Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sorge um meinen Tokeh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sorge um meinen Tokeh

    Hallo,
    ich habe mir meinen Tokeh Anfang letztens Winters zugelegt. Am Anfang war er sehr ruhig und hat nicht viel gefressen und so weiter. Dies lag ja wahrscheinlich an der Gewöhnungsphase.
    Doch diesen Winter, als die Temperaturen anfingen runterzugehen, hat er wieder angefangen sehr wenig zu essen. Er schreit auch seid dem es kälter ist nicht mehr. Er hat ja seine Lampe an der er sich jederzeit aufwärmen kann, aber grundsätzlich ist es halt ein wenig kälter in dem Raum. Ich hab mir gedacht, dass es so ist, eine Art Winterruhe. Ich weiß nicht in wie weit das normal ist. Aber eben grade hatte ich eine schlimme Schocksituation. Undzwar saß er unter seiner Lampe und eine Grille hat seinen Schwanz gefressen. Das er mit den Grillen zusammen rumsitzt anstatt sie zu fressen ist, wie gesagt in letzter Zeit öfter so. Aber wie kann das sein, dass er überhaupt nichts macht wenn die Grille an seinem Schwanz knabbert? Das war das äußere Ende, haben die da kein Gefühl drin? Ich denke er hat geschlafen, weil als ich das Terrarium geöffnet hab, hat er sich erschrocken und ist weg gehuscht. Aber ich mach mir jetzt echt Sorgen, weil das auch geblutet hat.

  • #2
    Oh, dass klingt nicht gut. Als erste Maßnahme solltest du unbedingt Futter für die Grillen rein stellen, recherchier dazu mal ein bisschen, also Feldsalat oder irgendwie sowas, da ich davon ausgehe das du nicht alle aus dem Terrarium fangen kannst.
    Kannst du mehr zu deinen Haltungsbedingungen sagen? Terrariumgröße, Welche Lampen, Temperaturen, was du fütterst und wie oft?
    Hast du schon mal Kotproben eingeschickt und auf Parasiten untersuchen lassen? Ich mache das bei Neuzugängen und in regelmäßigen Abständen.

    Fotos vom Tier und vom Becken wären sinnvoll.

    LG

    Kommentar


    • #3
      Du solltest die Temperatur im Terrarium durch zusätzliche Bezeizung anheben.
      Heizmatte an der Wand / zusätzliche Beleuchtung und bessere Isolierung der Außenwände wären Optionen.
      Langzeit unter 24° C Nachts ist unnatürlich. Wegen der knabbernden Grille würd ich mir jetzt erstmal keine Sorgen machen. Lokal sollte der Tokeh auch in der kühlen Jahreszeit mindestens 28°, besser bis 35° C vorfinden.
      Der Behälter sollte nirgens und auch nicht nachts unter 20° C erreichen.
      Bei wenigen Nächten wäre das zwar auch kein Problem aber Aktivität und Futteraufnahme solltest Du dann nicht erwarten.
      Zuletzt geändert von azor; 24.01.2013, 18:17.

      Kommentar


      • #4
        Im Grunde fressen die Grillen ja die Pflanzen, die ich im Terrarium habe. Jedenfalls sind die häufig angeknabbert. Ich werde sie jetzt erstmal rausammeln, dass sind nicht so viele und sie kommen immer Stück für Stück zum Licht. Ich weiß ja nicht wenn ich da jetzt irgendwo Salat oder ähnliches reinlegen würde, ob die das finden würden. Außerdem hatten die vorher in der Aufbewahrungsbox etwas zu fressen, also können die so ausgehungert nicht sein, denke ich. Das Terrarium ist 100x50x100cm groß. Die Temperatur ist sehr unterschiedlich, direkt unter der Lampe 40C° und an am äußersten Rand nicht viel mehr als Zimmertemperatur. Ich hab nur eine Lampe, einen 150W Halogenstrahler. Mein Gecko lebt alleine und ich füttere ihn alle zwei Tage. Normalerweise mit vier bis sechs Grillen (die schwarzen und normalen) oder Heimchen. Ab und zu gebe ich ihn dann noch Schaben, Zophoba Maden oder Heuschrecken. Im Sommer habe ich ihn dann und wann noch andere Insekten aus dem Garten gegeben. Ich sprühe einmal am Tag alles im Terrarium mit Wasser ein. Er hat das ganze letzte Jahr im Grunde alles gefressen was ich ihm reingesetzt habe und hat häufig seinen Paarungsruf gemacht, dies hat er halt erst jetzt im Dezember beziehungsweise dann als es kalt wurde eingestellt. Deshalb würde ich sagen es ging ihm bisher ganz gut und habe die Veränderungen bloß auf die kälte geschoben.
        Kotproben habe ich noch nie eingeschickt, ich wüsste jetzt nicht wohin. Zu einem normalen Tierarzt? Wie kann ich hier denn Fotos einstellen?
        Zuletzt geändert von FreddyHate; 24.01.2013, 18:35.

        Kommentar


        • #5
          Proben kannst du hier hin schicken:

          http://www.exomed.de/

          Kommentar


          • #6
            Zitat von FreddyHate Beitrag anzeigen
            ... und habe die Veränderungen bloß auf die kälte geschoben.
            Ist vermutlich auch richtig !!!!!!!

            Kommentar


            • #7
              Aber sag mal, ist das denn so, dass die am Schwanzende gar keine Gefühle haben?

              Kommentar

              Lädt...
              X