Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung als "Beschäftigung" für Phelsumen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe genau eine Vergesellschaftungsleiche im Keller. Mit etwa 13 Jahren habe ich auf Anraten meiner Zoohändlerin einen Cordylus zu meinen subadulten Leopardgeckos gesetzt. Nach einigen Tagen hat der Cordylus versucht, einen nur wenig kleineren Gecko zu fressen. Das hat mich damals richtig fertig gemacht. In den über 20 Jahren danach hatte ich nur noch Artbecken und war/bin immer Vergesellschaftungsgegner.

Warum ich die Diskussion trotzdem angestossen habe:

Meine terraristische Entwicklung geht in den letzten Jahren zu immer weniger Tieren in immer grösseren Becken. Außerdem bin ich dazu übergegangen, Tiere die in der Natur vermutlich solitär leben, eben nicht zwangs-paarweise zu halten, ist ja schließlich genauso unnatürlich. Wenn eine Art Vorratsbefruchtung für ein halbes Jahr hat, schließe ich daraus dass die nicht konstant mit einem Männchen zusammenleben. Also habe ich hier jetzt U. phantasticus in Einzelhaltung sitzen. Auch kein befriedigender Zustand, u.a aus den genannten Gründen. Weiterhin habe ich bis vor einiger Zeit Geckos gehabt, die meiner Meinung nach durch eine zu eintönige Haltung/Aufzucht beim Züchter wirklich eingeschränkt waren, so schlechte Jäger habe ich wirklich noch nie gesehen.

Zitat von azor Beitrag anzeigen
    Nach meiner persönlichen Erfahrung bleibt bei Vergesellschaftungen immer ein oder mehrere Teilnehmer auf der Strecke , müssen sich mit suboptimalen Bedingungen abfinden oder werden zum Futter.
    Trotzdem man kann das machen.
    Das ist eben die Frage... immer? Wie dargestellt, scheint es ja durchaus auch positive Effekte einer Vergesellschaftung zu geben oder geben zu können...

Im übrigen denke ich sehr wohl, dass der "durchschnittliche Vergesellschafter" diverse Leichen im Keller hat. Nicht zwingend durch antagonistische Interaktionen der Tiere, sondern auch durch Kompromisse bei Temperatur etc. Ich habe mich mal mit jemandem über Uroplaten ausgetauscht, er hatte seine mit komplettem Becken gekauft. Besatz: Uroplatus, 2 Arten Phelsuma, Bombina, Mantella und Hemitheconyx. Und solche Leute trifft man durchaus auf Börsen etc, und wenn man unbedarft genug erscheint, erzählen sie davon. Hier eher nicht.

Es muss doch aber trotzdem möglich sein, Themen wie dieses, also quasi für Fortgeschrittene, hier zu diskutieren,und zwar in der Form wie es jetzt läuft. Ein Grund warum ich mich vor Jahren schon mal aus dem Forum zurückgezogen habe, war das Fehlen von derartigen Themen und die Barti/Leo-Schwemme.

PS.: Den Stern ( die Sterne?) bitte ich mir in Form eines Banners zukommen zu lassen . Ich würde die gern als Signatur einfügen (-;
    Mit einem Banner kann ich nicht dienen, meine Möglichkeiten so etwas zu basteln sind auch eher begrenzt. Nimm daher zunächst diesen, er ist dafür besonders prächtig:
    __________________________$
    _________________________$_$
    ________________________$___$
    _______________________$_____$
    ______________________$_______$
    _____________________$_________$
    ____$$$$$$$$$$$$$$$$$___________$$$$$$$$$$$$$$$$$
    ______$_______________________________________$
    ________$___________________________________$
    __________$_______________________________$
    ____________$___________________________$
    ______________$_______________________$
    _______________$_____________________$
    _____________$____________$____________$
    ____________$__________$_____$__________$
    ___________$________$___________$________$
    __________$______$_________________$______$
    _________$____$_______________________$____$
    ________$__$_____________________________$__$
    _______$_____________________________________$
    KBB - KnackBockBlog

Kommentar

Tz tz tz... Stern mit Dollarzeichen, ist der denn nicht gar nix mehr wert, hättest das nicht mit € machen können? Ach so, die sind ja auch nix mehr wert. Aber mit " * " hätte es chic ausgesehen

PS.: Dein Blog ist echt gut!!!

