Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Lygodactylus williamsi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Lygodactylus williamsi

hallo, ich besitze ein Terrarium der Größe 40x50x50 BxLxH
    meine frage:

ist es für die Zwerg-Geckoart "Lygodactylus williamsi" geeignet ? und wenn ja, wie viele könnte ich drinnen halten ?!
    (es ist front belüftet und hat an der Oberseite eine Gaze 20x30cm)

Bitte um schnelle Antwort
    danke im Voraus.

Lg
    Ernst Albach

Hallo! Mindestmaß für zwei Tiere laut den gesetzlichen Bestimmungen ist 25cm x 25cm x 40cm (LBH). Je größer und vor allem höher desto besser. Beheizt bzw. beleuchtet werden darf nur von außen. Mit der Größe der Lüftungsfläche von oben muss man schauen ob das reicht, auch wegen der Beleuchtung von außen.

Kommentar

ok vielen dank Ronja, meinst du ich könnte da 3 Tiere drinnen halten ?!
      weil man sagt ja es ist nicht so gut 1 männchen & 1 weibchen zu halten 2 weibchen& 1 männchen wären besser, wegen der sexuellen einstellung des männchens^^

50cm is nunmal nicht gerade hoch für Baumbewohner deshalb meine frage ;D

aber wenn das kein Problem sein sollte beruhigt mich das schon etwas^^

Kommentar

das Terrarium ist meiner Meinung nach einfach zu klein. Die Tiere sind sehr agil und nützen jeden cm im Terrarium und so ein Frosch-Terrarium meiner Meinung nach zu wenig.

50 x 50 x 80 ist eine schöne Größe für ein Pärchen, das sich dort dann auch bestimmt viel wohler fühlen wird.

Kommentar

Vielleicht solltest du dir erstmal klar werden was du willst. Erst sollten Leopardgeckos in das Terrarium, jetzt L. williamsi. Was kommt als nächstes? So geht das nicht. Man sucht sich eine Tierart aus die einem gefällt und besorgt sich das zugehörige Terrarium und nicht umgekehrt. Ein Terrarium zu besorgen und dann mit Gewalt etwas suchen, was man da reinpressen kann ist definitiv der falsche Weg. Das genannte Terrarium ist sowohl für Leopardgeckos als auch für L. williamsi zu klein. Außerdem haben Arten mit unterschiedlicher Lebensweise auch verschiedene Ansprüche. L. williamsi sind Baumbewohner und brauchen ein Hochterrarium, Leopardgeckos sind Bodenbewohner, bei ihnen ist die Grundfläche bedeutsamer als die Höhe. Ohne das Aneignen grundsätzlicher minimaler Kenntnisse über die Ansprüche unterschiedlicher in Frage kommender Pfleglinge wird das nichts. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

das Terrarium ist bestand und ich will nicht unbedingt ein neues kaufen... deshalb suche ich was reinpasst und ich interessiere mich allgemein für Geckos.... soll das heißen das ich jetzt jede art halten soll oder was.... bevor du mich so Anfährst würde ich mir an deiner stelle erstmal überlegen was der Grund sein könnte wieso ich ein passendes Tier für das Terrarium suche...

..und das war auch keine Antwort auf meine frage, es ist mir egal wer du hier im Forum bist, ich versuche lediglich eine Geckoart zu finden die sich in diesem Terrarium wohlfühlt...

dein Kommentar hilf mir da leider nicht weiter.

....mfg

Kommentar

Zitat von Albach Beitrag anzeigen
              [...]ich versuche lediglich eine Geckoart zu finden die sich in diesem Terrarium wohlfühlt...

Zitat von Sven Zeeb
              Das genannte Terrarium ist [...] für L. williamsi zu klein.
              Grüße,

Erik

Kommentar

das Terrarium ist bestand und ich will nicht unbedingt ein neues kaufen... deshalb suche ich was reinpasst und ich interessiere mich allgemein für Geckos.... soll das heißen das ich jetzt jede art halten soll oder was.... bevor du mich so Anfährst würde ich mir an deiner stelle erstmal überlegen was der Grund sein könnte wieso ich ein passendes Tier für das Terrarium suche...

..und das war auch keine Antwort auf meine frage, es ist mir egal wer du hier im Forum bist, ich versuche lediglich eine Geckoart zu finden die sich in diesem Terrarium wohlfühlt...

....mfg
                Moin leider hat der Herr Moderator Recht und man sollte sich schon an den Bedürfnissen der Tiere orientieren . such eine art aus und dann das passende Becken . Das alte kann als Quarantäne- oder Aufzuchtbecken immer benutzt werden . Tiere sind kein Sammelobjekt die man so einfach mal in eine Kiste sperrt . Ist wie beim Führerschein erst Theorie und dann Praxis auch wenn es manchen nicht passt.Da di erwartete Antwort nicht kommt auf persönlicher Schiene sich zu äußern ist der falsche Weg . Ich hab User schon gelesen die die Forenwelt so lange mit so einer Frage belästigt haben bis die erwartete Antwort kam. So was ist dann genau die Art das Hobby zu betreiben was viele abstösst.

