Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus williamsi verweilen am Boden...Hilfe!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lygodactylus williamsi verweilen am Boden...Hilfe!

Hallo!
    Ich habe eine Gruppe von 4 lygodactylus williamsi, ein Männchen 2 Weibchen und einer könnte möglicherweise umfärben. Seid einem Jahr ist im Terrarium(exo terra 90x45x90 + dualtop 2 Leuchtstoffröhren und 2 halogenspots) richtig was los, alle fressen gut, jeder bekommt was ab, alle Häuten sich gut und alle sind neugierig und aktiv.
    Vor sechs Tagen bin ich umgezogen und musste die Geckos rausnehmen. Ich könnte sie erst nach 4 Tagen wieder reinsetzen und 2 von denen krauchen am Boden rum. Ein Weibchen hatte in die Heimchenbox ein Gelege abgelegt und der andere ist das vermeintliche Männchen, dem ich sogar verdächtig nah kommen kann. Die anderen beiden verhalten sich normal und sind in ihren Baumkronen unterwegs.
    War das nur der Stress oder hat es wohlmöglich andere Ursachen?
    Was kann ich machen?

Danke im voraus!

Hallo!
    Wo waren denn die Tiere in den 4 Tagen und bei welchen Temperaturen?
    Auch mit einem Lygodactylus williamsi kann man zu einem reptilienkundigen Tierarzt gehen, auch wenn sie so klein sind.
    Stimmen die Temperaturen wieder im neu aufgebauten Terrarium? Luftfeuchtigkeit?
    Es gibt zwei Möglichkeiten, die du abklären solltest:
    1. Die Tiere könnten in den 4 Tagen unterkühlt gewesen sein und sich somit eine Atemwegserkrankung eingefangen haben
    2. Durch den Umzugsstress könnten sich Innenparasiten vermehrt haben, die sonst unter normalen Umständen für die Kleinen gut zu bewältigen waren

Oh, ich sehe gerade: 08.08. gepostet.
    Na, wie ist denn dann der aktuelle Stand?

Kommentar

Lygodactylus williamsi verweilen am Boden und sind nicht in der Lage zu klettern

Hallo,

ich habe mir in der letzten Woche ein zweites Paar Lygodactylus williamsi zugelget. Als ich die Tiere in das Becken setze, fiel mir auf, dass das Weibchen nicht in der Lage war mit dem rechten Vorderbein zu klettern. Es ist ihr nicht möglich Haftung auf einer Bambusstange oder Glasscheibe zu erlangen. Das Tier war fast ausschließlich am Boden zu beobachten.

Über die Weihnachtsfeiertage hat sich das Problem nun ausgeweitet: es kann nun gar nicht mehr klettern (es findet keinen Halt mehr an Bambusstangen oder Blättern) und ist auch deutlich schmaler geworden.

Ich habe das Tier nun separat gesetzt und dabei viel mir auf, dass es ohne Schwierigkeiten mit der Hand aufzunehmen (nicht fangen) war.
      Das Weibchen nimmt in ihrem "Separee" Fruchtbrei zu sich. Häutungsreste sind an den Füßen nicht zu erkennen.

Zur Haltung:
      Pro Paar:
      Glasbecken 45x45x70 (Deckel aus Gaze)
      Beleuchtung: 70 W Bright Sun Flood Jungle/ Spotstrahler
      Temperaturen im Becken: Boden ca. 23°C/ Deckel ca. 28°C/ lokaler Wärmespot 35°C
      Luftfeuchtigkeit: alle 1-2 Tage Sprühe ich mit Osmosewasser und zusätzlich ist noch ein Vernebler installiert
      Einrichtung: Ficus/ diverse Bambusstangen/ Sand-Erde-Gemisch als Bodengrund (ca. 5cm)

Fütterung:
      vorwiegend Heimchen, welche bei jeder zweiten Fütterung mit Herpetal Complete T bestäubt werden

Ich denke nicht, dass es direkt an der Haltung liegt, da die anderen Tiere sehr munter sind und ein Paar ja schon seit über 12 Monaten bei mir wohnt und auch schon für Nachwuchs gesorgt hat.(Für Optimierungsvorschläge bin ich allerdings immer offen.)

Habt ihr eine Idee was dem Weibchen fehlen könnte bzw. wie ich dem Tier helfen könnte?
      Könnt ihr mir einen Tierarzt empfehlen, der sich mit diesen Reptilien auskennt?

Vielen Dank im Voraus.

Kommentar

Lädt...
      X