Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fundtier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fundtier

Hab hier seit einigen Tagen ein neues Fundtier.
    Der ca. 4cm kleine Wicht (Gesamtlänge) haftete an einem Müllcontainer eines rastplatzes auf der autobahn. Ein Brummifahrer entdeckte ihn dort zufällig und kümmerte sich rührend um den Kleinen, bis er über Umwege von mir hörte und der knirps bei mir landete. Vermutlich ist der Zwerg als blinder Passagier durch den halben Globus gereist und deshalb heißt er nun prompt Kolumbus
    Er hat sich fürs Erste gut einlebt und frißt fruchtfliegen und Miniheimchen gut. Dennoch muss ich langsam mal wissen, was ich hier überhaupt sitzen habe, damit ich seine lebensbedingungen im terra optimieren kann.
    Momentan hat er ein Hochterrarium, Maße: 40cm breit, 60cm hoch und 30 cm tief. Die Luftfeuchtgkeit hielt ich anfangs auf ca. 60%, hab aber das gefühl, er mags lieber trockener und halt ihn jetzt auch trockener..temperatur liegt im terra bei 30 Grad, zusätzlich ist im Terra ein Spot installiert wo auch 40 Grad und mehr drin wären. Das wird jedoch nicht genutzt. auf dem Boden befindet sich ein Heizstein, daneben ein Korkstück. Unter dem Korkstück hält er sich fast ausschließlich versteckt auf.
    so, das wars vorerst, ich hoffe, ihr könnt helfen mir zu sagen um welche Art es sich hier handelt.
    Angehängte Dateien

Würde ich für einen juvenilen Tarentola mauretanica halten.
    Um den halben Globus also eher nicht. Aber so ca. 2000 Km .

Kommentar

Hallo,

ich würde auch "Tarentola mauretanica" sagen.

Gruß Jens

Kommentar

Na die Artbestimmung ging ja fix
        Dann hab ich so viel gar nicht so verkehrt gemacht bis dato.
        Nur die Naturschutzbehörde muss nun doch noch informiert werden, da es sich wohl um eine meldepflichtige Art handelt.
        Kann mir jemand noch was über die benötigte Luftfeuchte sagen oder eine gute Info-Seite empfehlen?

Kommentar

Zitat von bracke Beitrag anzeigen
          Na die Artbestimmung ging ja fix
          Dann hab ich so viel gar nicht so verkehrt gemacht bis dato.
          Nur die Naturschutzbehörde muss nun doch noch informiert werden, da es sich wohl um eine meldepflichtige Art handelt.
          Kann mir jemand noch was über die benötigte Luftfeuchte sagen oder eine gute Info-Seite empfehlen?
          Die kannst du sogar frei im Zimmer halten, fessen dir im Sommer das ganze Viehzeug weg. Ich hatte mal 4 Stückl in Freihaltung und die hatten sogar Nachwuchs. Eier habe ich an den unmöglichsten Stellen gefunden, auch ein Jungtier sah ich mal.

Angeblich sollen sie ortstreu sein, aber ich denke nicht. Meine waren jedenfalls nach 3 Jahren weg, die Jungtiere wandern eh aus mit Geschlechtsreife. Leichen habe ich nicht gefunden oder Skelette. Vermute, daß dein Tier eher auch aus der Haltung abgewandert ist, zumindest wahrscheinlicher wie vom natürlichen Habitat an die Mülltonne gewandert^^.

Tagsüber leben die Tiere versteckt, sind nachtaktiv. Meine haben sich aber morgens sehen lassen, um an bestimmten Stellen die Morgensonne zu geniessen. Vorzugsweise nachts dann gehen sie auf die Jagd. Ein kleiner Wärmespot irgendwo mit einer Schale Wasser und etwas Futter zugeben reicht völlig.

Gute Infos gibt es auch hier:
          http://www.agamen.de/reptilien/geckos/hausgecko.html
          Zuletzt geändert von PeLa; 28.09.2013, 16:36.

Kommentar

Danke für den Link.

Naja, der Wicht wurde auf einer Autobahnparkplatz, wo viele brummifahrer mit ihren Autos nachts stehen am Müllcontainer entdeckt, daher die Vermutungen..

Freilaufend werd ich ihn ganz sicher nicht hier halten. Ich hab hier sowohl Hunde als auch Katzen im Haus und die Türen nach draußen stehen auch viel auf.
            Außerdem hab ich nicht vor ihn zu behalten, ich hab auch ohne ihn genaug Viechers im Hause.
            Montag werd ich ihn der Naturschutzbehörde melden und werde sie bitten, nach geeignetem Zuhause für ihn zu schaun. Die Leute dort kennen mich schon seit langem und werden über kurz oder lang sicher was passendes für ihn finden..
            Ich dank euch dennoch für die schnelle Hilfe und mal schaun wies nun weitergeht mit dem Kleinen..

Kommentar

Lädt...
            X