Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Haltung von Jungferngeckos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur Haltung von Jungferngeckos

Hallo,

eine Freundin von mir hat sich Jungferngeckos(Lepidodactylus lugubris) vor einiger Zeit angeschafft. Da ich mich nicht mit der Haltung auskenne und zu dem folgenden Problem auch nichts in meinen Büchern gefunden habe frage ich mal hier:

Sie hält (laut Züchter) ein Pärchen. In einem ExoTerra-Terrarium mit den Maßen 30x30x40. Gut strukturiert mit Wurzeln und Bambus.

Seit einigen Tagen beißt das Weibchen regelmäßig das Männchen in den Schwanz. Ernsthafte Verletzungen lassen sich aber nicht erkennen.

Laut Züchter soll sie noch mehr Geckos in das Terrarium packen, dann würden die Weibchen keine Reviere mehr bilden?!

Stimmt das?? Ich hätte ihr eher zu einem größeren Terrarium geraten, damit jedes Tier sein Revier bilden kann.

Danke schon im voraus...

MfG

David

Zitat von dribbel Beitrag anzeigen
    Sie hält (laut Züchter) ein Pärchen.
    Vor allem angesichts des nicht gerade von Fachkompetenz strotzenden Ratschlages dieses Züchters weiter unten würde ich dieser Aussage viel Skepsis entgegenbringen. Und selbst wenn eines der seltenen Männchen dabei sein sollte, so erscheint mir der Begriff "Pärchen" hier nicht unbedingt angebracht.

In einem ExoTerra-Terrarium mit den Maßen 30x30x40. Gut strukturiert mit Wurzeln und Bambus.
    Finde ich arg grenzwertig.

Laut Züchter soll sie noch mehr Geckos in das Terrarium packen, dann würden die Weibchen keine Reviere mehr bilden?!
    Das ist zwar durchaus möglich, doch ein so herbeigeführter Crowding-Effekt trägt auf Dauer sicher nicht zum Wohl der Tiere bei. Grandioser Unsinn, was dieser Züchter da von sich gibt.

Ich hätte ihr eher zu einem größeren Terrarium geraten, damit jedes Tier sein Revier bilden kann.
    Das ist sicher die artgerechteste Lösung, ja.

Kommentar

Hi David

Deine Freundin soll doch ihren Superzüchter mal fragen, wieso die Tiechen "Jungferngecko" heissen .

Ansonsten hilft diese Seite sicher weiter: http://www.lepidodactylus.lugubris.de.vu/

Gruss Dieter

Kommentar

Lädt...
      X