Zitat von knackbock Beitrag anzeigen
      ...Weiterhin habe ich bis vor einiger Zeit Geckos gehabt, die meiner Meinung nach durch eine zu eintönige Haltung/Aufzucht beim Züchter wirklich eingeschränkt waren, so schlechte Jäger habe ich wirklich noch nie gesehen.
      So einen habe ich zuhause auch sitzen, einen Schmuckhornfrosch. Der war fast 39 Wochen verbuddelt, zwischendurch mal stundenweise oben, hat aber effektiv 39 (!!!) Wochen nix gefressen. Und nun, wo er seit letzter Woche oben ist, merkt auch er, dass Essen das schönste im Leben ist und frisst wie ein Scheunendrescher, aber wie ungeschickt der sich teilweise anstellt. Naja, ich wollte trotzdem nix zu ihm dazu setzen, die fressen ja alles was ihnen über den Weg läuft, von daher...

Meine Vergesellschaftung ist sehr minimal, ich habe eine NZ Anolis roquet roquet von 2012 bei meinen Oophaga pumilio sitzen. Die ignorieren sich gegenseitig, bzw. der Anolis-Mann hat kein Interesse an den Fröschen. Manchmal sitzen sie sogar direkt nebeneinander. Aber Anolis und PGF liest man ja öfter, daher habe ich es auch getan.

Kommentar

Was ich bei diesem Thema erstaunlich finde ist wie stark emotional behaftet es ist.
        Warum sollten eigentlich nicht einige, aber nicht alle, Arten miteinander zu vergesellschaften sein? Es gibt zahlreiche Arten die denselben mikroklimatischen Raum besetzen, warum sollte man sie nicht also versuchen zusammen zu halten. Auf der anderen Seite gibt es zahlreiche Arten die das eben nicht machen - und die man dann auch nicht zusammen halten sollte. Ergo die Vorraussetzung eigentlich eine Abwegung der Möglichkeit gepaart mit erheblichen Fachwissen.
        Ich verstehe nur nicht, was daran so emotional ist.

Kommentar

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
          Was ich bei diesem Thema erstaunlich finde ist wie stark emotional behaftet es ist.
          Warum sollten eigentlich nicht einige, aber nicht alle, Arten miteinander zu vergesellschaften sein? Es gibt zahlreiche Arten die denselben mikroklimatischen Raum besetzen, warum sollte man sie nicht also versuchen zusammen zu halten. Auf der anderen Seite gibt es zahlreiche Arten die das eben nicht machen - und die man dann auch nicht zusammen halten sollte. Ergo die Vorraussetzung eigentlich eine Abwegung der Möglichkeit gepaart mit erheblichen Fachwissen.
          Ich verstehe nur nicht, was daran so emotional ist.

Der Grund ist sicher auch die vermeintliche " Vorbildwirkung" die so etwas haben kann und zweifellos hat. Denn die Gründe Nummer 1,2 & 3 für 90% der Vergesellschaftungen.
          Ist Platz-Strom-Geld sparen, Langeweile & Bonbonglas - Interesse.
          Da wird der Kober zum Guru für Einsteiger, die völlig übersehen, dass Ihr Behälter winzig
          und ihre Kompetenz/Erfahrung noch viel winziger ist.
          In der Regel ist die Reihenfolge doch eher der Einsteiger tuts.
          Der Erfahrene lässt es gleich sein.
          Das es andere Motive geben kann, habe ich gelernt.
          Reizen tun die mich 0,00.
          Komisch , dass bei mir mit wenigen Versuchen
          in den frühen 80ern mehr Unfälle passiert sind als ich vertretbar finde.
          __________________________$
          _________________________$_$
          ________________________$___$
          _______________________$_____$
          ______________________$_______$
          _____________________$_________$
          ____$$$$$$$$$$$$$$$$$___________$$$$$$$$$$$$$$$$$
          ______$_______________________________________$
          ________$___________________________________$
          __________$_______________________________$
          ____________$___________________________$
          _______________$_____________________$
          _____________$____________$____________$
          ____________$__________$_____$__________$
          ___________$________$___________$________$
          __________$______$_________________$______$
          _________$____$_______________________$____$
          ________$__$_____________________________$__$
          _______$_____________________________________$
          Zuletzt geändert von azor; 26.06.2013, 12:06.

