Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Phelsuma laticauda

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium Phelsuma laticauda

Guten Morgen zusammen,

Ich plane die Anschaffung eines weiteren Hochterrariums in dem ich eine Kleingruppe Geckos halten möchte. Phelsuma laticauda gefielen mir optisch sehr gut. Nachdem ich begonnen hatte mich über deren Haltung zu informieren fielen mir die "größen" der Terrarien auf. Für eine 1.2 Gruppe fanden sich angaben wie 60x40x60.
    Ich komme aus der Chamäleonhaltung und bin da doch "etwas" größere Terrarien gewöhnt. Für mein nächstes Terrarium hatte ich eigentlich 100x70x150 (lxbxh) im Auge (abzgl. Bodengrund). Kann ich darin überhaupt Phelsuma laticauda halten oder findet man die nie wieder? Wenn ja wieviele der kleinen Racker könnte ich da reinsetzen (vertragen sich Gruppen über 1.2?).

Schonmal danke im Vorraus!

Lyros

Hallo,
    ich halte die angegebene Terrariengröße für eine paarweise Haltung bereits für grenzwertig, insbesondere in der Höhe. Drei Tiere würde ich darin auf keinen Fall halten wollen. Ph. laticauda ist meines Wissens nach sehr territorial und die Weibchen untereinander normalerweise unverträglich. Bei Phelsuma laticauda würde ich zu Paarhaltung in einem Terrarium nicht unter 80 cm Höhe raten. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich Pflege die besagte Art und kann dir Garantieren das 1.2 nicht gut gehen wird. Mein Mandal ist auch so aggresiv das ich ihm auch von seiner Dame trennen muss, wenn sie z.b vor der Ablage steht.
      Wie schon geschrieben sind auch die Dimensionen deines Beckens zwar in der gesetzl. Norm, aber doch Grenzwertig. Ich würde dir min. 50x50x80 nahelegen und am besten 2 dAs du die Tiere notfalls trennen kannst.
      Hast du schon gute Literatur darüber?

Lg
      Flo

Kommentar

Guten Abend,

habt ihr meinen Beitrag richtig gelesen? Das geplante Terrarium soll 1m breit, 70cm tief und 1,50m hoch sein. 60x40x60 sind nur die Werte, die ich bisher im Internet gefunden habe. Meine Frage war ja grade deshalb, ob 1m x 0,7m x 1,5m nicht zu groß für die doch etwas kleineren Gecko's ist, bzw. ob es groß genug für eine 1.2 (oder mehr) wäre.

LG Lyros

Kommentar

Ja sorry das habe ich echt falsch verstanden, das ändert aber nix daran das 1.1 die einzig mögliche Gruuppe ist da die Art sehr aggressiv ist. Aber sonst ist es eine wirklich schöne Größe für ein Paar ...
          Und da sie eh sehr aktiv sind wirst du sie auch in diesen Dimensionen sehen. Der Vorteil bei der Größe ist das sie bei Streit und einem entsprechend gestaltetem Becken die Tiere sich aus dem Weg gehen können aber ein 2tes Weibal wir trotzdem nicht klappen.

Lg
          Zuletzt geändert von InvisibleFreakProject; 06.02.2013, 21:04.

Kommentar

Guten Abend InvisibleFreakProject,

danke für deine Rückmeldung! Ein bisschen schade, ich hätte gern mehr von den grünen Flitzern gehabt (oder größere, aber der p.m. grandis scheint ja wirklich nur einzeln zu gehen) :wub: Aber dann wird's eben nur ein Päarchen, Eifersüchtelleien brauch ich in meiner Wohnung ja auch nicht.
            Literatur habe ich noch nicht gekauft, aber verschiedenste Website's recherchiert - ich war mir auch mit der Art noch nicht ganz sicher (so eine Anschaffung will ich nicht über's Knie brechen - ist auch alles noch in der Planungsphase. Fest steht nur, dass es noch ein Hochterrarium werden soll), deshalb wollte ich noch kein Geld für Literatur in die Hand nehmen. Aber ich hab mich inzwischen schon etwas verguckt. Kannst du mir da vielleicht lohnende Bücher empfehlen?
            Und wenn ich hier schon einmal einen versierten Halter habe, darf ich fragen was du für ein Beleuchtungssetup verwendest? Über den Chamäleonbecken gehen ja schon ordentliche "Sonnen" auf (Leuchtbalken, HQI, Spotstrahler und SR), brauchen die Laticauda vergleichbares oder sind die - stromsparender kann man ja nicht sagen - weniger Stromintensiver?

