...für meine 60 cm Terrarienhöhe reichen 50 W - bei deiner 80 cm Höhe würde wahrscheinlich die 50 W auch ausreichen, weil im Terrarium sowieso Temperaturgefälle aufgebaut werden sollen. Aber das musst du einfach testen. Nur du hast die Desert Variante gekauft - die L. williamsis sind aber Regenwaldbewohner, ja, zwar sehr sonnenhungrig, aber ich denke die Jungle wäre besser gewesen (wegen der Wärmeproduktion). Tipp: Bitte stell den Lampenschirm der Bright Sun nicht direkt auf die Gaze - die benötigt unbedingt etwas Abstand! Lies dir das bitte mal durch: http://tierarzt-schwelm.de/uploads/p...enfassung-.pdf
Meine Bright Sun Jungle (50 W) hängt lose über den Terrarien, sodass ich deren Abstand regulieren kann. Außerdem messe ich die UV-Intensität mittels eines Solarmeters nach (die für mich optimalen Werte habe ich obigem Artikel entnommen für "sonnenhungrige Waldbewohner").
Die anderen Aspekte deines Posts wurden ja schon von meinen Mitrednern diskutiert.....
LG Ulli
Meine Bright Sun Jungle (50 W) hängt lose über den Terrarien, sodass ich deren Abstand regulieren kann. Außerdem messe ich die UV-Intensität mittels eines Solarmeters nach (die für mich optimalen Werte habe ich obigem Artikel entnommen für "sonnenhungrige Waldbewohner").
Die anderen Aspekte deines Posts wurden ja schon von meinen Mitrednern diskutiert.....
LG Ulli
Kommentar