Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokeh frisst nicht!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tokeh frisst nicht!!!

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit zum ersten Mal ein Gecko aus einer Zoohandlung gekauft, meine anderen Geckos stammen alle vom Züchter. Den Kauf bereue ich nun etwas, da das Gecko nicht ganz gesund zu sein scheint (Kotprobe nach Kauf ergab jedoch nichts auffälliges).

Seit ich es im November gekauft habe, ernährt es sich ausschließlich von Mehlwürmern und Maden. Heimchen, Schaben, Grillen, Heuschrecken werden nicht beachtet. Bei meinen anderen Geckos weiten sich sofort die Pupillen voller Jagdinstinkt, das Tokeh bleibt unberührt. Ich bestäube seine Futtertiere mit Herpetal oder Calciumcitrat, oft verschämt er diese jedoch so und nimmt lieber unbestäubte.

Seit zwei Wochen nun scheint mein Gecko nicht mehr zu fressen. Zunächst ist es mir noch nicht so aufgefallen, seit einer Woche beobachte ich das nun aufmerksam und habe sogar seine Futtertiere gezählt, von denen nichts verschwunden ist. Es verhält sich weiterhin sehr aggressiv und quieckt sofort, wenn ich das Terrarium öffne und mich mit der Hand nähere. In der Regel hole ich es aber nicht aus dem Terrarium, ich habe nur versucht Futtertiere über die Pinzette zu geben, die jedoch nur angequieckt werden.

Zu den Haltungsbedingungen: Das Gecko lebt in einem 60x30x40 Terrarium alleine, es wird mindestens einmal am Abend gesprüht, nachts Zimmertemperatur und tags eine UV-Wärmelampe.

Ich habe schon Tierärzte in meiner Umgebung angerufen, allerdings möchte keiner das Gecko ansehen, da sie nicht auf diesen Bereich spezialisiert sind. Ich werde dann stets zu Spezialisten überwiesen, das Probelm jedoch ist, dass ich nicht mobil bin. Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln dauert die Anfahrt 2-3 Stunden, was ich bei den momentan eisigen Temperaturen selbst mit Styroporbox und Wärmekissen nicht zumutbar finde.

Kann mir hier vielleicht jemand einen Rat geben?

Hallo,

stell bitte mal ein Foto von dem Tier uns seinem Terrarium hier ein. Die Haltungsparameter
    sind sicherlich nicht optimal, das betrifft sowohl die Größe des Terrariums als auch wohl
    Temperatur usw. Ein Foto würde da schon helfen.

Frank

Kommentar

Du kannst den Tokeh evt. auch im Stoffbeutel am Körper ( unter dem Pullover ) transportieren.
      Das Terrarium ist definitiv zu klein. UV Lampe ? - evtl. zu grell und unnötig.
      Temperatur ( Nachts Zimmertemp. ??? ) ist evtl. zu niedrig.
      Das bestäubte Futtertiere mal verschmäht werden und unbestäubte bevorzugt ist normal.
      Wenn das Tier zwei Wochen nicht frisst, ist kein Drama. Sofern er einen gesunden Eindruck macht.

Kommentar

Zitat von Crispin Beitrag anzeigen
        Bei meinen anderen Geckos weiten sich sofort die Pupillen voller Jagdinstinkt, ...
        ... was das Weiten der Pupillen mit Jagdinstinkt zu tun hat würde mich jetzt aber mal interessieren ...
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hast du schon mal in der Tierarztliste geschaut, ob die wirklich alle so weit weg sind?

Außerdem, du wirst doch jemandem im Verwandten- / Bekanntenkreis haben, der ein Auto hat und dich da mal hinfahren würde?

Kommentar

Zitat von Crispin Beitrag anzeigen
            Den Kauf bereue ich nun etwas, da das Gecko nicht ganz gesund zu sein scheint (Kotprobe nach Kauf ergab jedoch nichts auffälliges).

Seit ich es im November gekauft habe, ernährt es sich ausschließlich von Mehlwürmern und Maden. Heimchen, Schaben, Grillen, Heuschrecken werden nicht beachtet. Bei meinen anderen Geckos weiten sich sofort die Pupillen voller Jagdinstinkt, das Tokeh bleibt unberührt. Ich bestäube seine Futtertiere mit Herpetal oder Calciumcitrat, oft verschämt er diese jedoch so und nimmt lieber unbestäubte.

