Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komische Häutungsprobleme Phelsuma Grands

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komische Häutungsprobleme Phelsuma Grands

    hallo,
    ich habe mich bereits durch Zahlreiche Foren, Webseiten und habe mit Züchtern gesprochen doch keiner konnte unserem kleinen Tier helfen.

    Das Häutungsproblem hatte die kleine schon seit anfang an, jedoch waren es am Anfang nur kleine stellen am Rücken. Mittlerweile ist das Weibchen 1Jahr und 4 Monate alt und das Problem wird immer Schlimmer.
    Vor knapp 1 Jahr habe ich eine Kotprobe machen lassen bei dieser kam herraus das dass Tier voller Kokzidien und Flagellaten? war. Behandelt wurde das Tier mit dem mittel Baycox. Nach einer weiteren Probe waren alle Parasieten weg (ich weis den genauen Zeitraum leider nicht mehr) Das Terrarium wurde in der Quarantäne Zeit komplett entsorgt und Neuangeschafft. Im neuen Terrarium wurden die Häutungsprobleme schon etwas schlimmer. Der Reptilienkundige Tierarzt Spritze darauf hin dem Tier hochkonzentriertes Vitamin A. (Ich meine es waren 0,1ml) Nach der Spritze waren 3 Häutungen absolut makellos ! Ausserdem begann die kleine mit ca. 9 mon erste Wachseier zulegen. Leider legte sie die Eier am gleichen Tag wie die Häutung. Die nächste Häutung war wieder schlecht der Rücken und teile vom Schwanz waren wieder bedeckt. Eine weitere Kotprobe im Dezember ist ohne nennenswerte Ergebnisse abgelaufen (aussage des TA). Mit dem TA haben wir dann ein Versuch gestartet das Tier wieder mittels hochkonzentrierten VitA zu behandeln. Diesmal allerdings wurden die Futtertieren damit geimpft. Anders als beim ersten mal auch nicht die komplette Dosis sondern verteilt auf 5 Fütterungen (jedoch die gleiche menge). Die nächste Häutung im Januar war wieder makellos. Die letzte Häutung am 17.2.13 war wieder unzufrieden...

    Das Terrarium hat die Maße 80x80x170 lxbxh. Beleuchtet wird mit 1xBright Sun Desert 70w Flood, 2xWärmespots (Lucky Reptile) 2x Narva Biovital Leuchtstoffröhren. Die Deckenplatte ist zu 1/4 offen ausserdem sind über dem Bodengrund Lüftungsschlitze.

    Das Klima teile sich in 3 eben auf. Unten ca.22° Mitte ca25° oben knapp unter dem Gaze 30° Die Wärme ecke hat zwischen 30-35°. Zentralemessung 21,4° (direkt neben dem Zentralen LF Messgerät)

    Mit der Luftfeuchte haben wir ein leichtes Problem bzw. diese Teilt sich auch in Ebenen ein. Mitte 60-70% oben 30%, Zentralgemessen ca. Mitte des Terra 68% . Abends steigt die LF auf 88% und die Temperatur singt auf 19-20°
    Gesprüht wird Morgens vor und Abends nach dem Lampen an/aus gehen.

    Pflanzen haben wir viele Bromelien usw (siehe Foto) Als Bodengrund Kokusende (die aber schon leider aus Verzweiflung fast überflutet wurde).

    Schubbel möglichkeite sind reichlich Vorhanden (Rückwand stück Xaxim und viele Korkstücken)

    Gefüttert wird die kleine 3 mal in der Woche (Mo. Mi. Fr.) Früchtebrei 1x Monatlich, Karottensaft 1-2 mal Monatlich. Als Futtertiere stehen Heimchen, 2-Fleckgrillen, Schockoschaben, Heuschrecken, Fliegen und Wachsmaden zuverfügung. Diese werden zufällig ausgewählt, Eintönigkeit kommt kaum vor. Die Futtertiere werden mit Karotten und Salat bzw. Fischfutterflocken und Haferflocken gefüttert "Good Loading". Bestäubt werden die Futtertieren bei jeder Fütterung wie folgt: Montags Korvimin, Mittwochs Nekton Rep. Freitags Korvimin + Neon Tonic R.

    Es werden im Schnitt 2 Größere bzw 3-4 kleine Tiere verfüttert (Evtl. dadurch zuwenig Vitamin Versorgung?)

    Aufgrund der Vitamin A Impfung der Futtertiere mussten wir die kleine 5 tage am Stück Füttern was sich, wie ich finde, leider auf ihren "Hüften" abgelegt hat sprich die kleine ist leicht übergewichtig was wir aber momentan mit etwas weniger Fütterung versuchen hinzubekommen. Sepiaschale steht immer zuverfügung.

