Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben bei Taggecko

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben bei Taggecko

Guten Tag,
    Da denkt man man bleibt davon verschont... Ich habe grade ein Jungtier mit Blutmilben und so weißen Milben aus meinem Terrarium herraus gefischt. Wie zum Teufel sind diese Bister in mein Terrarium gekommen ? Ich habe da kein Tier in den letzten Monaten eingesetzt, es leben dort nur die beiden Elterntiere und das schon Ewigkeiten. Auf den ersten Blick sidn die Elterntiere nicht sichtbar betroffen (die Tiere sind trotz jahrelanger Haltung sehr scheu und ein Herrausfangen ist nicht machbar). Es kosieren viele Methoden, mitunter gibt es auch im Fachhandel Sprays welche wohl helfen sollen. Ist davon etwas brauchbar wie zum Beispiel das von Luckyreptile ?
    Wie kann ich den Kleinen von den Milben befreien ? Ich bin auf Tipps wie Öl gestoßen wovon ich aber abstand nehmen möchte. Zum einen sind meine Tiere allesamt nicht wirklich händelbar (grade die Nachzuchten) zum anderen habe ich gesundheitliche Bedenken.

Völlig fertige Grüße ..
    Sebastian

Hi Sebastian
    Guckst Du hier http://www.dghtserver.de/foren/showt...074#post780074
    Gruß Heinz
    Zuletzt geändert von dilepis; 08.06.2013, 19:15.

Kommentar

Hallo Heinz,
      Vielen Dank !
      Da neben dem Terrarium Vogelspinnen und Futtertiere untergebracht sind, bin ich kein Fan von Chemie. Wenn ich es richtig verstanden habe hast du diese Raubmilben bei dir im Einsatz. Wie läuft das umgefähr ab ? Muss ich noch was spezielles beachten (was nicht in der Anleitugn stand) ?

Im Internet bin ich auch auf eine eigenartige Aussage getroffen. Angeblich sollen Taggeckos die Milben einfach abschlecken und fressen ?

Werde mich gleich mal ans Bestellen machen...
      mfg
      Sebastian

Kommentar

Falls es dich noch interessiert.
        Als im letzten Jahr meine Phelsumen mit Milben befallen wahren, habe ich sie in ein Quarantäneterrarium gesteckt, welches nur mit Küchenrolle ausgelegt und mit halben Klopapierrollen als Versteckmöglichkeit versehen war.

War auch bei der Tierärztin, welche zusätzlich die Tiere ein Mal die Woche betupft hat (Mittel ist mir nicht in Erinnerung geblieben. Kann aber bei Bedarf nachfragen.).
        Soweit ich das in Erinnerung habe, hatten die Milben in meinem Fall eine durchschnittliche Lebensdauer von drei Wochen. Zu Beginn hatte ich noch eine Trinkschale im Quarantäneterrarium, was die Situation nicht verbesserte. Da sich die Milben in einem feuchten Habitat schneller verbreiten, habe ich in meinem Fall später nur noch pipettiert.
        Durch diesen Umstand hat es bei mir dann doch etwas länger gedauert, als drei Wochen. Wobei wir zur Sicherheit noch eine Woche Quarantäne dran gehangen haben, damit wir auch ja nix übersehen haben.

Die Reinigung des Terrariums ist dann noch eine andere Sache. Auch hier habe ich direkt nach der Entnahme der Tiere das Terrarium komplett leer geräumt und dann in 2-3 Tagesrythmus das Terrarium gereinigt.
        Kurz vor der erneuten Bepflanzung und besetzung des Terrariums habe ich es dann mehrfach mit warmen Zitronenwasser (Zitronensaft+Wasser) ausgewaschen.

Soweit zu meinen Erfahrungswerten. Dir viel Glück!

€dit: Natürlich gibt es unterschiedliche Arten von Milben, die ggf. eine andere Herangehensweise erfordern. Meine Aussage bezieht sich auf die roten "Blutmilben".
        Zuletzt geändert von Klukmann; 11.06.2013, 14:08.

Kommentar

...bei mir brachten die Raubmilben leider keinen Erfolg letzlich hals doch nur die chem. Keule (Bolfo)

wünsch dir aber trotzdem viel Glück (Dutchies kann man entweder über Refona in den Niederlanden oder via schneckenprofi in Deutschland beziehen)

LG Ulrike

Kommentar

Bei unseren Williamsis mit Blutmilben haben wir die o.g. Raubmilben eingesetzt. Wir mussten das zwar 2x machen, danach waren aber alle weg.

http://www.schneckenprofi.de/raubmil...iKFN&mv_pc=705

Unsere Tierärztin hat absolut von jeglicher Chemie/Klebestreifen etc. abgeraten, die von den meisten empfohlenen Bolfo Klebestreifen sind mittlerweile sogar verboten wegen dem darin enthaltenen Nervengift.
            Zuletzt geändert von Deanna; 20.07.2013, 14:20.

Kommentar

Ich schwör auf die Dutchys, Packung für 25m2 auf 3-4 Haufen im Terrarium aufteilen und 2-3 Wochen feucht halten. Notfalls Anwendung wiederholen.
              Das hat bei mir so noch alle Milben erwischt und Stress freier ist es auch für die Tiere.
              Nur Boden musste ich neu beimpfen.

Lg

Kommentar

Lädt...
              X