaffe ich es ja kleinfleckige Tiere mit viel Rot zu erzielen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Ingo,

ich meine dass die Bänder nicht scharf zum Grün abgegrenzt sind sondern am Rand ins Grün verlaufen. Wenn ich den Gecko angucke sieht das so aus als flimmere er vor meinen Augen*g* weil das Rot kein richtiges Ende hat.

Die anderen haben immer scharfe Abgrenzungen die auch angenehmer anzuschauen sind.

Bänder möchte ich eigentlich auch nicht unbedingt haben. Die Elterntiere gefallen mir sehr gut, sie haben viel Rot und nur Punkte.

Grade versuche ich ein Weibchen für die Zucht aufzutreiben was richtig Rot ist, also mehr als "Häuptling", dies gestaltet sich aber sehr schwer.

Wie ist es, wenn ein Elterntier nur Punkte hat und die Nachkommen dann Streifen haben. Hat das jeweilige Tier dann eine Veranlagung für Streifenbildung oder ist es auch wieder nur Zufall?

Im Prinzip ist ja nie vorauszusehen wie die Babies ausschauen, wenn die Eltern irgendwelche versteckte Veranlagungen haben...

Sandra Nieft

Kommentar

Veranlagung zu Streifung ist m.E. monogenisch rezessiv-aber ich habe keine ernsthafte Statistik geführt, um das zu belegen.
        Die "ausfadenden" Flecken sind bei mir geschlechtsbezogen und finden sich nur bei Weibchen-aber viele Weibchen haben auch scharf umgrenzte Flecken.
        .....wahrscheinlich doch eher polygenisch und rezessiv ist die Rosafärbung der Rückenflecken (statt kräftig rot)

Gruß

Ingo

Kommentar

Hi Ingo,

ok soweit, nur kann ich nicht recht mit den Begriffen was anfangen...

polygenisch?
          monogenisch?

von rezessiv hat man ja schonmal gehört, nur die sind mir noch nicht untergekommen...

Sandra Nieft

Kommentar

Ganz simpel:
            Merkmalsausprägung durch ein Gen bestimmt==> monogenisch

Merkmalsausprägung durch mehrere Gene bestimmt==> polygenisch

Kommentar

jo dann wär das auch geklärt. Wobei ich da mit der Praxis noch keinen Vergleich ziehen kann.

Wie merke ich ob es rezessiv vererbt wurde (kann mir jetzt unter "zurücktretend" nicht wirklich viel vorstellen)?
              Oder durch ein oder mehrere Gene beeiflusst?

Wo findet man da evtl. Literatur über die Vererbung der Merkmale bei Geckos (wenns das überhaupt gibt...).

Sandra Nieft

Kommentar

Am besten, Du schaust mal in irgendein grundlegendes lehrbuch zur Genetik rein.
                Ganz knapp: Rezessiv heißt, das Merkmal wird in einem Tier nicht sichtbar, wenn es gleichzeitig ein Wildtypallel des betroffenen Gens trägt und tritt nur homozygot auch im Phänotyp zu Tage.
                Sprich: z.B.: Albino Gecko x Wildtyp gibt nur normalfarbene Babies, die aber heterozygot für Albinusmus sind.
                Diese untereinander oder mit dem Albino Elter verpaart ergeben statistisch dann 50% Albino Babies.

Aber wie gesagt: Steht in jedem Schulbuch

Gruß

Ingo

Kommentar

aha, schon besser verständlich.

Werd mir mal den Karton aus dem Keller kramen wo die ganzen Uraltbücher drin sind. Werde sicher was brauchbares finden was auch verständlich ist *lol*

vielleicht ist auch nur das Wetter dran Schuld, mit etwas Sonne denkt es sich leichter.

Sandra Nieft

Kommentar

Lädt...
                  X