    Wir haben so gut wie alles ausprobiert mit dem Tier, Karottensaft, einweichen und abziehen Feuchte Haltung 75% aufwärts neue Vitamin Präparate und Leuchtmittel Tipps von Züchtern und dem Buch von Herrn Kober...

    Aber die kleine will sich zum verrecken nicht richtig Häuten. Das Komisch wenn eine Stoffwechselstörung vorliegen würde warum geht es dann mit dem Mittel direkt vom TA in die Heimchen? Wir haben auch schon probiert das Nekton Tonic R aufzulösen und in die Heimchen zu spritzen, keine Besserung. Momentan versuche ich diese Prozedur mit dem mittel Nekton Rep. Ausserdem, warum wurde das Problem schlimmer? Beine und Schwanz werden immer nach und nach Frei nur der Rücken nicht. Ich hoffe ihr könnt mir bzw. dem Tier helfen. Liegt es evtl. an der Haltung ? Zu feucht? oder Zuviel Vitamine ? Wir sind mittlerweile komplett Ratlos

    Wir danken euch schonmal sehr und ich Persönlich hoffe das der Text nicht zu Kompliziert bzw. mit zu vielen Fehlern ( was andere Ursachen hat) geschrieben ist.

    Gruß
    Florian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Quattro152; 18.02.2013, 16:28.

  • #2
    Hallo,

    Ich habe jetzt nicht so die Ahnung von Phelsuma grandis. Allerdings habe ich mich vor einigen Monaten mal etwas mit ihnen auseinander gesetzt (gelesen).

    Was mir jetzt so aufgefallen ist wäre z.B. die 30% LF oben in dem Terrarium, ist diese möglicherweise zu gering und hält sie sich dort oft auf zum "sonnen"? Ich könnte mir vorstellen das dadurch die Haut vielleicht zu trocken ist?

    Außerdem scheint es mit dem Vitamin A vom TA gut zu funktinieren wie du hier beschreibst, möglicherweise bekommt das Tier zu wenig? Falls es außreichend bekommen sollte versuche doch den TA einmal zu fragen wo man vergleichbares Vitamin A als zusatz bekommt, das der Tierarzt benutzt oder welches er vorschlagen würde.


    Ich weiss nicht ob ich da jetzt ein wenig helfen konnte oder nicht.

    Du kannst dir aber sicher sein das sich hier in kürze noch die richtigen Experten melden werden, die können dir bestimmt einiges mehr erzählen und dir helfen :P (Aufjedenfall mehr als ich)

    MfG
    Benny

    Kommentar


    • #3
      Ähnliche Häutungsprobleme hatte ich bei grossen, bodenlebenden Echsel (Gerrhosaurus und Tiliqua) als ich sie eine Zeit lang zu trocken hielt. Seit ich aber in einem Teil des Terrariums eine Plastic-Box mit feuchtem Rindenmulm plazierte, wo sie sich manchmal eingraben, ist das Problem behoben. Bei Phelsuma wird dies aber kaum klappen, der wühlt sich nicht ein - aber der Verdacht auf "zu tocken" ist natürlich da. Erhöhe mal die Luftfeuchtigkeit für ein paar Wochen auf 90- 95% - wie es am natürlichen Standort während der Regenzeit normal ist.

      Kommentar


      • #4
        Das mit der LF habe ich auch schon in verdacht gehabt daher das Xaxim was auch ständig feucht ist aber ich bekommen die LF im oberen Bereich einfach nicht länger über 60% ohne das Terra zu überfluten. Vielleicht würde es gehen wenn ich de Deckel nahezu komplett abdecke. Mit dem Tierarzt kann ich mich leider erst in der nächsten Woche auseinander setzen , eine kleine Badeecke habe ich ihr eingerichtet aber, wie gedacht nimmt sie diese nicht an. Das Vit A vom Tierarzt hatte ( wenn ich mich richtig erinnere) 3mio Einheiten, das Nekton Rep 6,6 Mio Einheiten. Kla ist kaum zu vergleichen alleine die Qualität und sowas aber es müsste sich ja wenigstens etwas bessern aber im Gegenteil. Danke trotzdem schonmal euch

