Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe bei L. Williamsi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um Hilfe bei L. Williamsi

Hallo zusammen,

ich halte einen kleinen L. Williamsi. Das Tier ist jetzt ca. 5 cm groß. Mir ist grade aufgefallen, dass die Schwanzspitze nicht normal aussieht. Es wirkt so, als ob die letzte Häutung nicht so gut abgelaufen ist. Nun habe ich natürlich Angst, dass es sich um eine Schwanznekrose, oder ähnliches handelt.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, was ich jetzt am besten machen soll.

Vielen Dank und Grüsse

Micha
    Angehängte Dateien

Hier noch ein weiteres Foto.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Ich sehe grade, dass ich zwei mal das gleiche Foto hochgeladen habe. Irgendwie wir immer dieses Foto ausgewählt wenn ich das andere Foto hochladen möchte.

Kommentar

Hallo,
        sitzt das Tier einzeln? Ich würde ansonsten erstmal abwarten, vielleicht etwas häufiger supplementieren, damit bald eine erneute Häutung ausgelöst wird (hab sowas schon öfter gehört, dass dadurch der Häutungsabstand geringer sein soll). Wie sind denn die Haltungsbedingungen? Speziell Temp. und Feuchte?

LG Ulrike

Kommentar

Hallo,

ich kann dir nur den Rat geben einen reptilienkundliche Tierarzt aufzusuchen.
          Ist es eine Nekrose wird der Tierarzt wohl ein etwas größeres Stück des
          Schwanzes entfernen, ist aber weiter kein Problem.

Frank

Kommentar

Hi,

Erstmal danke für die Antworten. Ich halte den kleinen L.W. einzeln, unter dem Spot hat er ca. 35 Grad und wird 2 * täglich eingesprüht. Ich hab eine Reptilienkundige Tierärztin bei mir in der Gegend gefunden und werde sie mal besuchen. Ist bestimmt das Beste was ich machen kann.

Gruss Micha

Kommentar

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal Bescheid geben, dass es den/der kleinen wieder bestens geht. Die Häutung an der Schwanzspitze war nicht ganz reibungslos abgelaufen und es befanden sich noch kleine Hautreste an der Schwanzspitze, die den Schwanz eingequetscht haben. Diese wurden dann mit einem angefeuchteten Wattestäbchen entfernt und alles war wieder gut. Der Schwanz ist grade, der "Saugnapf" (Sorry, weiß nicht genau wie die richtige Nomenklatur ist) ist auch noch vorhanden und es musste kein Stückchen Schwanz amputiert werden. Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass der/die kleine nach der Prozedur etwas scheuer ist als zuvor ... Aber Hauptsache d Tier geht's gut !!!!

Gruß

Micha

Kommentar

Hi,

ich bin's nochmal. Nur schnell vorweg dem Tier geht's gut. Ich hätte da eine weitere Frage und vielleicht kann mir ja jemand helfen. Mein Kleiner/ meine Kleine ist grade so nett und hat sich an der Frontscheibe des Terrarium nieder gelassen. Ich hab gleich die Situation ausgenutzt und ein Foto gemacht. Vielleicht kann mir ja jemand bei der Geschlechtsbestimmung helfen. Ich tendiere dazu das es ein Weibchen ist (kann aber auch nur Wunschdenken sein ).

Danke und Gruss

Micha

Ps.: das Foto wurde mit einem Handy gemacht deswegen ist die Qualität nicht so gut.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Wie alt ist das Tier? Ich seh da auch (noch) keine männlichen Merkmale, hast du auch ein Bild, wo die Kehle mit drauf ist?

Schön, dass es dem Kleinen wieder gut geht

LG Ulrike

Kommentar

Hi,

Das Tier sollte jetzt ca. 6-7 Monate alt sein. Ich werde mir mal eine bessere Kamera besorgen und ein paar neue Fotos machen.

Gruß

Micha

Kommentar

Lädt...
                    X