Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phels. grandis Häutungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phels. grandis Häutungsprobleme

    Hallo an Alle,

    ich habe ein Problem mit meinem 1.0 Phelsuma grandis high red.
    Hugo lebt seit gut 3 Jahren bei mir. Ich hatte nie Probleme mit meinem Dicken, alles lief immer gut.

    Er hat ein großes Terrarium : 2,05m hoch, 70 cm breit und 65 cm tief.
    Er hat mehrere Bambusstäbe drin, einen großen Ast von einer Korkenzieherweide, vers. Ebenen, echte Pflanzen und 2 Sonnenplätze.
    Als beleuchtung habe ich ein Bright Sun.
    Temperatur ist unten am Tag ca 24° und Nachts 20°
    Oben an den Sonnenplätzen ist am Tag 30° und Nachts 25°
    Winterruhe halte ich auch ein, d.h. Lichtzeit aktuell auf knapp 9 h am Tag.
    Luftfeuchte halte ich am Tag bei ca 55% und Nachts bei 75%
    Eine Feuchthöhle gibt es seit 2 Moanten.

    Er ist ausgewachsen und nicht zu dick.
    Er hat sich immer perfekt gehäutet und strahlte immer toll =)

    Als Hintergrundwissen muss ich sagen, dass den Dicken schonmal die Schwanuspitze abgebissen wurde, von seiner ehemaligen Gefährtin. Der Schwanz wuchs super wieder nach und färbte sich auch grün.

    Seit ca. 6 Monaten haben wir das Problem, dass er beim Häuten die Haut vom Schwanz nicht abbekommt. Die bleibt einfach kleben. Natürlich versucht er diese runterzubeisen und dabei hat er sich genau dieses Regenerat wieder abgebissen.
    Beim 1. mal habe ich nur "mist" gedacht und geschaut wie es weiter geht.
    Während den Häutungen wächst ein kleines Stück des neuen Regenerat und dann ... nächste Häutung und *zack* ist es wieder ab.
    Nach dem 3. mal habe ich dann einen rTA aufgesucht.
    Dieser hat ihn untersucht und wir haben Kotptoben untersucht.
    Es gibt keinen pathologischen Grund für sein Verhalten. Er hatte mir dann empfohlen eine Feuchthöhle zur verfügung zu stellen und die LF hoch zu nehmen.
    Dies habe ich selbstverständlich getan, aber es ändert sich leider nix
    Immer und immer wieder beist er es ab.

    Ich weiß nicht mehr weiter, und weiß auch nicht was der rTA noch sagen soll wenn ich da wieder auftausche.

    Vll hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung oder einen Tip.

    Ich würde mich freuen.

    Danke und Grüße
    Nici
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 04.01.2013, 15:24. Grund: Forenregeln

  • #2
    Hallo nici,
    stelle doch einfach mal nen Ast mit rauher Rinde in das Terrarium.
    An Bambus können die Tiere ihre Haut nicht abstreifen.
    Gruß
    Heinrich

    Kommentar


    • #3
      Hallo Anolis,
      erstmal Danke für deine Antwort.
      Ich dachte dass der große Ast von der Korkenzieherweide ausreichend wäre, aber da schaue ich im Zoohandel nochmal nach so etwas.
      Vielen Dank für den Tip

      Kommentar


      • #4
        Jep, im Zoohandel

        Kommentar


        • #5
          Warum so ironisch Lennart??

          Kommentar


          • #6
            Weil ich keinen Sinn darin sehe, 10-20€ für einen Ast zu bezahlen. Einen Ast.

            Kommentar


            • #7
              Ja vll schon, aber weißt du was für "sch****" an den Ästen im Wald klebt??
              Bin da lieber vorsichtig...er hat ja schon genug Probleme

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                also die Paranoia wegen dem Sch... den man sich in der Natur so einfangen
                kann ist schon wirklich lustig. Wer glaubt denn, das die Wurzel oder Liane
                aus dem Fachhandel nicht zumindest mit Pestiziden im Herkunftsland
                behandelt worden sind und zumindest die Container werden heute alle vergast !!!
                Einfach mal googeln: Container vergast !!
                Und der Ort mit der größten Population an Milben ist und bleibt der sog. Fachhandel.
                Ich bin bestimmt nicht geizig aber für einen Stock oder einen Stein oder Erde
                kann ich einfach kein Geld ausgeben !!

                Frank

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
                  Ich bin bestimmt nicht geizig aber für einen Stock oder einen Stein oder Erde
                  kann ich einfach kein Geld ausgeben
                  This. Was meinste denn, woher die Äste und Wurzeln in der Zoohandlung kommen? In irgendeinem sterilen Labor gezüchtet? Die kommen aus Ländern, wo die Leute sich noch viel weniger einen Dreck drum scheren was alles in die Luft gepustet wird oder wie letzlich mit dem Produkt umgegangen wird..
                  Ich würde jedenfalls, genau wie die dunkle Seite, kein Geld ausgeben für etwas, was ich mir im Garten oder Wald holen kann.

                  Kommentar


                  • #10
                    ich bevorzuge Korkenzieherlianen - die wachsen bei uns leider nicht aber eine Rebholzwurzel kauf ich mir nie wieder! denn dadurch hab ich mir tausende von Holzwürmern ins Terrarium geholt - da half letztendlich nur noch durchbacken des ofengerecht zurechtgetrimmten Gehölzes...
                    LG Ulli

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X