Kommentar

Der Grund ist sicher auch die vermeintliche " Vorbildwirkung" die so etwas haben kann und zweifellos hat. (...)
            Der Erfahrene lässt es gleich sein.
            Wie soetwas als Vorbild wirkt sei mal dahingestellt, denn es ist nicht zu verfizieren. Es kann genauso gut als herausforderung dienen sich so gut mit den Arten und ihrer Haltung auszukennen um dies eben auch zu schaffen. Der Rest ist reine Spekulation.

Ich glaube nicht, dass es der Erfahrene gleich sein lässt. Gerade Zoos tendieren gerade extrem in Richtung Vergesellschaftung.

Kommentar

Zoos müssen dem Publikum was bieten.
              Da macht es sich schecht wenn in dem 20 qm Behälter gerade garnichts zu sehen ist.
              Der Schüler oder Lehrling dürfte wohl anders finanziell und räumlich ausgestattet sein als
              ein Zoo. Sorry aber der Vergleich ist ungünstig.
              Zumindest wenn Du verstehst wie ich es gemeint habe.
              Auch bestreite ich nicht, dass der Eine oder Andere erfahrene Halter so etwas praktiziert oder
              sich damit befasst.

Und natürlich verspürt ein Einsteiger den Reiz Was dazu zu setzen wenn die Viecher ständig vergraben sind und Papa und Mama kein 2. oder 3. Terrarium genehmigen.
              Zuletzt geändert von azor; 26.06.2013, 12:42.

Kommentar

Ich bekomme zur Zeit emails und Pns zu diesem Thema.

Der Einfachheit halber zitiere ich mich jetzt mal selbst, indem,ich einen Ausschnitt einer meiner Antworten hier poste:

" ....verschweigen hat in dieser Welt noch nie etwas verbessert.
                Werden Reptilien von Anfängern gehalten? ja.
                Werden Reptilien von Anfängern seltener oder besser gehalten, wenn man nicht offen über Grundlagen, Bedingungen und Erfahrungen diskutiert?
                Werden Reptilien von Anfängern vergesellschaftet? ja.
                Werden Reptilien von Anfängern seltener oder besser vergesellschaftet, wenn man nicht offen über Grundlagen, Bedingungen und Erfahrungen diskutiert?

Wie gesagt: Das Prinzip Pssst...nur nicht weitersagen, kaufe ich nicht.
                Zu Unreflektiertem Verhalten habe ich nie angeregt. Wer Aussagen misinterpretieren und falsch auslegen will, tut das ungeachtet deren Inhalts und agiert auch ohne solche zu lesen so, wie er will.

Viele Grüße

Ingo"
                Zuletzt geändert von Ingo; 26.06.2013, 13:08.
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zoos müssen dem Publikum was bieten.
                  Da macht es sich schecht wenn in dem 20 qm Behälter gerade garnichts zu sehen ist.
                  Der Schüler oder Lehrling dürfte wohl anders finanziell und räumlich ausgestattet sein als
                  ein Zoo. Sorry aber der Vergleich ist ungünstig.
                  Ungünstig finde ich den Vergleich nicht, denn Zoos tendieren gleichzeitig zunehmend in die Richtung den Tieren genügend Versteckmöglichkeiten zu bieten. Nichts anderes sind zB die großen Lebensraumhallen.
                  Und was im großen geht, geht auch für den "Lehrling". Eine Vergesellschaftung ist weniger eine Frage des Geldes als eine Frage des Könnens. Lygodactylus-Arten zum Beispiel dürften so zu vergesellschaften sein, dass es sich auch ein Lehrling leisten kann, wenn er denn die Erfahrung dazu hat.

Aber es geht mir gar nicht um das inhaltliche, sondern um das emotionale und die einhergehenden Beschimpfungen. Damit generierst du dich und deine Aussagen ebenfalls nicht gerade zu einem Vorbild. Eine sachliche Debatte würde diesem Thema weitaus besser gut tun.

