Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dämmerungsaktive Geckos, wIe laut sind sie denn nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dämmerungsaktive Geckos, wIe laut sind sie denn nun?

Hallo
    Ich wollte mir entweder Hemidactylus frenatus (a. Hausgecko) oder Lepidodactylus lugubris (Jungferngecko) zulegen. Eine Sache konnt ich bisher aber noch nicht eindeutig rauskriegen (Auch nicht mit der Suchfunktion in diesem Forum ) Ich weiß das sie Lautäußerungen von sich geben, aber da das Terrarium neben meinem Schlafgemach steht will ichs genauer wissen.
    Ich geb euch mal ne Skala:
    ______
    | /1. Staubsauger
    | / 2. Zimmerlautstärke (Sprechen)
    | / 3. öffnen einer Bierdose
    | / 4. Taubengurren
    |/ 5. fallen einer Stecknadel

Wenn euch die Skala nicht passt oder andere Vergleiche ranmüssen, gerne! Ich will einfach nur wissen ob sie mich beim schlafen stören.

DANKE um voraus für eure Erfahrungen.

Re: Dämmerungsaktive Geckos, wIe laut sind sie denn nun?

Hallo,

die Jungferngeckos sind sehr leise........... nur unwesentlich lauter als eine fallende Stecknadel. Ich bezweifle, dass man sie hören kann, wenn man schläft. :-)
    Also wenn ichs auf deiner Skala einordnen sollte, würde ich stark zu 4. - 5. tendieren, dh. so etwa dazwischen.

Liebe Grüße, Flocke

[Edited by Schneeflocke on 11-09-2003 at 23:08 GMT]
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Die frenatus sind etwas lauter, aber nicht viel. Etwa wie ein leises Zungenschnalzen.
      Im Schlafzimmer eher gemütlich als störend. Es sei denn, zwei Männchen tragen gerade was ernsthafteres untereinander aus.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ok das scheint ja verträglich zu sein .
        Danke an euch beide.

Stimmt es, dass die Hausgeckos Tags kaum zu sehn sind und die Jungferngeckos schon mal Tagsüber unterwegs sind?

Kommentar

In ruhigen Zimmern siehst Du die frenatus auch tagsüber gut.
          Am vermehrungsfreudigsten bei freier Zimmerhaltung ist bei mir übrigens Cosymbotus platyurs.
          Man sieht sie tags auch viel, sie schwatzen ebenso wie die frenatus und die Freilaufexemplare erreichen mit den Jahren im geschützten Zimmer größere Ausmasse, als die oft vorzeitig gefressenen Freilandartgenossen.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo!

Ich halte alle drei Arten und muss sagen, das H. frenatus am scheusten ist, gefolgt von C. platyurus und L.lugubris.
            Am "zutraulichsten", "neugierigsten" und verträglichsten sind eindeutig die Jungferngeckos. Selbst wenn man mit der Nasen an der Frontscheibe klebt, gehen sie ihrem tun ungestört nach, während man zur Beobachtung der anderen beiden Arten eher eine säulenartige Haltung einnehmen sollte.

Bis dann
            Ralf

Kommentar

Danke Hemidactylus auch deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen.
              Die Jungferngeckos scheinen sich als Favoriten heraus zu kristallisieren . Ich will bloß keine Wildfänge, also brauch ich jetzt nur noch einen Züchter in Berlin und dann kanns losgehn.

Kommentar

Hallo Sagittarius,

das waren auch meine allerersten Geckos. Kennst du diese Seite schon? http://www.lepidodactylus.lugubris.de.vu/

Liebe Grüße, Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Sagittarius.

Ick finde die Cosymbotus ja wesentlich spannender.
                  Aber wenn Du Lepidodactylus geboren in Berlin Schöneberg willst kann ich Dir helfen.

Gruß Peter

Kommentar

Herr Harbig, ich hab hab ihenen übrigens eine e-mail geschrieben, in der ich mein Interesse bekunde. Nur für den Fall, dass sie ein "zweimal im Monat mail abrufer" sind.

Kommentar

Lädt...
                    X