Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma mad. grandis ohne Herkunftsnachweis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma mad. grandis ohne Herkunftsnachweis

    Hallo meine lieben,

    Mein Cousin (13 Jahre alt) hat wie ich finde den größten Fehler seines Lebens begangen. Er hat sich von privat einen P. Mad. Grandis gekauft und mir diesen ganz stolz präsentiert. Da ich selbst drauf und dran bin mir ein Pärchen dieser Tiere anzuschaffen, habe ich mich schon eingehend belesen und weiß dass ich mir zwingend Nachweise bei der Anschaffung geben lassen muss. Er wusste es allerdings nicht und war dem entsprechend sehr erschrocken als ich ihm dieses erklärte.
    Zu dem Tier hat er kaum Informationen, außer dass es wohl ca 4 Monate alt ist. Es hat leichte Häutungsprobleme. Was allerdings nun auch eingehend von uns beobachtet wird. Kotproben waren unauffällig auch sonst macht es einen guten Eindruck.
    Aber was kann er jetzt zwecks der Nachweis und Meldepflicht tun??? Ich hoffe mir kann jemand da weiter helfen. Möchte nicht dass mein Cousin in Schwierigkeiten gerät.

    Viele liebe Grüße

    GeckoIna

  • #2
    Hallo,
    zunächst mal kann ein 13-jähriger überhaupt keinen Gecko kaufen, es sei denn ein Erziehungsberechtigter war dabei und hat sein Einverständnis erklärt. Die Abgabe von Wirbeltieren an Personen unter 16 Jahren ist verboten. Schon aus diesem Grund sind die Eltern (oder andere Erziehungsberechtigte) berechtigt, die Rückabwicklung des Kaufes zu verlangen. Außerdem ist der Käufer verpflichtet, eine Herkunftsbescheinigung herauszugeben, und zwar an sich unaufgefordert. Entsprechenden Forderungen an den Verkäufer kann man mit Ankündigungen von Anzeigen Nachdruck verleihen. Auf jeden Fall ist er unseriös. Wenn das Tierchen auf einer Börse gekauft wurde und der Verkäufer unbekannt ist, gibt es ein Problem. Es sollte dann versucht werden, anhand des Hallen- und Ausstellerplans den Händler ausfindig zu machen. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
      Außerdem ist der Käufer verpflichtet, eine Herkunftsbescheinigung herauszugeben, und zwar an sich unaufgefordert.
      Fast, der Verkäufer ist verpflichtet

      Kommentar


      • #4
        Richtig, dafür ist aber laut Tierschutzgesetz der Käufer/Halter verpflichtet sich sachkundig zu machen, dazu gehören auch Informationen über rechtliche Bestimmungen.
        www.eurasia-snakes.de

        Kommentar


        • #5
          Oh man. Da hat er nun wohl tatsächlich ein Problem. Habe grade auch nochmal mit ihm telefoniert. Seine Eltern haben auch schon riesen Theater gemacht.
          Also er hat das Tier wie erwähnt von Privat. Er ist mit Bus und Bahn dort hin und hat ihn tatsächlich ALLEINE gekauft. Jetzt kommt der Knaller: Das Tier war angeblich wegen Umzug ab zu geben und er hat 10€ fur das Tier mit Terrarium und beleuchtung bezahlt (sein Taschengeld eben.)Das Terrarium war eine echte Lach immer. 40x40x60. Deshalb konnte er das auch transportieren. Ich habe ihm am Wochenende dann mein leeres gebracht (120x60x120) Beleuchtung usw haben seine Eltern dem entsprechend angepasst. Kann auch nur nochmal betonen dass ich nur mit dem Kopf schütteln kann über so was.
          Naja ich habe ihm und seinen Eltern gesagt die sollen dem nochmal ordentlich aufs Dach steigen. Eine Telefonnummer hat er zwar nicht mehr, er kennt aber wenigstens noch die Adresse. War eben aus einer Kleinanzeige aus dem Internet, da spuken so Typen ja leider häufiger rum.

          Nur für den Fall dass er den nicht mehr erreicht was sollen die denn jetzt tun???

          Mache mir wirklich Sorgen und habe ihm auch mehrfach gesagt dass das eine ganz dumme Aktion von ihm war. Aber er ist halt noch jung und naiiv.

          Er fand das Tier schön und wollte es haben

          Kommentar


          • #6
            Wo ist das Problem wenn er die Adresse noch kennt? Mit Eltern hinfahren und entweder rückabwickeln oder Papiere holen. Ansonsten muss ja an der Kleinanzeige auch ein Kontakt gestanden haben.
            Besten Gruss
            Sascha

            Kommentar

            Lädt...
            X