Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsatzfragen zur Haltung von Geckos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grundsatzfragen zur Haltung von Geckos

Hallo,
    Ich bin dabei mein erstes Terrarium für Geckos zu planen und habe auch schon einiges an Literatur gelesen, eine Frage konnte mir bislang aber noch nicht beantwortet werden:
    Ein Paar sollte nicht zusammengestzt werden, bevor das Weibchen nicht ausgewachsen ist(soweit noch logisch), was heißt das in der Praxis in der Anschaffung? Holt man sich nur 0.0.1 und wartet ab was draus wird und holt dann iwann das gegenstück? In meinen Augen wäre es ja Sinnvoll als erstes das Weibchen zu haben damit dies auswachsen kann und sich dann ein Männchen zu holen.
    Wie wird es so von euch praktiziert?
    Ist mein erstes Terrarium und soll entweder L. Williamsi oder P. Klemmeri werden.
    Danke schonmal
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 01.02.2013, 09:37. Grund: Forenregeln

Hallo,

ich würde mir als ''Anfänger'' immer adulte Tiere kaufen !!
    Das Geld was man da mehr ausgibt ist mehr als gut angelegt, da man die
    meisten Fehler bei jungen Tieren machen kann und Adulte kleinere
    Unachtsamkeiten eher tolerieren. Bei den ''Williamsi'' kannst du dir zudem
    o.o.x kleine kaufen und hast nur Männchen und sichere Weibchen sind noch recht teuer
    und die Aufzucht der Jungtiere etwas schwieriger als die der ''Klemmeri''.
    Ich würde mit 1.1 klemmeri beginnen, vorher viel lesen, Terrarium kaufen
    ( Klemmeri ausbruchsicher ), einrichten, eine vernünftige Beleuchtung besorgen
    und dieses Koberzeug -Herpetal kaufen !!!!

Frank

Ein Männchen kannst du von mir für umsonst bekommen, bevor ich noch anfange die zu verfüttern !!

Kommentar

Ok, danke für die Antwort.
      Buch über die Willis hab ich schon das über die Klemmeri ist unterwegs.Terra habe ich auch schon(60x50x60), ich weiß es könnte höher aber denke das sollte gehen. Lüftungsfläche oben ist 13x60, Front ist natürlich auch belüftet. Wäre das ok oder lieber die halbe Decke aus Gaze?
      Dein Angebot hört sich gut an aber ich vermute mal das du nicht aus Osnabrück oder der näheren Umgebung kommst? Bin momentan auf der Suche nach Haltern oder Züchtern bei denen ich mir etwas Wissen aneignen kann.

Kommentar

Hallo

wohne ganz in der Nähe !!
        Siehe PN

Frank
        Zuletzt geändert von Thedarkside; 01.02.2013, 01:27.

Kommentar

hey,
          ich weiß ist nicht ganz das thema, aber ich wollte nur mal aus meinen Erfahrungen berichten, dass L.Williamsi nicht ganz so "einfach" in der Haltung sind. Keine Frage, sind schöne Tiere mit nem ziemlich interessanten Verhalten, aber sie verzeihen nicht immer "Haltungsfehler". Gerade bei der Aufzucht von Jungtieren hatte ich anfangs einige Probleme.

Ich würd dir pauschal folgende Tips geben:

- Terrarium einige Zeit ohne Tiere betreiben
          - Wie wachsen die Pflanzen
          - wo entsteht welche Temp. und Luftf.
          - ausbesserungen von nicht bedachten Sachen
          - Werte wie Temp. und Luftf. an verschiedenen Stellen entnehmen
          - Lampen ausserhalb des für die Tiere erreichbaren Bereichs platzieren
          - Ausgewogenes Futter
          - Tiere anfangs oft boebachten, nicht jedes Pärchen vertägt sich
          - Tiere NUR von einem "Züchter" kaufen
          - Tiere vor dem kauf ausgiebig beobachten (verhalten, körper etc.)

Die Belüftung würde ich als Gaze machen. Dann kannst die Beleuchtung ausserhalb des Terrariums anbringen und die Luftzirkulation ist größer. Ausserdem kommt da kaum ein Futtertier durch.

Hoffe konnt was helfen

Grüße

Kommentar

Danke Fabio, das mit dem Einlaufen des Beckens und der damit verbundenen Optimierung sollte in meinen Augen selbstverständlich sein. Die Lüftungsflächen sind bereits mit Gaze verkleidet, so das der Punkt schonmal abgehakt ist .
            Dann werde ich langsam mal mit dem Innenausbau beginnen, hierzu hätte ich allerdings noch eine Frage: Hatte vor die Rückwand und eine Seitenwand mit Kork zu verkleiden, an die andere Seite hätte ich ganz gerne Xaxim geklebt. Kann ich das ohne Bedenken machen oder bestehen hier gefahren für die Geckos? Könnte mir vorstellen das sich gerade Jungtiere darin verstecken würden und evtl drin stecken bleiben oder sich strangulieren o.Ä.
            MfG

Kommentar

Also ich hab ne Fläche von 20cm x 80cm mittig hinten an der Rückwand. Ne kleine Wasserpumpe "berieselt" die Fläche täglich. Da musst du aufpassen, hast recht. Die Wurzeln die sich im Xaxim bilden oder hineingelangen, öffnen manchmal kleine Spalten. Die sollten irgendwie vermieden werden, wenn die zu tief sind. Die Tiere halten sich zwar selten direkt am Xaxim auf (jedenfalls bei mir), aber die jungens sind so klein, wirst dich wundern was die alles untersuchen
              Ach und falls dun Wasserteil planst, bei mir ein bisschen weniger als 1/3 der Bodenfläche, achte darauf den Rand von innen nicht glatt wie ne Glasscheibe zu machen. Musst den irgendwie Strukturieren. Falls ein Tier mal da rein fällt, kommen diese dann leichter raus. Können zwar schwimmen, aber haften nicht so gut an feuchten Oberflächen.

Grüße

Kommentar

Ok, kann man also sagen das des mit ein wenig Vorsicht und Obacht doch machbar ist?! Fänd es halt ganz praktisch was Luftfeuchte und Bepflanzen der Seitenwand an geht. Würde allerdings keinen wasserteil planen, sondern das Xaxim durchs tägliche Sprühen mitbewässern. Von Bachläufen und Wasserteilen wird ja doch wegen der Verkeimung(zumind. bei kleinen Volumen) abgeraten, wird bei den Tieren ja auch nicht nötig sein.

Kommentar

Ich mein ja das man sich Xaxim im Phelsumen Becken sparen kann. Ich bin leider noch in der Arbeit aber ich poste am Abend noch einen interessanten Link dazu.

Lg
                  Zuletzt geändert von InvisibleFreakProject; 04.02.2013, 15:21.

Kommentar

Hallo,

ich halte meine Tiere eher trocken nur gegen Abend wird gesprüht !
                    Die Tiere bevorzugen glatte Flächen und damit scheidet Xaxim praktisch
                    aus.

Frank

Kommentar

danke, abgesehen davon wollte ich auch noch ergänzen das Xaxim es zu feucht zu halten ist das es für eine der Arten passt.

Aber meine klemmeri lieben z.b den Glücksbambus den ich drinnen habe, als kleiner Einrichtungstipp

Kommentar

Lädt...
                      X