Seit zwei Wochen nun scheint mein Gecko nicht mehr zu fressen. Zunächst ist es mir noch nicht so aufgefallen, seit einer Woche beobachte ich das nun aufmerksam und habe sogar seine Futtertiere gezählt, von denen nichts verschwunden ist. Es verhält sich weiterhin sehr aggressiv und quieckt sofort, wenn ich das Terrarium öffne und mich mit der Hand nähere. In der Regel hole ich es aber nicht aus dem Terrarium, ich habe nur versucht Futtertiere über die Pinzette zu geben, die jedoch nur angequieckt werden.

Zu den Haltungsbedingungen: Das Gecko lebt in einem 60x30x40 Terrarium alleine, es wird mindestens einmal am Abend gesprüht, nachts Zimmertemperatur und tags eine UV-Wärmelampe.
            Du hast ihn nun schon ca. 4Mt also war er sicher gesund beim Kauf.

Ich würde mal Zophobas und Argentinische Waldschaben(passender Grösse) in entsprechend grossen, glatten Schalen verfüttern, nicht mit Pinzette versuchen. Grüne Schaben wären auch gut, da müsste er sofort lebendig werden.

Wie gross ist der Gecko? Wie warm ist es am Tag(nicht unter der Wärmelampe) wie warm Nachts? Ist es nicht zu feucht?
            Ich würde im die Vitamine ins Trinkwasser geben. Hat er ein Trinkgefäss?

Die Grösse des Terrariums hat keinen Einfluss auf das Fressen, bevor er wieder frisst würde ich ihn nicht umsetzen.

Ernst

Kommentar

Wir waren nun mit dem Gecko schon bei mehreren Ärzten. Das Tier möchte von alleine nichts essen und wird mit der Pinzette gefüttert. Den Brei (Carnivore Care) und Heimchen schluckt es in der Regel auch und spuckt selten was aus. Das Tier ist auch schon sichtlich aktiver geworden und versucht wegzulaufen und zu beißen.

Von alleine jagen möchte es aber nicht! Meine Tierärztin ist nun langsam auch ratlos, denn das Tier scheint an sich kerngesund zu sein und die Haltungsbedingungen sind auch optimiert worden (Terrarium in Höhe von 90x60x60, tags 32 Grad, abends 25-30 Grad, Korkrinden, Moos, Efeututen).

Fällt noch jemandem etwas ein?

Kommentar

Korkrinden , Moos ???
                Tokehs bevorzugen eindeutig eher glatte Struktur zum Laufen an Seiten- und Rückwäden.
                Also glatter Korkbelag , Putz , Bambus etc.

Moos
                an den Wäden dürfte eher stören
                auf dem Boden ist es Tokehs völlig gleich was da liegt.

Ein dauerhaft zwangsernährter aber ansonsten gesunder Tokeh
                Keine Idee

Kommentar

Hallo,

meine Tokehs haben damals öfter mal Fresspausen von bis zu 3 Wochen eingelegt ...

Kommentar

Hört sich vllt. hart an, aber vllt. solltest du einfach mal nach dem alten Spruch gehen Hunger ist der beste Koch.

Wenn das Tier soweit gesund und fit ist, dann kannst du den gut und gerne mal 1-2 Wochen sitzen lassen, wenn der Hunger hat und den muss er ja bekommen, müsste er sich automatisch irgendwann was einfallen lassen, nämlich seine Futtertiere selber fangen.

Solange wie du ihn von der Pinzette fütterst, hat er keinen Grund umzudenken.

Vllt stresst ihn das alles auch, Tokehs sind da wirklich extrem sensibel und er frisst deshalb nicht. Lass ihn einfach mal in Ruhe und beobachte ihn nur. Fummel nicht jeden Tag am Becken rum. Und Beregnungsanlage brauchste auch nicht, Tokehs mögen es absolut nicht, wenn sie Wasser abbekommen. Je nach Beckengrösse 1x täglich, abends oder auch alle 2 Tage mit der Blumenspritze kurz absprühen reicht völlig aus. Und nicht den Gecko besprühen!

Ich weiss nicht wie gross dein Gecko ist, aber das becken ist eh viel zu klein auf Dauer, hier musst du optimieren.
                    Da Tokehs nachtaktive Tiere sind, ist eine UV lampe nicht von nöten. Hier rate ich zu einem HQI Strahler, der macht das becken nicht zu hell und gibt auch ein ganz klein bischen UV ab, was ja auch nicht schaden kann.

Wünsche Dir viel Glück mit deinem Tokeh.
                    Zuletzt geändert von PeLa; 09.04.2014, 12:45.

Kommentar

Lädt...
                    X