Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Bodengrund (Feuchtigkeits-/Schimmelansammlung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit Bodengrund (Feuchtigkeits-/Schimmelansammlung)

Hallo an Alle,

erstmal allgemeine Infos: 1.1 Phelsuma Grandis in je einem Terrarium 2,05m hoch, 0,55 x 0,55m Lang und Breit. Die Terrarien sind selbstgebaut aus Spanplatten, mit Styropur ausgekleidet und mit 3 Schichten Fliesenkleber verstrichen und dann noch Farbe. Oben ist ein Gitter und Unten 5 Lüftungslöcher. Auf dem Boden habe ich wärend der Wandgestaltung eine Plane eingezogen.
    Dekoriert ist das Terrarium mit Bambusstäben und echten Pflanzen.

Nun zu meinem Problem: Nach 2 Jahren ist es nun passiert, das die Plane auf dem Boden undicht geworden ist und somit die Erde schimmelte und die Spanplatte total durchnässt ist. Ich habe nun die Erde komplett erntfernt und auch die Plane rausgeschnitten und erstmal versucht das Span trocken zu bekommen. Auf Erde habe ich nun erstmal verzichtet, damit es komplett austrocknen kann. Und ich habe die Terrarien nun auf Rollen gestellt damit es von unten Luft bekommt.

Habt ihr vll einen Tip was ich als Bodengrund nuten kann ohne das die Gefahr besteht dass es wieder zu feucht wird !?
    Ich habe schon an eine einfache Kokusmatte gedacht, da richtige Erde ja nicht zwingend erforderlich ist, oder?!

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 19.02.2013, 09:16. Grund: Forenregeln

Moin bei Feuchterrarien sollte der Boden versiegelt sein . Des weiteren gibt es einige Bodenpolizei die sich auch von Schimmel ernährt.

Kommentar

Kann tirbse nur zustimmen, pack da ruhig noch verschiedene Asseln, Springschwänze und co rein. Dann solltest du Schimmelfrei sein.

LG

Kommentar

Womit sollte ich das denn Versiegeln??
        Hab mal was von einem Harz gelesen, weiß aber nicht mehr genau was es wawr und wo ich es bekommen kann =)

Das mit den Erdbewohnern ist ne gute Idee, das werde ich dann auf jedenfall nutzen.

Und bei Erde, habe ich immer ungedüngte "Blumen"erde genommen und obendrüber Kokuserde. Ist das okay?!

Kommentar

Persönlich nehme ich gerne Bio- Kräutererde, die ist schön locker, nährstoffarm und schimmelt daher nicht so schnell, zumal sie durch ihre lockere Struktur gut belüftet ist und Staunässe so vorgebeugt wird.

Kommentar

Das Zeug heißt Epoxidharz. Ich nehme immer Walderde, ist natürlich grade schlecht, aber Kokoshumus den man in Brickets kaufen kann und dann aufweichen muss ist auch völlig ok.

LG

Kommentar

Ich hab bei Amazon jetzt das gefunden:
              http://www.amazon.de/Epoxidharz-Resi...1330611&sr=8-1

Ist dass das richtige???
              Und da mische ich das an und verkleister einfach den Boden? Natürlich erst nachdem er komplett ausgetrocknet ist, wenn ich das hinbekomme :-/

Ok, dann hole ich wieder die Kokuserde, weil schick sieht sie ja aus...

Vielen Dank erstmal an euch zwein =)

Kommentar

So, ich habe jetzt bei einer HP für Terrarienversand das Epoxidharz E45 bestellt, laut beschreibung ist es das was ich suche.

ich hoffe dass das alles so klappt und dass dann alles trocken ist =)

Danke für eure hilfen

Kommentar

Zwischenmeldung :
                  Ich hab das Terrarium gleich neu gestrichen wenn es einmal leer stand =)
                  Den Harz habe ich auch gestern auf den Boden und ca 30cm an den Seiten aufgetragen.
                  Ich werde heut oder morgen noch eine zweite schicht drauf machen und dann hoffe ich ganz doll, dass es das war =)

Frage: Sollte ich trotzdem noch eine Schützfolie einlegen?

Liebe Grüße

Kommentar

Was hattest Du denn für eine Folie drin? Gute Teichfolie wird eigentlich nur undicht, wenn Du sie mit ´Gewalt durchstichst.

Viele Grüße

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von nici.rudi Beitrag anzeigen
                      Zwischenmeldung :

Frage: Sollte ich trotzdem noch eine Schützfolie einlegen?

Liebe Grüße
                      Ja!
                      Besser noch eine Glas"wanne" einkleben.
                      Meiner Erfahrung nach ist Spahn und auch OSB auch allein mit solidem Epoxversiegeln
                      nicht auf Dauer zu schützen. Bei Trockenterrarien kein Problem. Bei permanent feuchtem oder auch nur leicht feuchtem Substrat ist es immer eine Frage der Zeit. So kann es 5 oder auch 10 Jahre gut gehen.Aber irgendwann ist es durch.

Kommentar

Was ist denn eine Glaswanne? o.O

Es war eine dicker durchsichtige Folie, die ich in der Werkstatt meines Vaters gefunden habe *grins* Aber Teichfolie war es glaube ich nicht.
                        Aber dann werde ich jetzt eine kaufen u diese nehmen =)

Kommentar

Eine Glaswanne bestünde aus 5 Scheiben ( Bodenplatte zuzüglich 4 Streifen in gewünschter Höhe) die Du nach dem versiegeln des Holzes in den Korpus einklebst. Hierfür verwende besser Aquariensilicon. Nicht, dass Du noch ne Kartusche Acryl bei Papa abstaubst.

Kommentar

Außer dem Epoxidharz muss, wie schon gesagt wurde, unbedingt was weiteres rein...bei mir waren wie auch immer mehrere mm Harz nach 1 Jahr durch. Alternativ zum Glas kannst du natürlich auch eine Wanne aus Kunstoff bauen, z.B. PVC-Hartschaumplatten oder XPS-Platten, von denen du erstere von Werbefirmen und letztre im Baumarkt kaufen kannst. Diese dann verkleben und fertig...

Vg,
                            Dennis

Kommentar

Hallo,

Teichfolie ist für mich nicht geeignet für die Terraristik, daher würde ich die Folie gegen mehrere dünne Schichten Harz tauschen. Dabei muss man darauf achten, dass Silikonfugen erst nach der Beschichtung angebracht werden bzw. vorhadene entfernt und neu angebracht werden müssen. Bei richtiger Anwendung und sauberer Verarbeitung ist das dicht und zwar für immer. Es empfiehlt sich hochwertige Harz-Systeme zu verwenden.

Viel Erfolg!

Kommentar

Lädt...
                              X