Kommentar

gut, ich muss zugeben ihr habt nicht ganz unrecht... aber ungeeignet ist das terrarium nicht unbedingt... ich kann mit kritik umgehen... aber mit sinvoller!

ich habe 3 bücher gelesen, unter anderen auch das:
                  -Art für Art: Der Türkisblaue Zwerggecko: Lygodactylus williamsi

da wird auch beschrieben das die williamsi´s als Pärchen gut in 30x30x60 gehalten werden können....

und genau deshalb entstand auch mein Beitrag hier weil die höhe meines Terrariums nicht 60 sonder nur 50 beträgt.... aber so gesehen bietet mein Terrarium sogar mehr platz als in dem buch beschrieben wird da mein Terrarium zwar 10 cm tiefer, dafür aber 20 cm breiter und 10cm länger ist.

Mindestmaß für zwei Tiere laut den gesetzlichen Bestimmungen ist 25cm x 25cm x 40cm
                  das spricht auch für mein Terrarium^^

ich sage ja nicht das es übermäßig groß ist, aber es ist auch nicht unbedingt ungeeignet, deshalb wollt ich mich nochmal zusätzlich vergewissern... und werde gleich so vom Moderator angemacht!

ich meine, es gibt Leute die so Kommentare verdient haben, solche Leute wie die, die sich ein Tier kaufen kein plan haben was sie fressen und wie die Temperaturen für das Tier sind... außerdem halten sie dieses in einer Quarantäne-Box...... ich denke um solche Leute sollte sich der Mod. mal kümmern.

PS: sry für den langen Text, das musste ich jetzt aber loswerden.

lg Ernst Albach

Kommentar

Hallo Ernst,

das Buch von Beate Röll ist zwar schön und gut für den groben Einstieg, aber die gute Frau hat das auch schon vor einiger Zeit geschrieben. Es ist leider nicht mehr ganz korrekt, was den heutigen Wissenstand zu L. williamsi anbelangt. Verschiedene Züchter haben abweichende Beobachtungen von den im Buch beschriebenen "Hinweisen" gemacht. Das gesetzliche Mindestmaß ist ein Witz und purer Hohn in meinen Augen!! Du kannst mir und den anderen hier im Forum ruhig glauben, wenn wir sagen, dass dein geplantes Terrarium zu klein für ein Pärchen - geschweige denn für eine Gruppenhaltung ist! Für ein einzelnes Tier (vorzugsweise Männchen) wäre es vertretbar. Aber wenn du wirklich an einem Pärchen interessiert bist, dann solltest du ein größeres Terrarium planen und das jetzige als Ausweichmöglichkeit oder Aufzuchtterrarium für Jungtiere nutzen.

Und nur "weil man sagt, dass" z.B. ein Männchen mit mehreren Weibchen gepflegt werden sollte, muss das noch lange nicht stimmen. Denn auch die Weibchen sind untereinander aggressiv...

LG Ulli

Kommentar

Frully, da geb ich dir vollkommen recht, habe schon vor ein Pärchen zu halten. Das Buch ist 2 jahre alt & da diese Tiere noch nicht all zu viel über diese art weis, kann es schon sein das sich im laufe der zeit einiges ändert...
                      ich werde mal schaun was ich draus mache....
                      (welches Terrarium is eurer Meinung nach perfekt für 1 Männchen 2/3 Weibchen.)

ich werde mir vorerst auch erst nur ein Männchen zulegen und mich nochmal genauer mit dieser art befassen. Wenn ich schon mal das passende Terrarium für die Gruppenhaltung habe schadet es ja auch nicht.

Kommentar

(welches Terrarium ist eurer Meinung nach perfekt für 1 Männchen 2/3 Weibchen.)
                        Moin da es schon für mich spät ist nur ein Hinweis 1.x solltest du eher lassen .Mehrere Weibchen können ganz schon streiten untereinander vor allem wenn eines gravid ( trächtig ist )

Kommentar

Hi,
                          mach doch ein FLORArium daraus. DAnn kannst du da nette Pflanzen reinsetzen. Und was zu groß wird kommt raus oder wird gestutzt.

Geht "leider" nicht mit Reptilien....

"pflanzliche" Grüße

Monty

PS: Schon "übel", dass man auf "Teufel komm raus" nicht das zu hören/lesen bekommt, was man eigentlich hören/lesen will....ooh:
                          ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

danke für den hinweis Tirbse ,

lg
                            Zuletzt geändert von Albach; 04.02.2013, 18:36.

Kommentar

Lädt...
                            X