Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Regenwald-/ Phelsumenbecken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung Regenwald-/ Phelsumenbecken

Hallo, meine beiden Phelsumaweibchen haben nach nun 10 Jahren entschieden sich nicht mehr zu mögen und gehen aufeinander los. Ich möchte jetzt ein großes Terrarium ausbauen, in welchem, falss Sie sich immer noch nicht verstehen eine Trennwand eingezogen wird.
    Das Terrarium soll 120x200x60 groß werden nun habe ich eine Frage.
    Wie würdet Ihr idealerweise ein so hohes Becken beleuchten? Auch vor dem Hintergrund, dass ich es ggf. in der Mitte teile (also doppelt vorbereiten will).
    Welche Stärke HQI würdet Ihr mit welchen anderen Leuchtmitteln (Röhren etc) kombinieren.

Danke Alex

Hallo Alex,
    wäre ich gemein würde ich jetzt schreiben "das ist doch mit 60 cm gar nicht hoch"
    Terrarienmaße schreibt man immer L x B(T) x H also in deinem Fall 120 x 60 x 200 cm.
    Baust du das selbst, falls es geht würde ich noch etwas tiefer machen, also 70 oder 80 cm, vor allem wenn du erwägst eine Trennwand reinzumachen. Noch tiefer ist manchmal wg. des Handlings nicht so doll.
    Ohne Abtrennung müsstest du mit 1 x 150W HQI, 1 x 70W Bright Sun/Solar Raptor/Lightstorm f. UV, Wärme etc. und 1 x 75/80W PAR 38 (evtl. muss der nicht immer an sein) hinkommen.
    Falls du es trennst, Beleuchgtung würde ich immer außerhalb des zugänglichen Raum machen, würde ich die 150W so anbringen, dass sie beide Abteile beleuchtet und dann je Abteil eine 70W Bright Sun/Solar Raptor/Lightstorm vorsehen.

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
      ja da habe ich einen kleinen Dreher drin gehabt, was die Masse angeht, sorry.

Du meinst einen HQL-Strahler Mittig platzieren und durch zwei weitere HID-Lampen ergänzen. Die PAR38 für mehr Licht und Wärme dann ebenfalls weiter aussen.
      Für die HID/HQL Lampen mit E27 fassung habe ich noch ein EVG mit 2x 70W.
      Was für einen 150Watt Strahler kannst Du empfehlen?

Danke

Kommentar

Nee Alex,
        ich meine es eigentlich so wie ich oben geschrieben habe.
        Kannst aber auch mit/ohne Abteil mittig 1 x 150W HQI und links/rechts je 1 x 70W Bright Sun/Solar Raptor/Lightstorm machen, bleibt dir überlassen und 2 UV-Sonnenplätze bei streitenden Tieren ist dann vllt. auch nicht so schlecht. Das EVG klingt erst mal gut, sofern es für Metalldampflampen funzt spricht nichts dagegen. Dran denken, elektrische Arbeiten... nur vom Fachmann. Keramik- / Porzellanfassungen und Silikonleitungen sind dir sicher schon klar.

Mit dem 150W HQI fragst mich jetzt was, ist schon so lange her... o. K. Sonne scheint, bin gut drauf und habe gewühlt.
        Das ist mein Strahler:
        https://www.plentino.de/cardanlight-...iss/a-1007286/
        Super Preis finde ich und den Brenner kannst gleich mit bestellen, hast 1 x Versand gespart.
        Hier nutze ich ein Osram PTi EVG 150W, die finde ich prima.

Kommentar

Guten Morgen,
          nochmals vielen lieben Dank für die Hinweise, Dein Brenner gefällt mir ganz gut.
          Habt Ihr ein Glück, Sonne ! bei uns ist seit nun mehreren Tagen dunkelgrau mit Dauerregen.
          Ja sicher habe ich hier nur Silikonkabel, Keramikfassungen und ähnliches rumliegen. Die Elektroinstallation mache ich mit einem Freund zusammen, der aus der Branche kommt ..
          Die Gefahr ist nur, dass er Ingenieur für Elektronische Bauelemente ist und ab und zu auf wilde Ideen kommt :-)

Wie sollte ich Deiner Meinung nach den Lichtkasten bzw. Deckel gestalten im Hinblick auf die Wärmeentwicklung der vielen Lampen? Muss ich da mit Metallstegen arbeiten oder kann ich auch Holz nehmen und entsprechende Abluftgitter integrieren?
          Das der Technikbereich von den Tieren per Metallnetz abgetrennt werden muss ist ja klar.

Ich entschuldige mich für die vielen Fragen, hatte bisher nur Volglasterrarien und dies ist unser erster Eigenbau.

Mein Plan ist natürlich, dass nach Möglichkeit meine beiden Gekkodamen es noch lange gut haben, und sollten Sie mal nicht mehr sein möchte ich sehr gerne ein Chameleon in das Becken setzen ohne vollständig umbauen zu müssen.

Kommentar

Zitat von dentalex Beitrag anzeigen
            und sollten Sie mal nicht mehr sein möchte ich sehr gerne ein Chameleon in das Becken setzen ohne vollständig umbauen zu müssen.
            Dann solltest du auf Bambus bei der Einrichtung verzichten und sehr große Belüftungsflächen einplanen (Deckel komplett + eine Seite mindestens). Je nach geplanter Art ist die Tiefe von 60 cm z.B. für ein ausgewachsenes männliches Jemen- oder Pantherchamäleon auch knapp bemessen.

Liebe Grüße
            Alex

Kommentar

Lädt...
            X