Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bisswunde am Schwanz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bisswunde am Schwanz

    Hallo,

    zwei meiner L. williamsi Nachzuchtmännchen begannen eine Streiterei als sie adult wurden. Der unterdrückte wurde vom dominaten Männchen mehrfach in den Schwanz gebissen... Ich trennte beide Tiere und lasse den jüngeren nun bereits seit etwa einer Woche erholen. Aber ich mache mir seit gestern doch ernsthafte Sorgen... Allgemein wirkte sein Schwanz wieder besser doch die Schwanzspitze (ca. 0,5-1 cm) gefiel mir nicht wirklich.... seit gestern ist die Schanzspitze ca. 0,5 cm vom Ende entfernt auf einem Stück von etwa 1-2 mm dunkel verfärbt und wirkt nach meiner Meinung "nekrotisch" - meint ihr, dass der Gecko den Schwanz von alleine abwirft (also nur die betroffenen Stellen)? oder sollte ich eingreifen und nachhelfen - nur wie stelle ich das am schonendsten für das Tier an?

    (vor einigen Monaten hatte ein anderer Junggecko auch mal seine Schwanzspitze abgeworfen - ich vermute auch hier ein Streit - die schien anfangs schlecht zu heilen, sodass er über ein paar Tage hin ein weiteres Segment von selbst abwarf - zumindest wurde der Schanz von Tag zu Tag kürzer, bis ich ihn dann allein setzte, erst dann verheilte die Wunde und der Schwanz wuchs wieder nach)

    Hat jemand einen Rat für mich?
    LG Ulli

  • #2
    Reptilienkundiger Tierarzt? Einen anderen Rat wird dir hier keiner geben (können). Vielleicht noch ein Foto von der Stelle, dann können die kundigen Mitleser das mit dem Tierarzt noch bestärken.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Norbert,

      danke für den Rat, aber jetzt mal ehrlich: Was wird der Tierarzt tuen? Es handelt sich um einen ca. 7-8 cm kleinen Zwerggecko! Wir suchten bereits vor 2 Jahren einmal den am nächst-gelegenen (reptilienkundigen) Tierarzt auf, weil unser Weibchen den Schwanz stark eingerissen hatte - der wollte uns allen ernstes wieder nach Hause schicken mit dem Kommentar: "stresst das Tier, damit es den Schwanz endgültig abwirft!" Schließlich sagten wir, dass wir jetzt extra die 80 km hergefahren sind und wir werden nicht ohne Lösung nach Hause fahren - er behalf sich schließlich mit einer Pinzette und versuchte das arme Tier am Schwanz festzuhalten bis sie ihn komplett abwarf. Also ehrlich, ich glaube kaum, das dieser Tierarzt eine große Hilfe wäre....

      LG Ulli

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        ein wirklich reptilienkundiger Tierarzt behandelt auch Echsen in dieser Größe.
        Dazu gehört erstmal die Diagnose, ob die Schwanzspitze tatsächlich abgestorben ist. Abwerfen wird er die ziemlich sicher nicht von alleine. Ein Tierarzt, der sich auskennt, kann die abgestorbene Schwanzspitze amputieren, ohne dass der Rest dabei draufgeht. Dran zerren bis der ganze Schwanz von alleine abgeworfen wird, erscheint mir nicht gerade als die beste kompetente Lösung. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar


        • #5
          Die Schwanzspitze selber sah (gestern) noch völlig normal aus! vielleicht ist es ja wirklich nur oberflächlich... ich schaue mir das heute Abend nochmal ganz genau an und versuch auch Fotos zu machen. Damit werde ich mich dann zunächst telefonisch und per e-mail an verschiedene Tierärzte wenden, aber den oben erwähnten reptilienkundigen "Experten" werde ich meiden - denn, da geb ich dir vollkommen Recht, Sven - eigentlich hätte er schon damals anders an die Sache rangehen sollen...

          Danke, LG Ulli

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
            Hallo,
            [...] Abwerfen wird er die ziemlich sicher nicht von alleine. [...] Gruß
            Sven
            Hallo,
            soviel dazu.... als ich gestern nach Hause kam, war nun doch auch die Schwanzspitze eingetrocknet - und wenig später hat er die verletzten Schwanzteile VON ALLEIN abgeworfen oder abgebissen (habs ja nicht gesehen). Jetzt bin ich total erleichtert!! Ansonsten ist er fit wie immer (eher seit gestern noch etwas fitter als die Tage zuvor), jagt und frisst sehr gut und hat eine gesunde Farbe... nun muss die Wunde nur noch gut verheilen und sich ein neuer Schwanz ausbilden.

            LG Ulli

            Kommentar


            • #7
              Entschuldige,

              bevor du aber so "ironische" Kommentare Ri. Sven loslässt, brauchst du ja künftig gar nicht mehr fragen. Und ganz vielleicht hätte er (oder andere) dir ja anhand eines guten Fotos, was du nicht geliefert hast, sogar schon mehr sagen können.
              Ich weiß nicht, was an seinem Post verkehrt gewesen sein soll.

              Kommentar


              • #8
                Sorry Norbert! das war von mir ganz bestimmt nicht ironisch gemeint!! lediglich eine Ergänzung dazu, das es eben doch vorkommen kann, dass sich Geckos allein behelfen.

                (leider kommen manche Texte in Foren und dergleichen falsch rüber, da man nur wenig Mimik und Gestik anbringen kann... das war von mir echt nicht so gemeint, wie du es aufgefasst hast!)

                LG Ulli

                PS.: auf Fotos habe ich bewusst verzichtet, weil zuvor eben genau von dir der Kommentar kam, dass daraufhin nur der Rat mit dem Tierarzt bestärkt werden würde (das hab ich dann vielleicht falsch verstanden gehabt...)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Ulli,

                  Fotos sind hier als Ergänzung nie schlecht, weil wir ja doch den ein oder anderen kundigen TA hier haben und auch sonstige serh erfahrene Mitglieder. Da kann man zumindest mal schon was in die richtige Richtung erfahren... zumindest wenn man mal weiß von wem es kommt Also wenn du ein Fotok einstellst und ich was dazu schreibe, kannst darauf gehen, dass es eher nicht stimmt, weil ich keine Ahnung habe.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X