Kommentar

Irgendwie kann ich Dir nicht folgen.
                    Habe den Eindruck umgekehrt ist das ebenso.

Kommentar

Naja Formulierungen wie
                      Sicherlich kann ein Ingo negativen Stress erkennen. Ob immer rechtzeitig ?
                      oder
                      Da wird der Kober zum Guru für Einsteiger
                      finde ich einfach aggressiv, emotional und einer sachlichen Diskussion nicht angemessen.

Und auch bei der Vergesellschaftung kann man differenzieren unter Bedingungen in denen es möglich ist, und eben wo es nicht möglich ist.

Kommentar

Also ganz ehrlich.
                        Ich habe größten Respekt vor Herrn Kober obgleich ich
                        oft völlig gegenseitig denke.
                        Ich kann in den Zitaten auch keine Beleidigung erkennen.
                        Wenn das so angekommen wäre täte es mir leid.

Ich selbst erkenne negativen Stress in einer Gruppe mitunter auch nicht immer rechtzeitig.
                        Und den " Guru" Faktor bei einsteigenden Vergesellschaftern habe ich schon persönlich angetroffen. Da könnte man höchstens das Wort als unangemessen bezeichnen.
                        Und Vorbildfunktion anführen.
                        Zuletzt geändert von azor; 26.06.2013, 13:40.

Kommentar

Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
                          PS.: Dein Blog ist echt gut!!!
                          Herzlichen Dank für die Blumen!

Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
                          So einen habe ich zuhause auch sitzen, einen Schmuckhornfrosch. Der war fast 39 Wochen verbuddelt, zwischendurch mal stundenweise oben, hat aber effektiv 39 (!!!) Wochen nix gefressen. Und nun, wo er seit letzter Woche oben ist, merkt auch er, dass Essen das schönste im Leben ist und frisst wie ein Scheunendrescher, aber wie ungeschickt der sich teilweise anstellt. Naja, ich wollte trotzdem nix zu ihm dazu setzen, die fressen ja alles was ihnen über den Weg läuft, von daher...
                          Schmuckhornfrösche wurde ich einfach mal gar nicht vergesellschaften. Die sind dafür ausgerüstet, relativ große Beute zu überwältigen - immer eine schlechte Voraussetzung ;-).
                          KBB - KnackBockBlog

Kommentar

Denn die Gründe Nummer 1,2 & 3 für 90% der Vergesellschaftungen.
                            Ist Platz-Strom-Geld sparen, Langeweile & Bonbonglas - Interesse.
                            Das denke ich grundsätzlich auch.

Ich glaube aber nicht mehr, dass man deswegen hier darüber nicht diskutieren sollte.
                            Die Leute, die kein ehrliches Wort vertragen bzw eines befürchten, kommen gar nicht erst her. Beziehungsweise verschwinden sofort wieder und suchen sich jemanden, der ihnen sagt was sie hören wollen. Das ist im Netz mittlerweile so.

Im Resultat machen sie dann doch was sie wollen. Vielleicht hätten sie besser hier Beratung gefunden, wo es entsprechend kritische Stimmen gibt, aber eben auch Leute die wissen wie man es richtig macht. Finde ich einen Gedanken wert.
                            KBB - KnackBockBlog

Kommentar

@ Knackbock

Das bringt es auf den Punkt. Ich finde die Diskussion auch gut und schließlich wurde auch von verschiedenen darauf hingewiesen wo es genau danebn ging in all den Jahren. Wenn sich dies nur 5% der Lesenden, planungswütigen zu Herzen nehmen würden, würde es davon wiederum der Großteil bleiben lassen, alleine schon weil sie den Platz gar nicht haben um es überhaupt testen zu können, geschweige denn Ausweichterrarien, etc.

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                                -Tarentola annularis, Gekko smithii, Gekko monarchus,Varanus glauerti und Varanus auffenbergi gehen bei mir sofort alle Echsen an, die maximal unwesentlich kleiner sind als sie. Interessante Beobachtung, kein Schaden entstanden, keine hartnäckigen Versuche.

Ingo
                                Verstehe ich das richtig, diese Echsen haben die unwesentlich kleineren Echsen nicht gebissen, nur angedroht und anschliessend in Ruhe gelassen?

Ernst

Kommentar

Lädt...
                                X