Danke schonmal!

LG Lyros

Kommentar

Hi Lyros,

In deinen geplanten Becken könntest du aber auch 1.1 Grandis Halten (Phelsuma Grandis ist mittlerweile eine eigenständige Art und ist nicht mehr madagascarensis)
              Ich halte 1.1 P. grandis in ähnlichen dimensionen zusammen und die verstehen sich, bei mir, besser wie die laticauda

Von der Beleuchtung muss ich dich leider Enttäuschen, ohne SR und min. 3-4 T5 oder HQI drüber tut sich nix. Bei deiner geplanten Größe aber eher die HQI. Die meisten Phelsumen werden auch erst richtig hübsch (gerade die laticauda) unter guter Beleuchtung bzw. meine sind im Sommer auch in entsprechenden Gaze-Behältern draußen, kennst du aber sicher eh auch von deinen Chamäleon
              Ich selber verwende SR oder LS in all meinen Becken, wobei diese meistens bei mir auch der Spot sind, kommt aber auch auf andere Einflüsse drauf an (Zimmertemp,...) ob dann noch was nötig ist.

Aber das sind alles Themen die auch in dem Buch Taggeckos von H.P. Berghof ISBN.:978-3-937285-45-0 genau behandelt werden.
              Und hast du noch bissl Moos über ist das Buch Faszinierende Taggeckos-Die Gattung Phelsuma ISBN: 978-3-86659-059-5 eine gute Ergänzung.
              Wenn du diese Bücher durch hast bist du perfekt auf deine neuen Lieblinge vorbereitet aber ich bin auch gerne offen für neue Fragen

LG aus den Bergen

Kommentar

Hallo InvisibleFreakProject,

vielen Dank für deine Ratschläge! Dann werde ich mich mal schlau machen und den Stromanbieter vorwarnen Sollten sich noch Unklarheiten ergeben melde ich mich.

LG Lyros

Kommentar

Gibt noch weitere Phelsumen die wesentlich größer werden als lautica und doch kleiner als grandis bleiben: kochi sind nen gutes Mittelmaß, standingi mags etwas trockener, ist daher vllt auch interessant.

Kommentar

Ja an Phelsumen haben wir in der tat viele Alternatieven die ein Mittelding sind.
                    Kochi finde ich persönlich nicht so spannend würde bei den "schwesternarten" eher den p. M. Boehmei auf Grund der interessanteren Färbung bevorzugen ( meiner ist wesentlich dunkler mit türkisen Andeutungen, und der dunklen Haut zwischen den Schuppen) aber diese Art braucht eine Nachtabsenkung.

Was auch schön ist und mit bis zu 17cm und wirklich sehr sehr schöner Färbung Punkten kann sind die Phelsumen der borbonica-Art

PH. Bo. Borbonica und die Ph bo Mater (die bei meiner Lokalform auch zwischen grün und blau im Muster wechseln) benötigen eine Nachtabsenkung und wenn diese nicht möglich ist die Ph bo agalegae.

Das sind zwar "schwierigere" Arten die ich dir aber als Chamäleonpfleger zutraue.

Was beim standingi noch sehr interessant ist das sie eine Art Bruhtpflege betreiben.
                    Aber das sie kleiner bleiben als ein Grandis kann ich nicht bestätigen, mein 1.0 Grandis ist ca 26cm und mein standingi sicher noch nen cm größer

So weit mal zu meinen Lieblingen in dem Grössenbereich

Kommentar

Lädt...
                    X