Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungferngeckos und Kronengeckos?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jungferngeckos und Kronengeckos?

Hi, ist es möglich ein (oder auch 2 und wenn dann welche Konstellation) Kronengecko mit Jungferngeckos zu vergesellschaften? Natürlich ist das Terrarium ausreichend strukturiert und ca 90 x 50 x 60 cm, wenn sie immer gut gefüttert sind dürfte das doch kein Problem darstellen, da Kornengeckos ja eher auch kleinere Insekten und Brei stehen, was ja auch beides Jungferngeckos fressen, also ist das möglich?
    Gruß kmikesch

Hallo,

vermutlich werden die Jungferngeckos gefressen oder zumindest beschädigt !!

Frank

Kommentar

Ich denke auch das die Jungferngeckos gefressen werden. Gerade die Jungtiere.lg

Kommentar

Ja aber die Kronengeckos stehen doch eher auf Brei und kleine Insekten so wie auch die Jungferngeckos, so sind die Jungferngeckos doch nicht auf der Futterliste...

Kommentar

Klar, was rein passt ins Maul wird gefressen. Da machen die keinen Unterschied! LG

Kommentar

Zitat von kmikesch Beitrag anzeigen
            ..., so sind die Jungferngeckos doch nicht auf der Futterliste...
            ... Gelegenheit macht Diebe sagt ein Sprichwort.

Kommentar

Hi, ist es möglich ein (oder auch 2 und wenn dann welche Konstellation) Kronengecko mit Jungferngeckos zu vergesellschaften? Natürlich ist das Terrarium ausreichend strukturiert und ca 90 x 50 x 60 cm, wenn sie immer gut gefüttert sind dürfte das doch kein Problem darstellen, da Kornengeckos ja eher auch kleinere Insekten und Brei stehen, was ja auch beides Jungferngeckos fressen, also ist das möglich?
              Gruß kmikesch
              Moin auch wenn nun die gleiche Frage im kompletten WWW vollgemüllt wurde so ändert es nichts an der Antwort. Ich wundere mich immer was die Träumerei der Sammelhaltung von Reptilien in kleinen Terrarien soll.Welche Vorteile sollen die Tiere davon haben ?
              Das mit dem Snack wurde ja angesprochen
              Zuletzt geändert von tirbse; 20.01.2013, 18:43.

Kommentar

Ja aber die Kronengeckos stehen doch eher auf Brei und kleine Insekten so wie auch die Jungferngeckos, so sind die Jungferngeckos doch nicht auf der Futterliste...
                Falls du mehrere Jungferngeckos hast würde ich es ausprobieren, ein Teil bei den Ciliaris(viele schmale Verstecke), der andere Teil im separaten Terrarium.

Ernst

Kommentar

Nun, in gut strukturierten Terrarien eignen sich Jungferngeckos generell als permanent verfügbarer gesunder Zusatzsnack für größere Terrarienbewohner. Es muss halt gewährleistet sein, dass das Terrarium so strukturiert ist, dass die Vermehrungsrate der Jungferngeckos die Prädation ausgleicht.
                  Machbar ist das. Bei mir läuft das seit zweieinhalb Jahren in einem Terrarium stabil.
                  Mal sinds etwas mehr, mal etwas weniger Jungferngeckos, aber sie sterben weder aus, noch überschwemmen sie das Terrarium. Erwischt werden vor allem Jungtiere, aber ab und an auch mal ein fast adulter. Voll adulte sind in meinem Fall zu groß, um problemlos gefressen zu werden.
                  Bei C. ciliatus als Mitbewohner wäre das nicht so. Dafür sind die Kronengeckos eher langsam, die Prädatoren in dem genannten Terrarium bei mir dagegen pfeilschnell.
                  Es wäre also machbar, wenn das Terrarium groß genug und gut struktuirer ist und das Fressen durch die Kronnengeckos erwünscht.

Viele Grüße

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ja, also möglich wäre das, aber bis jetzt habe ich zu wenig Jungferngeckos drin, dass das stabil wäre. Welche Art hast du (Ingo) denn?
                    Ich meine ich beschränke mich nicht auf Kronengeckos, ich fände es eben cool eine Etwas größere nicht so scheue Art noch im Terrarium zu halten...
                    Wisst ihr da vieleicht eine bessere, im großen und ganzen sind Jungferngeckos ja schon sehr verträglich auch innerartlich...
                    Gruß kmikesch

Kommentar

[...]im großen und ganzen sind Jungferngeckos ja schon sehr verträglich auch innerartlich...
                      Da mache ich andere Erfahrungen, die Tiere jagen sich schon bei einem Aufeinandertreffen und setzen auch Bisse ein. Vielleicht schlagen meine Tiere aus der Art, denn ich kann auch nicht verstehen, wie einem Jungferngeckos langweilig werden können, so dass man noch andere Arten ins Terrarium stecken möchte.

Na ja...

Kommentar

Ich würde sie jetzt auch nicht gerade als verträglich beschreiben, meine jedenfalls jagen sich gegenseitig durchs Becken, machen Krach und kloppen sich, wenn einer dem anderen zu nahe kommt. Auch die Jungtiere (ziehe einen Teil seperat auf) können aggressiv untereinander werden, wenn sie sich zu nahe kommen. Dem ist mit vielen hohlen Röhren gut Abhilfe zu schaffen, dann hat jeder einen Platz für sich. Würde die aber auch nicht mit ciliatus vergesellschaften.

Kommentar

Ja ich lass das jetzt auch mit Kronengeckos, aber ihr meint auch, dass das auch mit anderen Arten nicht geht? Ich finde eben, dass die Jungferngeckos wirklich sehr scheu sind...

Kommentar

Bei sehr scheune Tieren einfahc noch ne andere Art rein setzen? Das erscheint mir erstmal nicht shclüssig. Ich würde das Terrarium vielleicht erstmal optimieren. Gibt es genug Verstecke/Struktur, so dass die Tiere sich nicht ständig wie auf dem Präsentierteller fühlen?
                            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ja ich lass das jetzt auch mit Kronengeckos, aber ihr meint auch, dass das auch mit anderen Arten nicht geht? Ich finde eben, dass die Jungferngeckos wirklich sehr scheu sind...
                              Moin die scheue Art kann durchaus was mit der systematisierten Drittgenerationsproblematik zu tun haben . Schliesslich heissen die ja Jungferngecko als Trivialname.

Kommentar

Lädt...
                              X