Sie hat sich heute Nacht erbrochen. Irgendwas scheint ihren Hals zu blockieren, der Kehlsack war sehr prall.. Haltet ihr das für möglich? Eventuell Hautklumpen? Geht nochmal zum Tierarzt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dringend: Hautinfektion/Häutungsprobleme
Einklappen
X
-
Das Tier hat es wohl überstanden. Ich war bei zwei verschiedenen Tierärzten, einem der mit Reptilienerfahrung wirbt, und dann noch bei meiner normalen Tierärztin hier auf dem Land, die normalerweise wenig bis keine Reptilien behandelt. Ohne letztere wäre das Tier jetzt tot.
Der erste Arzt hat nur Kaliumpermanganatbäder empfohlen, die die Infektion unbestritten in den Griff bekommen haben. Er hat aber nichts dagegen getan, dass das Tier augenscheinlich Probleme mit dem Fressen hatte und sehr schnell viel Gewicht verloren hat.
Bei der zweiten Tierärztin hat das Tier Nährstoff-, Vitamin- und Antibiotikaspritzen verabreicht bekommen. Ich bin nicht so der Fan von so "starker" Behandlung, aber ohne wäre das Tier gestorben. Sie wollte echt NICHTS fressen, hat nur noch herumvegetiert und bei Berührung keine Reaktion gezeigt. Es gab dann Bäder in normalem Wasser (zur Hydration) und in Olivenöl (damit die Häutungsreste abgehen), zudem habe ich Bioserin verfüttert. Das Tier hat dann bald wieder zugenommen, die Aktivität ist von nahe am Nullpunkt wieder rasant gestiegen, es hat 12g die es verloren hat wieder zugenommen, und es zeigt nun wieder großen Appetit. Die Lamellen sind noch nicht vollständig ok, aber auf dem Weg der Besserung, ich hoffe nach einigen Häutungen haftet sie wieder. So weit erstmal. Vielleicht kann ja irgendwann mal jemand was mit dieser Sache hier anfangen.
Gruß, Lennart
Kommentar
-
Zitat von Kassandros Beitrag anzeigenNur mal kurz zum Kaliumpermanganat: in der Aquaristik wird es bei entsprechender Dosierung auch erfolgreich eingesetzt, also warum sollte es Reptilien Schaden, wenn man weiß wie es angewandt wird.
Gruß
Kassandros
Allerdings zum Desinfizieren kann man inzwischen auch ganz leich aus der Apotheke BETA ISODONNA besorgen, gibt es in Tropfen oder Salbenform und aus der Tropfenform kann man natürlich auch Bäder erstellen.
Als Tierhalter sollte man ja eh immer BETA ISODONNA und H2O2 3% im Hause haben.
Hat sich bei mir über die Jahre bestens bewährt, erspart je nach Fall natürlich nicht den Gang zum Tierarzt.
Für den betroffenen Halter tut es mir leid für seinen Gecko, der ja nun leider doch verstorben ist.Zuletzt geändert von PeLa; 14.08.2013, 12:04.
Kommentar
-
Zitat von Jensli67 Beitrag anzeigenlieber doch erstmal den vorangegangenen Post lesen, ehe man drauflos schreibt...
Zuletzt geändert von PeLa; 14.08.2013, 12:09.
Kommentar
-
Zitat von Jensli67 Beitrag anzeigenWar nicht böse gemeint, wirkte nur etwas skurril...aber ist ja jetzt geändert...
Kommentar
Kommentar