        Kommentar


        • #5
          So kleines Update der Gecko ist Frei bis auf ein Stück im Nacken etwa 2-3cm im Durchmesser. Könnte es auch daran liegen das die kleine momentan etwas zudick ist und deswegen nicht richtig die stellen erreicht? Spielt UV auch eine Rolle bei der Häutung? ich habe jetzt 1 Bambus neuangebracht der etwas in den Mindestabstand der Bright Sun ragt, mal gucken wie dieser angenommen wird. Ausserdem wurde die 2 Heimchen welche ich mit dem Nekton Rep geimpft habe gut angenommen vielleicht liegt es auch daran. Morgen gibt es wieder 1 Heimchen mit dem mittel.
          Zuletzt geändert von Quattro152; 19.02.2013, 13:48.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
            Bei Phelsuma wird dies aber kaum klappen, der wühlt sich nicht ein - aber der Verdacht auf "zu tocken" ist natürlich da. Erhöhe mal die Luftfeuchtigkeit für ein paar Wochen auf 90- 95% - wie es am natürlichen Standort während der Regenzeit normal ist.
            Woher weist du wie es in seinem Habitat mit dem Klima aussieht?
            als ich sie in freier Natur (Maritius, sicherlich nur ein kleines Zeitfenster nicht wie eine Studie die aussagekräftiger ist) beobachtet habe war die LF eher niedriger als wie ihr hier schreibt,
            und die haben dort keine Hautprobleme.
            mfg

            Kommentar


            • #7
              Ich hab jetzt im mittel 74% und oben unterm gaze 44%. Habe allerdings 2/3 der Lüftung abgedeckt. Werde morgen wieder die Luftführung frei machen und das Terrarium mal wieder etwas Trocknen lassen. Zufeucht kann es ja auch sein .
              Anbei mal ein aktuelles Foto,die kleine ist etwas zudick oder irre ich mich da? Ausserdem hat sie große Kalksäckchen sind diese noch normal oder auch schn eher zugroß einzuordnen ? http://imageshack.us/photo/my-images/9/img2372tp.jpg/
              Zuletzt geändert von Quattro152; 19.02.2013, 15:41.

              Kommentar


              • #8
                Jetzt dreht die ganz durch und gräbt sich in die mit Erde gefüllten Bambusenden ein. Hat da jemand eine Erklärung für? Wachseier hat sie vor genau 7 Tage gelegt

                Kommentar


                • #9
                  Hi,
                  Ich kann dir zwar nicht genau sagen, was dein Taggecko hat, bzw woran es ihm fehlt.
                  Nur 2 Sachen möchte ich grundsätzlich klarstellen:

                  1. Die schlechteste Idee wäre es, die Belüftung zugunsten der LF abzudecken. Eine ausreichende Belüftung ist für Phelsuma viel wichtiger als eine rel. LF von 90 oder mehr %.
                  2. Im Habitat werden tagsüber nur in absoluten Ausnahmefällen rel. LF von über 80% herrschen. Die Intensität der Regenzeit hängt stark vom Fundort (welcher nicht gegeben ist) der Tiere ab.

                  Wie sind deine Lüftungsflächen oben und unten dimensioniert?
                  Wieviel cm sind zwischen dem Birnenende (BS70W) und dem sich sonnenden Taggecko?

                  Gruß Tim

                  PS: wenn du im ig-Phelsuma Forum über die SuFu nach "Häutungsschwierigkeiten Phelsuma grandis" suchst, wirst du auf viele für dich evtl. nützliche bzw.hilfreiche Kommentare und Erläuterung stoßen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Eingraben? deutet für mich auf zu warm oder zu viel "Sonne" hin - vielleicht sucht sie Kühlung und Schatten, den sie sonst nicht findet...
                    Warum gibts in dem Terrarium so viel Bambus? auch vorn an der Front... da sieht man ja gar nichts außer Bambus. irgendwie würde ich versuchen das Terrarium naturnaher zu gestalten, mehr GRÜN und alles zuwuchern lassen, dann erhöht sich die Luftfeuchte auch oben automatisch, weil die Pflanzen Wasser ausdunsten.
                    Wie groß ist denn das Terrarium, mir erscheint es fast ein wenig zu viel Licht- und Wärmequellen - da ist es ja klar, dass die Feuchtigkeit ratz-fatz oben rausgezogen wird. Vielleicht würde ja eine Regenanlage helfen, die tagsüber auch mal kurz sprüht? es nützt meiner Meinung nach wenig, nur morgens und abends zu sprühen, dann sprühst du wahrscheinlich so lang und kräftig bis alles geflutet ist, aber das Wasser auf der Terrarieneinrichtung ist durch die Beleuchtungsquellen schnell nach oben hin verdunstet.

                    LG Ulli

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X